Einkauf Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

113 Seminare / Kurse zu Einkauf

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Hamburg
-

Nach einem Seminar Einkauf das Geschäftsergebnis verbessern

In der Betriebswirtschaft redet man von Einkauf in Zusammenhang mit allen Handlungen, die den Sinn haben, ein Unternehmen mit Dienstleistungen und Waren zu versorgen, um die laufende Produktion zu sichern. Die Aussage, im Einkauf steckt Profit, signalisiert, dass es beim Einkauf darauf ankommt, die Betriebskosten niedrig zu halten, um die Gewinnspanne zu vergrößern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss eine Einkaufsstrategie entwickelt werden, die dazu dient, Preisunterschiede und -Schwankungen Profit steigernd zu nutzen.

Diese Prinzipien zählen zum Grundlagenwissen, die in der Praxis ungesetzt werden müssen. Sie sind Gegenstand in einem Seminar über den Einkauf, in dem auch Techniken und Methoden des guten Einkaufs vermittelt werden. Zu diesen zählen die Marktrecherche und die Ausschreibung von Aufträgen. Im operativen Lieferantenmanagement geht aber nicht nur um den günstigen Preis, sondern auch um den Erhalt von günstigen Geschäftsbeziehungen und um Qualitätssicherung. Es müssen Verhandlungsstrategien entwickelt werden, die den Zielen der Lieferanten ebenso gerecht werden, wie denen der Einkäufer.

Neben Grundlagenwissen werden in einem Seminar über den Einkauf auch Methoden für den erfolgreichen Einkauf vermittelt. Neben einer genauen Kostenanalyse aufgrund der betriebswirtschaftlichen Daten des Rechnungswesens, müssen Angebote auch auf ihre Plausibilität geprüft werden. Zu den häufig angewendeten Methoden im Einkauf zählen die ABC-Analyse, die Wertanalyse und die Prozessanalyse. Aus ihnen ergeben sich konkrete Zahlen und Einsparpotenziale, die als Grundlage für Verhandlungen dienen. Ob eine Einkaufsstrategie erfolgreich war, kann anhand eines Kennzahlensystems festgestellt werden.

Auf Semigator.de werden viele Einkauf Seminare zum Themenkomplex Einkauf angeboten.

Die Kurse im Einkauf wenden sich sowohl an Mitarbeiter, die im Einkauf tätig sind, als auch an Geschäftsführer, Projektleiter oder Abteilungsleiter, die relevante Entscheidungen zur Beschaffung fällen müssen. Während in einem einführenden Einkauf Seminar hauptsächlich Grundlagenwissen vermittelt wird, geht in einem weiterführenden Einkauf Kurs um die spezifischen Eigenheiten von Branchen, oder das Thema ist an einen anderen Begriff, wie Lohn- und Betriebskosten, Mindestlohn oder Steuerrecht gebunden. Auf Semigator.de finden Sie nicht nur den richtigen Kurs zum Einkauf, sondern auch Dozenten und Trainer, die einen individuellen Workshop zum Einkauf durchführen können. Damit Sie mit der Suche keine Zeit verschwenden, bietet Semigator.de viele nützliche Funktionen. Mit zahlreichen Suchoptionen können Sie die Treffer so eingrenzen, dass die Ergebnisse ihren Bedürfnissen, Zielen und Wünschen entsprechen. Sie bestimmen selbst, ob der Veranstalter, der Ort, die Zeit, die Kosten oder der Abschluss ein entscheidendes Kriterium ist.

Seminare Einkauf: Chancen und Perspektiven

Da der Einkauf entscheidend für den Unternehmensgewinn ist, können alle, die im Einkauf tätig sind oder einkaufsrelevante Entscheidungen treffen, von einem Seminar profitieren. Auch erfahrene Einkäufer können von den Möglichkeiten profitieren, Strategien mithilfe moderner Technik zu entwickeln und zu verbessern. Wer solche Strategien beherrscht, kann geschickter und günstiger einkaufen und so maßgeblich zur Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens beitragen.

Mit Semigator.de Seminare Einkauf vergleichen

Die Zahl der Seminare Einkauf entspricht der Bedeutung des Themas. Mit Semigator.de lassen sich die Angebote leichter vergleichen und sortieren. Sie finden schneller und zuverlässiger ein Seminar, das ihren Bedürfnissen entspricht, als mit einer Suchmaschine.

