09:00 Beginn 1. Situation: Potenziale der digitalen Transformation und Umsetzungskompetenz
2. Strategie I: Innovative Geschäftsmodelle als Grundlage der digitalen Transformation
3. Strategie II: Innovative Kundenbeziehungen und Technologien zur Positionierung
4. Struktur: Aufbau- und Prozessorganisation für eine unternehmerische Transformation
5. Staffing: Mitarbeiter-Entwicklung und agiler Führungsstil zur erfolgreichen Umsetzung
ca. 17:30 Ende des Seminars
Jeweils am Vor- und Nachmittag findet eine Pause statt.
09:00 Beginn 1. Situation: Potenziale der digitalen Transformation und Umsetzungskompetenz
Digitale Transformation - die Triebfeder der Veränderung Der Begriff digitale Transformation beschreibt einen Prozess der Veränderung, der durch digitale Technologien herbeigeführt wird. Er prägt sowohl die Wirtschaft (Unternehmen) als auch die Gesellschaft.
Die Umsetzung der digitalen Transformation, auch Digital Business Transformation genannt, ist für Unternehmen von hoher Bedeutung. Denn in ihrem Rahmen werden die Organisation, die Prozesse, die Produkte, die Dienstleistungen und komplette Geschäftsmodelle neu konfiguriert. Das Ziel der digitalen Transformation ist es, auch in den zunehmend digitalen Märkten weiterhin erfolgreich zu sein.
Notwendig ist dieser Veränderungsprozess unter anderem, weil bisherige Geschäftsmodelle an die Grenzen ihres Wachstums stoßen. In ihrem Kerngeschäft können Unternehmen somit teils nicht mehr profitabel bleiben. Ebenso sehen sich Unternehmen mit neuen digitalen Wettbewerbern konfrontiert. Gleichzeitig steigen die Anforderungen der Kunden an Geschwindigkeit, individuellen Service, Transparenz und Simplifikation. All diesen Gegebenheiten kann langfristig nur mit einer umfassenden digitalen Transformation eines Unternehmens begegnet werden.
Die digitale Transformation bedeutet für Unternehmen weitaus mehr, als die Abbildung manueller Tätigkeiten mit digitalen Technologien. Vielmehr findet der digitale Wandel auf mehreren Ebenen statt.
Um eine digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich voranzutreiben, müssen mehrere Aspekte beachtet werden.
Beispielhafte Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation sind:
· Klare Kommunikation im Unternehmen von der Führungsebene aus · Mitarbeiter und Organisation befähigen · Einführung digitaler Geschäftsmodelle Der Referent:
Prof. Dr. Claus W. Gerberich
ist Verwaltungsrat der Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen einer auf den Mittelstand ausgerichteten Beratungsgesellschaft. Er verfügt über eine 25-jährige Praxiserfahrung als Vorstand/Geschäftsführer internationaler Unternehmen wie adidas, Staff Leuchten, Battelle Europa, Schöller Mövenpick und Gerberich Maschinenfabrik. Er hat mehrere Aufsichtsrats-/Beiratsmandate und lehrt an mehreren internationalen Hochschulen in DACH.
Digitale Transformation - die Triebfeder der Veränderung Der Begriff digitale Transformation beschreibt einen Prozess der Veränderung, der durch digitale Technologien herbeigeführt wird. Er prägt ...
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