Webinar: Unternehmensdynamik nach Corona - Webinar von UnternehmensCampus e.K.

Inhalte

9:00 Beginn   Zukunft aktiv gestalten • Jede Krise bietet Chancen • Vergangenheit- Gegenwart - Zukunft • Aktives Zukunftsmanagement - Die Zukunft hat viele Namen • Das Geschäft nach Corona • Welche Kompetenzen sind zukünftig gefragt?   Wachstumschancen erkennen   Wachstumsbarrieren erkennen und beseitigen • Interne Wachstumsbarrieren • Externe Wachstumsbarrieren • Barrieren überwinden   Felder des Wachstums Welche Rolle wollen wir spielen? • Der Kostenführer • Der Spezialisierer • Der Innovations Champion • Der Kompetenzführer • Der Nischenspezialist   Das vier Phasen Programm des Wachstums • Marktdaten sammeln und analysieren • Wachstumspotenziale identifizieren • Wachstumsinitiativen priorisieren • Planen und überwachen der Umsetzung   Wachstums- und Effizienzhebel anstossen • Was zeichnet eine starke Vertriebsorganisation aus? • Wie digitalisieren wir das Marketing? • Potentiale bei stagnierenden Umsatzzahlen • Wachstumspotentiale erkennen und realisieren   Potenzielle Wachstumshebel finden • Neue Branchen oder Applikationen finden • Neue Märkte finden • Einführung von Lösungen und nicht allein von Produkten • Etablieren von Betreibermodellen • EaaS Everything as a Service - neues Geschäftsmodell generieren   Innovation als Wachstumstreiber   Innovationsmanagement • Aktives Ideenmanagement • Wissensmanagement im digitalen Zeitalter • Acht Felder der Innovation - die vernetzte Innovation • Open Innovation - den Kunden systematisch einbeziehen • Ideen generieren und Ideen bewerten • Innovationen erfolgreich umsetzen   Innovative digitale Geschäftsmodelle • Neue Geschäftsmodelle EaaS Everything as a Service - Subscription Business • Digitale Medien aktiv nutzen • Unternehmensinterne Tätigkeitsfelder • Digitale Transformation der Prozesse • Digitale Führungskompetenz aufbauen   Der Kunde im Focus   Aktives Kundenmanagement betreiben - Kundenkette kennen • Ziel- und Stellgrössen im aktiven Kundenmanagement • Kundenkontaktpunkte intensivieren • Neue Pricing Modelle Pay per use und Pay per Performance • Customer Centricity - der Kunde im Focus • Innovative Prozessoptimierung in der Kundeninteraktion   Vertriebsoffensive starten • Vertriebsorganisation restrukturieren • Omni Channel Vertrieb entlang der Customer Journey • Vertriebssteuerung und Incentives etablieren • Ganzheitliche Kundenbetreuung • Neue Talente und Fähigkeiten fördern und entwickeln   Rendite- und Cash Management - die Finanzierung des Wachstums   Wirkungsvolle Hebel der Renditesteigerung • Hebel des Kapitalumschlags - operativ und strategisch • Hebel der Umsatzrendite - operativ und strategisch • Werttreiber gestern heute und morgen • Balance aus Wachstum, Rendite und Risiko   Aktives Cash Management • Cash is King • Order to Cash Prozess DSO DPO DIO • Bausteine eines aktiven Liquiditätsmanagement • Cash Control Board - Steuern aller liquiditätsrelevanten Vorgänge • Finanzielles Radarsystem   Unternehmenskultur als Wachstumstreiber   Die Unternehmenskultur wandeln • Die Unternehmenskultur auf den Prüfstand stellen • Unseren Purpose klar kommunizieren • Wie schaffen wir den Wandel in der Unternehmenskultur

ca. 17:30 Ende des Seminars

Jeweils am Vor- und Nachmittag findet eine Pause statt.

 

Der Referent

Prof. Dr. Claus W. Gerberich ist Verwaltungsrat der Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen einer auf den Mittelstand ausgerichteten Beratungsgesellschaft. Er verfügt über eine 25-jährige Praxiserfahrung als Vorstand/Geschäftsführer internationaler Unternehmen wie adidas, Staff Leuchten, Battelle Europa, Schöller Mövenpick und Gerberich Maschinenfabrik. Er hat mehrere Aufsichtsrats-/Beiratsmandate und lehrt an mehreren internationalen Hochschulen in DACH.

Lernziele

Unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft nach Corona

Unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft durchlebt momentan die gravierenden Auswirkungen der Corona Pandemie. Durch den Einsatz und die Bereitschaft aller hoffen wir die Krise schnell zu durchstehen. Nach dem Stillstand brauchen wir wieder Wachstum!   Die neue Normalität/The new normal? Sicher nicht, denn COVID 19 hat unsere Gesellschaft und Wirtschaft durchgerüttelt. Es wird nichts mehr so sein wie vor Corona! Wie fahren wir unsere Geschäfte wieder schnell und stabil hoch? Wie können wir Chancen nutzen? Wie können wir Risiken vermeiden?   In diesem Seminar werden wichtige Aspekte der Unternehmensdynamik NACH der Corona-Krise dargestellt und diskutiert.

SG-Seminar-Nr.: 5592007

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