Online-Workshop Moderation - Webinar von ComTeam AG, Academy + Consulting

Online-Workshops beteiligend und effizient gestalten

Inhalte

Auch an klassischen Workshopformaten geht die Digitalisierung der Arbeitswelt nicht vorbei: In Ihrer Rolle sehen Sie sich der Herausforderung gegenüber, dass es nicht immer möglich oder sinnvoll ist, eine Gruppe an einem Ort zusammenzubringen. Der sichere Umgang mit den verfügbaren Technologien ist wichtig, alleine jedoch nicht ausreichend, um lebendige und effektive Online-Workshops zu ermöglichen. Vielmehr braucht es ein fundiertes Verständnis der Rolle des Online-Moderators, sowie der psychologischen und methodischen Besonderheiten virtueller Zusammenarbeit. Dieses Seminar befähigt Sie daszu, Ihre Moferations- und Beratungskompetenz auf den virtuellen Raum auszuweiten.

Modul 1 - Einführung, Kennenlernen des "Raumes": die Unterschiede von Präsenz- und Online-Workshops verstehen und dieses Wissen in virtuellen Veranstaltungen umsetzen, um Online-Worlshops gut planen zu können.

Modul 2 - Die Rolle des Online-Moderators erleben und ausprobieren: Auftreten und Wirkung - Körperhaltung, Kleidung, Stimme, Kamerabild als ModeratorIn verstehen, üben und wirkungsvoll nutzen.

Modul 3 - Gestaltungsprinzipien im virtuellen Raum inkl. Übungen: Designprinzipien für unterschiedliche Workshop-Szenarien und Besonderheiten von Regie-/Ablaufplänen im virtuellen Raum.

Modul 4 - Übertragung bekannter Präsenzmethoden: verstehen und erleben, welche bekannten Präsenzmethoden auf Online-Workshops übertragbar sind und diskkutieren von erfolgreichen Praxisbeispielen.

Modul 5 - Übung und Fallbesprechungen: aktive Moderation der eigenen Praxisfälle mit den im Unternehmen zur Verfügung stehenden Online-Tools sowie Tipps zum Meisten von technischen Schwierigkeiten und Spannungen in der Gruppe.

Lernziele

Besonderheiten dieses Seminars

Übung macht den Meister: Entsprechend der Inhalte ist das Seminar als interaktiver Online-Workshop gestaltet. Die besonderen Herausforderungen durch das Format werden in der Gruppe in vielen Übungen gemeinsam erlebt.

Eigenes Design: Das Lernen an konkreten eigenen Beispielen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um nach dem Training die Anwendung zu erleichtern. Sie erarbeiten im Seminar Ansätze für reale Veranstaltungen aus Ihrem Arbeitsalltag.

Toolunabhängig: Die Bausteine finden in "Adobe Connect" statt, jedoch werden einzelne Module, basierend auf Ihren Anforderungen, in anderen virtuellen Räumen stattfinden.

 

Zielgruppen

ModeratorInnen, Organisations- und PersonalentwicklerInnen, BeraterInnen und alle, die Diskussionsprozesse auch virtuell effizient gestalten wollen

Voraussetzungen: Moderationserfahrung, Computer mit Internetverbindung, Webcam und Kopfhörer

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
25.02.2019 - 03.05.2019 16:00 - 10:30 Uhr 10 h Jetzt buchen ›
23.09.2019 - 22.11.2019 16:00 - 18:00 Uhr 10 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1734453

Termine

  • 25.02.2019 - 03.05.2019

    Webinar

  • 23.09.2019 - 22.11.2019

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