Warengruppenmanagement - Webinar von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Analyse des Einkaufsvolumens * Etablierung von Warengruppen * Ableitung individueller Strategien und Maßnahmen * Warengruppenorientierte Organisation

Inhalte

Was unterscheidet einen erfolgreichen Einkauf von einem nur durchschnittlichen? Auf jeden Fall ein Warengruppenmanagement, das auf der Höhe der Zeit ist und aktiv gelebt wird. Warengruppen-management ist mehr als die bloße Einführung eines Warengruppenschlüssels. Vielmehr geht es darum, das vielschichtige Einkaufsvolumen sinnvoll zu systematisieren. Nur so lässt sich für jede Warengruppe eine individuelle Strategie entwickeln - egal ob es sich um eine Prozessoptimierung, eine Materialkosteneinsparung oder die Entwicklungspartnerschaft mit einem strategischen Lieferanten handelt.Auch wer ein Warengruppenmanagement bereits installiert hat, tut gut daran, regelmäßig zu prüfen, ob es Anpassungsbedarf gibt: Neue Strategien, veränderte Volumina, zusätzliche Tochtergesellschaften, verbesserte Datentransparenz, weitergehende Risikoüberlegungen - all dies können Gründe sein, das aktuelle Warengruppenmanagement auf den Prüfstand zu stellen.Erarbeiten Sie in diesem Online-Training, wie Sie * das Einkaufsvolumen segmentieren und analysieren, * individuelle Strategien und Maßnahmen je Warengruppe entwickeln - mit einer Vorlage, die dauerhaft weiterhilft, * Schnittstellen zur Technik oder anderen Bereichen optimieren, * das Warengruppenmanagement organisatorisch im Unternehmen verankern.

  • Bedeutung des Warengruppenmanagements
  • Anforderung an den Einkauf von morgen
  • Was bringt ein Warengruppenmanagement?
  • Kennzahlen für ein erfolgreiches Warengruppen­management
Analyse des Einkaufsvolumens
  • Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (Spend-Cube)
  • Kriterien für einen Warengruppenschlüssel
  • Vor- und Nachteile von eClass
  • Praxisübung zum Warengruppenschlüssel
Strategie- und Maßnahmenableitung
  • Welche Daten sind notwendig für das Waren­gruppen­management?
  • Aufbereitung der Daten im Template
  • Portfoliomatrix nach Angebots- und Nachfragemacht
  • Systematische Ableitung von Strategien und Maßnahmen je Warengruppe
Praxisübung (individuell, zwischen 1. und 2. Tag)
  • Konzeption einer Warengruppenstrategie
  • Maßnahmenentwurf für eine eigene Warengruppe
Präsentation der Ergebnisse der Praxisübung
  • Vorstellung der Strategien und Instrumente mit Diskussion und individuellem Feedback
  • Entwicklung weiterer Maßnahmen und Klärung des Optimierungspotenzials
Warengruppenmanagement und Organisation
  • Warengruppenmanagement im Tagesgeschäft
  • Praxisbeispiele zur geeigneten Aufbauorganisation
  • Zusammenhang von Warengruppen-, Lieferanten- und Risikomanagement

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf * Mitarbeiter aus Logistik, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätsmanagement

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
13.08.2020 - 14.08.2020 09:00 - 16:30 Uhr 6 h Jetzt buchen ›
11.09.2020 09:00 - 16:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5494835

Anbieter-Seminar-Nr.: 084-035

Termine

  • 13.08.2020 - 14.08.2020

    Webinar

  • 11.09.2020

    Webinar

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
13.08.2020 - 14.08.2020 09:00 - 16:30 Uhr 6 h Jetzt buchen ›
11.09.2020 09:00 - 16:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›