Werkzeugkasten Unternehmenskommunikation - Webinar von MW Media Workshop GmbH

Grundlagen für Einsteiger und Volontäre

Inhalte

Unternehmenskommunikation, oder auch Corporate Communication, umfasst die Kommunikationsprozesse von Unternehmen wie Public Relations, interne Kommunikation und externe Kommunikation. Wie und ob Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wahrgenommen wird ist dabei meist abhängig vom Erfolg Ihrer Kommunikation. Die richtige Ansprache von Kunden wie auch von Mitarbeitern ist also eine Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Doch folgen viele Unternehmen dabei keiner klaren Strategie und keinem eindeutigen Konzept. In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen und Instrumente der Unternehmenskommunikation kennen und erfahren, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen, Aufgaben und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Bezugsgruppen: interne Kommunikation (Kanäle, Botschaften, Zielgruppen)
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Bezugsgruppen: externe Kommunikation (Kanäle, Botschaften, Zielgruppen)
  • Umgang mit Medienvertretern
  • Instrumente der Unternehmenskommunikation: Pressearbeit vs. PR, Website, Social Media, Krisen-Kommunikation, Reputation
  • Netzwerken & Corporate Influencer
  • Kommunikations-Controlling: Evaluation und Erfolgsmessung

Unternehmenskommunikation, oder auch Corporate Communication, umfasst die Kommunikationsprozesse von Unternehmen wie Public Relations, interne Kommunikation und externe Kommunikation. Wie und ob Ihr Un ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Sie kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und die Unterschiede zwischen internen und externen Bezugsgruppen. Sie lernen den Baukasten der Unternehmenskommunikation kennen, verstehen die Anwendungsbereiche von PR und Pressearbeit und können in einer PR-Abteilung oder PR-Agentur erste Aufgaben selbstständig übernehmen. Die Relevanz und die Möglichkeiten des Netzwerkens sind Ihnen geläufig und Sie werden befähigt, Kommunikationsaktivitäten zu evaluieren.

Sie kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und die Unterschiede zwischen internen und externen Bezugsgruppen. Sie lernen den Baukasten der Unternehmenskommunikation kennen, verstehen die ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

  • Dieses Webinar richtet sich an Berufsanfangende und Quereinsteigende sowie Volontär:innen der Unternehmenskommunikation.
  • Online-Kompaktkurs für Mitarbeitende aus Kommunikation, Presse und Marketing, die sich die Grundlagen der Unternehmenskommunikation aneignen möchten.
  • Dieses Webinar richtet sich an Berufsanfangende und Quereinsteigende sowie Volontär:innen der Unternehmenskommunikation.
  • Online-Kompaktkurs für Mitarbeitende aus Kommunikation, Presse und Marketing ...
Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
03.09.2024 10:00 - 15:00 Uhr 5 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5347389

Termine

  • 03.09.2024

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat
  • 5 h
  •  
  • Anbieterbewertung (9)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
03.09.2024 10:00 - 15:00 Uhr 5 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›