- Grundlagen der Beratung
- Definition und Einordnung einer Beratung
- Rollen, Aufgaben und eigene Einstellung als Berater/in
- Merkmale guter / schlechter Beratung
- Unterschiede zwischen Prozess- und Expertenberatung
- Vorgehen zum Aufbau von Vertrauen und einer tragfähigen Basis für die Beratung
- Gesprächsführung, Vorbereitung auf Gespräche und Fragetechniken
- Phasen und Aufbau des Beratungsgespräches
- Tipps und Hinweise zur Gesprächsführung
- Beratung in größeren Prozessen
- Effizientes Vorgehen zur Lösung von Problemen und Hindernissen
- Auftragsklärung, Diagnose und Konzeptentwicklung
- Umgang mit kritischen Situationen in Beratungsprozessen
- Nachhaltigkeit sichern
- Typische Fallstricke und Stolpersteine in der Beratung
- Grundlagen der Beratung
- Definition und Einordnung einer Beratung
- Rollen, Aufgaben und eigene Einstellung als Berater/in
- Merkmale guter / schlechter Beratung
- Unterschiede zwischen Prozess- u ... Mehr Informationen >>
Lernziele
- Sie erwerben die passenden Kenntnisse zu geeigneten Modellen und die methodischen Werkzeuge für die Beratung und Sie erfahren, wie Sie damit gezielt,effektiv und effizient vorgehen können.
- Sie lernen in den Projekten effektiver und effizienter zu kommunizieren und wie Sie das nötige Vertrauen von Kunden, Auftraggebern und Kollegen gewinnen.
- Sie lernen auch mit schwierigen Situationen im Alltag besser fertig zu werden.
- Sie gewinnen mehr Sicherheit für Situationen, in denen Sie nicht der Experte sind.
- Sie erwerben die passenden Kenntnisse zu geeigneten Modellen und die methodischen Werkzeuge für die Beratung und Sie erfahren, wie Sie damit gezielt,effektiv und effizient vorgehen können.
- Sie l ... Mehr Informationen >>