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Einkaufsorganisation und -netzwerke Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement., Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung., Umgang mit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Einkaufspolitik Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik, Fristigkeiten verschiedener politischer Vorgaben, Beispiele zu einzelnen unternehmens- und einkaufspolitischen Vorgaben Einkaufsstrategien Grundlagen strategischen Arbeitens, Zeitliche Abhän...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

In diesem Einkauf - Aufbau Seminar werden Sie deshalb mit den Erfolgsfaktoren und Methoden des modernen, strategischen und schlagkräftigen Einkaufs wie zum Beispiel offensive Einkaufsaktionen und “initiativen, aktives Lieferantenmanagement oder Proze...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

Diese Einkauf - Basis Fortbildung macht Sie mit den grundlegenden Methoden, Aufgaben und Zielen des Einkaufs vertraut. Es zeigt Ihnen, welche Faktoren für den Einkaufserfolg entscheidend sind. Sie lernen, mit Hilfe produktbezogener, technischer und w...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Regeln und Taktiken in der Gesprächs- und Verhandlungsführung, Die Bedeutung des Small Talk für den Erfolg der Verhandlungen, Gezielter Einsatz von Fragetechniken, Wirkungsvolle Argumentation, Einwandbehandlung, Verschiedene Verhandlungsstile, Vor d...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1288)

Einkauf 4.0 Begrifflichkeit im Kontext Einkauf., Das Spektrum Einkauf: Gestern, Heute und Morgen., Welche Möglichkeiten bringt der Einkauf 4.0?, Chancen und Herausforderungen der Zukunft des Einkaufs. Business Analytics – Big Data Grundlagen., Datens...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Einkaufs Aufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen, Strategien, Ziele, Aufgaben, Die Struktur des Beschaffungsprozesses, Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen, Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Ei...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Auswahl von Beratungsdienstleistern, Internes Prozessmanagement bei der Beschaffung von Beratungsleistungen, Auswahlkriterien für die Einordnung der einzelnen Berater in Qualifikationsstufen Übungsbeispiel: Auswahl von Beratern, Regelungen und Spezi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Abgrenzung und Definition des Indirekten Einkaufs Typische Einkaufskategorien/Einkaufsklassen, Unterschiede zum Direkten Einkauf, Qualifikation des Indirekten Einkäufers, Organisatorische Varianten, Herausforderung"Maverick Buying" Spendmanagement Ei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einleitung, Die „Zwei Gewinner Strategie“ Der Zielkonflikt Einkäufer:in – Verkäufer:in, Grundlagen der Kommunikation, Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation, Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation im Einkauf , Einkäufer:in versus Verkäufe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

amendos gmbh (2)

INHALTE – DER IT-EINKAUF Einführung Der IT-Markt, Cloud-Services, aktuelle Trends, Zu beschaffende IT-Leistungsarten, Ziele und Aufstellung des IT-Einkaufs, Ablauf von Beschaffungsmaßnahmen, Beteiligte und deren Zusammenspiel , Zu schaffende Rahmen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Versicherungen im Unternehmen: Bestandsaufnahme Überblick verschaffen: Erstellung einer strukturierten Versicherungsmatrix; Aufbau; Inhalte Überblick – der Blick aus der Vogelperspektive, Versicherungs-Check: Preis, Leistung, Konzeption, Tatsächlich...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Voraussetzungen für die Verhandlung Mein Rollenverständnis im Beschaffungsprozess, Bestelle ich oder kaufe ich ein?, Struktur einer Einkaufsverhandlung, Analyse der Angebote – Wo stecken die Preistreiber? Ziele der Einkaufsverhandlung Welche Ziele ha...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Vertragsgestaltung nach nationalem Recht (BGB und HGB) Praxisbeispiele aus dem Kauf- und Vertragsrecht, Rechtssichere Vertragsgestaltung und Umgang mit Leistungsstörungen bei internationalen Verträgen Checklisten zum UN-Kaufrecht und zum Erstellen e...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

In dieser Gesprächs- und Verhandlungsführung im Einkauf Weiterbildung lernen Sie, durch gezielte Verhandlungs- und Gesprächsführung, mit der richtigen Strategie und Taktik Ihre Einkaufskonditionen zu verbessern. Dabei wird Wert auf partnerschaftliche...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Printwissen für den Einkauf Printprodukte und ihr Produktionsprozess, Papier und Farbe, Preprint, Print, Postprint Strategischer Einkauf von Printprodukten Struktur der Druckindustrie, Strukturanalyse der Druckaufträge, Lieferantenanalyse und -auswah...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Der neue Stellenwert des Einkaufs, Die Basis für den Erfolg: Organisation des Einkaufs und Kompetenz der Mitarbeiter, Identifikation von Einsparpotenzialen im gesamten Einkaufsvolumen, Ausschreibungs- und Vergabestrategien von Weltklasse-Einkaufsorg...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (808)

Ein wirksames Qualitätsmanagement im Einkauf senkt Ihre Kosten und minimiert vorhandene Beschaffungsrisiken nachhaltig. Um die Qualität Ihrer Zulieferungen zu gewährleisten, sollten Sie Ihre Lieferanten genau bestimmen und überwachen. Lernen Sie in d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (53)

Zugriff auf Bilanzen und GuV, Grundlagen Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), Welche Zahlen sind für den Einkauf wichtig?, Analysemöglichkeiten, Welche Interpretationen ergeben sich aus der Einmalanalyse oder aus dem Zeitraumvergleich, We...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Eisberg-Seminare GmbH (7)

In „Erfolgreich verhandeln für Vertrieb und Einkauf“ wirst du auf kommende Verhandlungen optimal vorbereitet. So erlernst du Verhandlungstaktiken und –strategien, wodurch du dein Verhandlungsgeschick verbesserst. Du erfährst, wie du durch gezielte Ve...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung