Marktanalyse Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

14 Seminare / Kurse zu Marktanalyse

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Düsseldorf
-

Marktanalyse - wichtiger Faktor für geschäftlichen Erfolg

Wer sich als Unternehmer erfolgreich etablieren will, sollte sich vorab nicht nur über gesetzliche Vorschriften, sondern vor allem auch über die Chancen informieren, die sein Produkt oder seine Dienstleistung zum Erfolg führen können. Wie stellt sich generell das Marktpotenzial dar? Wie ist die Verbraucherstruktur in meiner Region? Von welchen Wachstumsraten kann ich ausgehen? Das sind nur einige von vielen Fragen, die der angehende Unternehmer mittels einer sorgfältigen Marktanalyse ermitteln kann. Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Gerhard Merk unterstrich in seinem 1962 erschienenen Buch "Wissenschaftliche Marktforschung" die Relevanz einer Marktanalyse, die inzwischen zu einem festen Begriff der Forschungslehre gilt.

Marktanalse - wichtig für Unternehmer und Newcomer

Entscheidend für den geschäftlichen Erfolg für Newcomer und für etablierte Unternehmen zugleich ist es, sich nachhaltig am Markt zu positionieren. Dafür gibt es heute ein großes Instrumentarium wirksamer Methoden des modernen Marketings. Um jedoch die Bedürfnisse von Verbrauchern richtig einschätzen zu können, bedarf es einer sorgfältigen Marktanalyse. Nur dann kann ein Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich sein. Die Marktanalyse Seminare von Semigator vermitteln den Teilnehmern unter anderem grundlegende Kenntnisse darüber, nach welchen Kriterien sie ein aussichtsreiches Marketingkonzept entwickeln können. Die Beobachtung des Wettbewerbs und die Reaktion auf Veränderungen im Verbraucherverhalten sind weitere Lernziele der Seminare, die in der Praxis gewinnbringend in die Tat umgesetzt werden können.

Seminare Marktanalyse sondieren den Markt und die Wirtschaft

Das Seminare Marktanalyse Weiterbildung von Semigator vermitteln Ihren führenden Mitarbeitern im Verkauf, Werbefachleuten und Verantwortliche im Marketing die ökonomische Ausrichtung von Marketing-Strategien in Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus lernen sie, erfolgsorientierte Führungsdokumente selbständig zu erstellen sowie eine optimale Ausrichtung von Marketing-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen. Die Teilnahme an einem Marktanalyse seminar von Semigator kann jedoch nicht nur Ihren Mitarbeitern nutzbringende Kenntnisse vermitteln: Auch Sie selbst lernen in den Kursen, wie Sie Ihre Marktposition entscheidend verbessern, Ihre Chancen mehren und Ihre Risiken minimieren können. Dabei kann die Entwicklung neuer Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung sein. Die Seminare Marktanalysen von Semigator ist also nicht allein Mitarbeitern vorbehalten, sondern richtet sich ebenso an Unternehmer, Firmenchefs und Geschäftsführer. Um neue Wachstumspotenziale erschließen und daraus Wettbewerbsvorteile zu erschließen, nutzen viele Produktmanager und Vertriebsexperten die Marktanalyse Fortbildung von Semigator ebenso gern wie Betriebsinhaber und Start-Ups. Bei der Umsetzung eines Marketingkonzeptes ist es erforderlich, immer wieder einem so genannten "roten Faden" zu folgen. Nur wer die für sein Unternehmen richtige Marketingentscheidung trifft, kann auf Dauer erfolgreich sein. Ebenso wichtig ist es, Märkte analysieren und den Wettbewerb richtig einschätzen zu können. Erst dann können einzelne Sektoren des Marktes und Kundenbedürfnisse relativ sicher eingeschätzt werden. 

Mit Semigator-Seminarn Weichen für die Zukunft stellen

Semigator bietet über 50.000 Kurse und Seminare mit mehr als 1.500 Veranstaltern. Das große Seminarportal im deutschsprachigen Raum hat für nahezu jeden gewerblichen Bereich und dessen Mitarbeitern ein hochkarätiges Aus- und Weiterbildungsseminar im Programm. Nähere Informationen gibt auch im Internet unter www.semigator.de.

