Storylining und Storyboarding (Storytelling) - Webinar - Webinar von Jens Glende Business Coaching & Consulting

Die Macht von Geschichten im Business nutzen

Inhalte

Im Rahmen des Trainingsworkshops vermittele ich grundlegende Fähigkeiten der strukturierten Kommunikation und der Visualisierung. Mit diesem Wissen unterstütze ich dabei, die Kommunikation in Ihrer Organisation oder der Organisation Ihrer Klienten überzeugender zu gestalten und ein gemeinsames Verständnis zu fördern.

Im Rahmen des Trainingsworkshops vermittele ich grundlegende Fähigkeiten der strukturierten Kommunikation und der Visualisierung. Mit diesem Wissen unterstütze ich dabei, die Kommunikation in Ihrer O ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Inhalte des Moduls Storylining:

  • Komplexe Problemstellungen strukturieren
  • Die Kernbotschaft finden
  • Schlüsselargumente herausarbeiten und gliedern
  • Das „Pyramidenprinzip“ der Kommunikation gezielt anwenden: Logische Gruppen, logische Ketten bilden
  • Eine stimmige Dramaturgie entwickeln sowie eine überzeugende Argumentation aufbauen
  • Konsistenz in der Argumentation sicherstellen („MECEness“)
  • Das „Situation, Complication, Solution Framework“ kennen und anwenden lernen
  • Zielgruppengerecht formulieren und argumentieren
  • Management Summaries schreiben
  • E-Mails Top Down formulieren
  • Bewährte Storyline Templates nutzen

Dauer: 4 StundenVeranstaltungsort: Inhouse oder extern

Inhalte des Moduls Storyboarding:

  • Schaubild-Design: Strukturelle Klarheit und präziser Sprachgebrauch in Schaubildern
  • Visualisierungen gezielt bei der Darstellung von komplexen Zusammenhängen einsetzen
  • Standardelemente von Schaubildern
  • Die vier zentralen Erfolgsfaktoren von Schaubildern
  • Verschiedene Kategorien von Diagrammen und deren gezielter Einsatz
  • Storylines in ein Storyboarding übersetzen

Dauer: 4 StundenVeranstaltungsort: Inhouse oder extern

Inhalte des Moduls Storylining:

  • Komplexe Problemstellungen strukturieren
  • Die Kernbotschaft finden
  • Schlüsselargumente herausarbeiten und gliedern
  • Das „Pyramidenprinzip“ der Kommunikation gezielt ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen sowie Unternehmensberater, die vielschichtige Fakten überzeugend und nachhaltig vermitteln sowie komplexe Inhalte individuell und lebendig präsentieren wollen. PowerPoint-Grundlagen sollten vorhanden sein.

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen sowie Unternehmensberater, die vielschichtige Fakten überzeugend und nachhaltig vermitteln sowie komplexe Inhalte individuell und lebendig p ...

Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 5443130

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service