Beschwerdemanagement Seminare / Kurse in München

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

0 Seminare / Kurse in München zu Beschwerdemanagement

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur München

Semigator.de: Beschwerdemanagement in München - unsere Seminare im Überblick

Ein Kunde reklamiert defekte Ware oder einen nicht nach seinen Wünschen durchgeführten Auftrag. Oder er beschwert sich sogar über das Verhalten eines Mitarbeiters Ihres Unternehmens. Das Beschwerdemanagement umfasst alle Maßnahmen, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Ein weiteres Ziel des Beschwerdemanagements ist es, die aufgetretenen Fehler zukünftig zu vermeiden. Der Begriff "Beschwerdemanagement" kann durchaus negativ assoziiert sein. Daher wird dieser Bereich in einigen Unternehmen dem Feedback-Management zugeordnet und auch so bezeichnet.


Grundsätzlich zählt das Beschwerdemanagement zum Customer-Relationship-Management (CRM) bzw. zu dessen Konzept. Der Kunde soll auf lange Sicht eine kontinuierliche Wertschöpfung aus seiner Beziehung zum Unternehmen genießen. Das Beschwerdemanagement nimmt damit eine wichtige Rolle im Segment "Kundenservice" ein. Beziehungen zu Neukunden müssen gepflegt und nach Möglichkeit an das Unternehmen gebunden werden. Verlorene Kunden gilt es zurückzugewinnen.

Das Beschwerdemanagement und seine Ziele

Unternehmen, die ein aktives Beschwerdemanagement verfolgen, erhalten wichtige Hinweise auf ihre Stärken und Schwächen aus Sicht ihrer Kunden. In der Regel sind dies Mängel in der Produktion und Dienstleistung, aber auch Fehler von Mitarbeitern. Beschwerdemanagement bemüht sich um einen Dialog mit den unzufriedenen Kunden, die sich oft von einem Unternehmen abwenden, ohne die Gründe dafür zu nennen. Beschwerden sind also eine wichtige Möglichkeit, den Kunden zufriedenzustellen und zurückzugewinnen.


Zu den Zielen des Beschwerdemanagements zählen unter anderem die Qualitätssteigerung im Service, die Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit sowie die Reduzierung und Vermeidung von Fehlern aus daraus entstehenden Kosten. Auch kann das professionelle Beschwerdemanagement genutzt werden, um betriebliche Chancen und Risiken im Markt besser einzuschätzen.

Hochwertige Weiterbildung zum Beschwerdemanagement auf Semigator.de

Auf unserem Münchener Seminarmarkt sind zahlreiche aktuelle Fortbildungen gelistet, die sich mit dem Reklamations- und Beschwerdemanagement befassen. Inhaltlich werden die unterschiedlichsten Zielgruppen angesprochen, so dass Sie ein breit gefächertes Themenspektrum vorfinden. Zum Seminarangebot zählen zum Beispiel:

  • Vertrieb und Verkauf: Reklamations- und Beschwerdemanagement für Inhaber und für die Geschäftsführung, für Mitarbeiter im Service, in Verkauf und Vertrieb
  • Kompetenz am Telefon für Sales Manager, Kundenberater und Kundenbetreuer, Mitarbeiter im Vertrieb, im Außen- und Innendienst sowie Callcenter-Mitarbeiter, die lernen möchten, wie sie am Telefon die optimale Kundenzufriedenheit erreichen
  • Qualitätssicherung: ein Kurzseminar für Mitarbeiter, die sich im Segment Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung fit machen möchten

Finden Sie Ihre ideale Weiterbildung zum Beschwerdemanagement in München

Um Ihnen die Auswahl des perfekten Seminars zu erleichtern, bieten wir Ihnen ein integriertes Vergleichstool an. Damit können Sie das Seminarangebot in München schnell nach Ihren relevanten Kriterien filtern. Wo soll die Veranstaltung stattfinden? Was darf sie kosten? Welcher Zeitraum ist für Sie ideal?


In der Ergebnisliste finden Sie alle Weiterbildungen, die Ihren Angaben entsprechen. Ist Ihr Wunschseminar nicht dabei? Gern kontaktieren wir für Sie qualifizierte Dienstleister und bitten um Angebote für Ihr maßgeschneidertes Inhouse-Seminare. Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da!

Ihre Suche nach "Beschwerdemanagement" in "München" ergab leider keine Treffer.