Social-Media-Strategien für Verbände als Online-Seminar - Webinar von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Definition Social Media
  • Abgrenzung und Chancen von Social Media Marketing gegenüber klassischem Marketing
  • Definition und Arten von Social Media Marketing
  • Überblick über die Social Media Landschaft: TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), Pinterest, Instagram, YouTube, Xing u.a.
  • Funktionsweisen und Besonderheiten einzelner Plattformen
    • Kommunikationswege und -möglichkeiten
    • Welche Zielgruppen halten sich in welchem Portal auf
    • Multiplikatoren, Meinungsführer, Experten, Peergroups
    • Verhaltensregeln und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Zieldefinition für die Außen-Kommunikation von Verbänden (SMART-Modell)
  • Peergroups für die Außenkommunikation: Neumitglieder, Öffentlichkeit, Spezielle Interessengruppen
  • Social Media-Kommunikationsstrategien für Verbände
    • Klare Definition der Zielstellung
    • Eine Strategie pro Zielgruppe und Ziel
    • Auswahl und Eingrenzung geeigneter Social Media Kanäle
    • Erfolgsmessung
  • Guideline zum Erstellen eines professionellen Social Media Profils auf den relevanten Kanälen
  • Erstellung eines Social Media Redaktionsplans
  • Ziele und Möglichkeiten von Kampagnen und Schaltung von Werbung auf Social Media Plattformen
  • Kalkulation des Personalbedarfs für Social Media Marketing in Verbänden
  • Risiken und Fallstricke im Bereich Social Media, z. B. Shitstorms
  • Nutzung von Social Media zur Krisenkommunikation
  • Definition Social Media
  • Abgrenzung und Chancen von Social Media Marketing gegenüber klassischem Marketing
  • Definition und Arten von Social Media Marketing
  • Überblick über die Social Media Landschaft: ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Viele Verbände spielen mit dem Gedanken, Social Media im Rahmen der Verbandskommunikation verstärkt einzusetzen. Denn Social Media ist die Methode schlechthin, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Dabei ist es wichtig, zu identifizieren, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie diese strategisch für sich gewinnen.

In unserem Seminar gewinnen Sie Fachwissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die externe Verbandskommunikation. Mit Tipps für die Praxis schärfen wir Ihr Gespür und Ihre Kompetenzen für das A und O der Social-Media-Arbeit: Wie erstellen Sie ein professionelles Social-Media-Profil? Wie pflegen Sie einen guten Redaktionsplan? Welche Risiken und Fallstricke finden sich im Bereich Social Media? Wie kalkulieren Sie den Personalbedarf für das Social-Media-Marketing?

Viele Verbände spielen mit dem Gedanken, Social Media im Rahmen der Verbandskommunikation verstärkt einzusetzen. Denn Social Media ist die Methode schlechthin, um mit anderen Menschen in Kontakt zu ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Verbände

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6012870

Termine

  • 20.06.2024 - 21.06.2024

    Webinar

  • 01.08.2024 - 02.08.2024

    Webinar

  • 07.10.2024 - 08.10.2024

    Webinar

  • 12.12.2024 - 13.12.2024

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (138)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service