Produktmanagement & Produktmarketing für Technologieprodukte - Online-Seminar - Webinar von Product Focus Ltd.

Interaktiv, live und praxisorientiert - das Online-Produktmanagement-Seminar vom europäischen Marktführer. Mit Zertifikat.

Inhalte

In unserem  5-tägigen Live-Online-Seminar möchten wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement vermitteln. Wir legen Wert auf große Praxisnähe zur Arbeit in Technologiebranchen, erprobte Methoden und einen hohen Interaktionsgrad mit vielen Übungen, Diskussionen und Fallbeispielen.

Das Seminar wird von zwei erfahrenen Produktmanagement-Fachleuten geleitet, so dass die Teilnehmer sowohl während der Vortragselemente als auch während der Gruppenarbeiten optimal betreut werden.

Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing

  • Die Rolle und die Verantwortlichkeiten
  • Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
  • Produktmanagement als Führungsrolle

Marktanalyse

  • Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
  • Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
  • Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse
  • Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung

Wirksame Kundenversprechen

  • Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
  • Personas und Käuferprofile
  • Effektive Kommunikation des Kundennutzens
  • Übersicht effektiver Vertriebstools
  • Der Value Proposition Canvas als Methodik

Business Cases & Wirtschaftlichkeitsanalysen

  • Der Zweck des Business Cases
  • Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
  • Finanzanalysen, Finanzmodelle und Szenarioanalyse

Preisgestaltung und Preispolitik

  • Der Preisfindungszyklus
  • Preisstrategien
  • Wertbasierte Preisfindung
  • Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
  • Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden

Produktentwicklung und Anforderungen

  • Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
  • Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
  • Anforderungsmanagement 
  • Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
  • Nutzerzentriertes Design

Launch & Steuerung im Lebenszyklus

  • Produktmarketing - der Kaufzyklus und digitales Marketing
  • Den Markteintritt erfolgreich umsetzen - Best Practices für den Produkt-Launch
  • Leistungskriterien zur Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
  • Aufbau und Kommunikation von Roadmaps

Produkt- und Portfoliostrategien

  • Definition von Strategie, Produktvision und Zielen
  • Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
  • Tools zur Visualisierung strategischer Optionen

Persönliche Effektivität

  • Benchmarking - wo stehe ich mit meiner Leistung?
  • Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
  • Verschiedene Produktmanager-Personas
  • Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
  • Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung

Lernziele

Die Schulung hat zum Ziel umfassendes Wissen zur Rolle, den Kompetenzen und praxisbewährten Methoden zu vermitteln. Zur Unterstützung des Unternehmenserfolgs muss Produktmanagement eine Führungsrolle einnehmen und ist daher auf kompetentes und selbstbewusstes Produktmanagement angewiesen.

In unserer Schulung lernen Produktmanager und angehende Produktmanager die Kompetenzen, ihre wichtige Rolle als Schnittstelle im Unternehmen und zum Markt und Lieferanten selbstbewusst wahrzunehmen. Sie lernen strategisch zu denken und die richtigen Methoden einzusetzen um Märkte und Wettbewerb zu analysieren, echte Mehrwerte zu schaffen, Produkte zielgenau zu positionieren, einzuführen und erfolgreich im Lebenszyklus zu steuern.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an Einsteiger im Produktmanagement als auch erfahrene Produktmanager, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten.

Üblicherweise nehmen folgende Rollen an unseren Schulungen teil:

  • Produktmanager/-in
  • Produktmarketing Manager/-in
  • Product Owner
  • Junior Produktmanager/-in
  • Projektleitung Produktentwicklung oder Produktsteuerung
  • Vertriebsmitarbeiter mit Produktsteuerungsfunktionen
  • Führungskräfte im Produktmanagement

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
22.03.2021 - 26.03.2021 12:30 - 17:30 Uhr 22.5 h Jetzt buchen ›
03.05.2021 - 07.05.2021 12:30 - 17:30 Uhr 22.5 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5612699

Termine

  • 22.03.2021 - 26.03.2021

    Webinar

  • 03.05.2021 - 07.05.2021

    Webinar

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
22.03.2021 - 26.03.2021 12:30 - 17:30 Uhr 22.5 h Jetzt buchen ›
03.05.2021 - 07.05.2021 12:30 - 17:30 Uhr 22.5 h Jetzt buchen ›