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (112)

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Marketinginstrumente und erfahren, wie Sie Ihren Markterfolg steigern und absichern können. Von Marktanalyse bis hin zu Digitalisierung - lernen Sie schrittweise das Marketingmanagement im Immob...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ITSM-COLOGNE (Inh. Markus Götz) (1)

Es werden praxisnahe Ansätze zur effizienten, kostenorientierten und rechtssicheren Beschaffung von IT-Liefer- und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen aufgezeigt. Dabei werden die Bereiche Direktkauf und Ausschreibungen betrachtet. Mit diesem Semina...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Strategisches Immobilienmanagement Begriffe und Wesen des Immobilienmanagements., Management der Immobilienorganisation, Kunden- und Marktorientierung., Betreiberverantwortung und Immobilienorganisation., Managementkonzeption im Hinblick auf Immobili...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Wieso Strategie? Ziele der Strategieentwicklung., Mega-Trends und Marktveränderung., Frühwarnsystem: Notwendigkeit zum Wandel erkennen., Agilität und Resilienz. Welche Werkzeuge können Ihnen helfen? Der Strategie-Prozess., Die Strategie-Toolbox im pr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Best Akademie (57)

Seminar: Category Management Strategische und operative Planung und Steuerung von Sortimenten Category Management ist der englische Begriff für Warengruppenmanagement, darunter versteht man die gezielte Strukturierung nach Waren- und Artikelgruppen....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Marketingverständnis Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt., Bedeutung des Beziehungsmarketings., Marketingziele., Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung., Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich. Marktforschung Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Marktforschung im digitalen Zeitalter Wann setze ich Marktforschung (Mafo) ein, wann nicht?, Die neue Rolle von Marktforschung: Digital. Agil. Kostengünstig. Strategie-Treiber. So kann jeder professionell marktforschen: Ressourcen & Skills für Do-It-...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

njoy online marketing GmbH (3)

1. Einführung: Die Funktionsweise von Suchmaschinen, Die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren: Wie bringe ich meine Website in den Suchmaschinen nach ganz oben?, Aktuelle Trends und was sich in Zukunft ändern wird, ...und vieles meh...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

njoy online marketing GmbH (3)

1. Einführung: Die Funktionsweise von Suchmaschinen, Die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren: Wie bringe ich meine Website in den Suchmaschinen nach ganz oben?, Aktuelle Trends und was sich in Zukunft ändern wird, ...und vieles meh...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

GFU Cyrus AG (108)

Bewertung der aktuellen Unternehmensvision und -mission: Entstehungsgeschichte und Hintergrund der Vision und Mission, Analyse der bisherigen Umsetzung und Erfolge, Feedback von Mitarbeitern und Kunden zur Wirksamkeit der Vision und Mission , Überprü...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

GFU Cyrus AG (108)

Marktanalysen und Trends: Erkundung innovativer Analysemethoden zur Identifizierung von Chancen und Risiken., Strategieentwicklung: Entwicklung maßgeschneiderter, kundenorientierter Ansätze für langfristiges Wachstum., Kundenbindung und -entwicklung:...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Besondere Herausforderungen für den Vertrieb im Healthcare-Sektor Verkaufen früher und heute., Die neue Rolle im Healthcare Bereich., Situations- und Marktanalysen. Prä-und Post-Covid-Situation Kundenbeziehungen im Gesundheitswesen steuern Kundentype...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1258)

Grundlagen Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement., Integration in die Unternehmensorganisation., Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement. Unternehmensziele und Produktmanagementziele Zielhierarchie, Zielformulierung und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Grundlagen der Marktforschung Definition, Funktionen und Ziele, Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität, Der Marktforschungsprozess (Ablauf), Quantitative und qualitative Marktforschung, Unterscheidung z...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen