Webinar: Der Weg zum digitalen, vernetzten Unternehmen - Webinar von UnternehmensCampus e.K.

Inhalte

09:00 Beginn 1. Situation: Potenziale der digitalen Transformation und Umsetzungskompetenz

  • Einführung in die Thematik
  • Deutsche und internationale Trends
  • Szenarien der Veränderung
  • Branchenbezüge der Digitalisierung
  • Potenziale und Barrieren
  • digitale Zielsetzungen von Unternehmen und Funktionsbereichen
  • Kompetenzerfordernisse von Unternehmen und Funktionsbereichen
  • spezifische Betroffenheitsanalyse
  • Reifegradermittlung „Unternehmen“

2. Strategie I: Innovative Geschäftsmodelle als Grundlage der digitalen Transformation

  • Einführung in die Relevanz von Geschäftsmodellen und Geschäftsmodell-Bausteine
  • erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsketten und Vernetzung
  • Auswirkung auf Supply Chain-Management
  • Auswirkung auf Verwaltung/administrative Prozesse
  • Auswirkung auf Personal-Management
  • Auswirkung auf Kompetenz- Management
  • Auswirkung auf Customer Relationship Management
  • Reifegradermittlung „Geschäftsmodell“

3. Strategie II: Innovative Kundenbeziehungen und Technologien zur Positionierung

  • Technologie Management 4.0
  • Marketing 4.0
  • Vertrieb 4.0
  • Einkauf 4.0
  • Daten- und Entscheidungsmanagement
  • Big Data und Data Analytics
  • Kundennutzen und Kosten entlang der Kundenkette
  • smarte Service-Leistungen
  • vom Produkt- zum Lösungsanbieter
  • Vom Lösungsanbieter zum Betreiber
  • Reifegradermittlung „Kundenbeziehung“
  • Reifegradermittlung „Technologie“

4. Struktur: Aufbau- und Prozessorganisation für eine unternehmerische Transformation

  • Aufbau-Organisation und deren Erfordernisse für eine digitale Transformation
  • Prozess-Landkarte Ist/Soll
  • digital vernetzte Prozesse
  • Workflow-Optimierung
  • Vernetzung, Kooperation, Kollaboration
  • Steuern mit digitalen KPIs
  • Reifegradermittlung „Organisation“
  • Reifegradermittlung „Prozesse“

5. Staffing: Mitarbeiter-Entwicklung und agiler Führungsstil zur erfolgreichen Umsetzung

  • Unternehmensführung im Wandel
  • von der Transaktion zur Transformation
  • Digital Change Roadmap
  • 4S-Kompetenz-Check für Mitarbeiter-Kompetenzen
  • 4S-Kompetenz-Check für Führungs-Kompetenzen
  • Reifegradermittlung „Mitarbeiter“
  • Reifegradermittlung „Führung“

ca. 17:30 Ende des Seminars

Jeweils am Vor- und Nachmittag findet eine Pause statt.

09:00 Beginn 1. Situation: Potenziale der digitalen Transformation und Umsetzungskompetenz

  • Einführung in die Thematik
  • Deutsche und internationale Trends
  • Szenarien der Veränderung
  • Branchenbezüge d ...
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Lernziele

Digitale Transformation - die Triebfeder der Veränderung Der Begriff digitale Transformation beschreibt einen Prozess der Veränderung, der durch digitale Technologien herbeigeführt wird. Er prägt sowohl die Wirtschaft (Unternehmen) als auch die Gesellschaft.

Die Umsetzung der digitalen Transformation, auch Digital Business Transformation genannt, ist für Unternehmen von hoher Bedeutung. Denn in ihrem Rahmen werden die Organisation, die Prozesse, die Produkte, die Dienstleistungen und komplette Geschäftsmodelle neu konfiguriert. Das Ziel der digitalen Transformation ist es, auch in den zunehmend digitalen Märkten weiterhin erfolgreich zu sein.

Notwendig ist dieser Veränderungsprozess unter anderem, weil bisherige Geschäftsmodelle an die Grenzen ihres Wachstums stoßen. In ihrem Kerngeschäft können Unternehmen somit teils nicht mehr profitabel bleiben. Ebenso sehen sich Unternehmen mit neuen digitalen Wettbewerbern konfrontiert. Gleichzeitig steigen die Anforderungen der Kunden an Geschwindigkeit, individuellen Service, Transparenz und Simplifikation. All diesen Gegebenheiten kann langfristig nur mit einer umfassenden digitalen Transformation eines Unternehmens begegnet werden.

Die digitale Transformation bedeutet für Unternehmen weitaus mehr, als die Abbildung manueller Tätigkeiten mit digitalen Technologien. Vielmehr findet der digitale Wandel auf mehreren Ebenen statt. 

Um eine digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich voranzutreiben, müssen mehrere Aspekte beachtet werden. 

Beispielhafte Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation sind:  

· Klare Kommunikation im Unternehmen von der Führungsebene aus   · Mitarbeiter und Organisation befähigen   · Einführung digitaler Geschäftsmodelle Der Referent: 

Prof. Dr. Claus W. Gerberich

ist Verwaltungsrat der Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen einer auf den Mittelstand ausgerichteten Beratungsgesellschaft. Er verfügt über eine 25-jährige Praxiserfahrung als Vorstand/Geschäftsführer internationaler Unternehmen wie adidas, Staff Leuchten, Battelle Europa, Schöller Mövenpick und Gerberich Maschinenfabrik. Er hat mehrere Aufsichtsrats-/Beiratsmandate und lehrt an mehreren internationalen Hochschulen in DACH.

Digitale Transformation - die Triebfeder der Veränderung Der Begriff digitale Transformation beschreibt einen Prozess der Veränderung, der durch digitale Technologien herbeigeführt wird. Er prägt ...

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SG-Seminar-Nr.: 5815132

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