Moderieren und präsentieren - Online-Präsentation 2.0 [Online-Seminar] - Webinar von BHKW-Consult

Überzeugend vor der Kamera präsentieren

Inhalte

Die Präsentation eines Themas bei einer Präsenzveranstaltung muss gut vorbereitet sein. Online-Präsentationen sind noch deutlich anspruchsvoller. Die Kommunikation über den Bildschirm ist erschwert und wirft viele Fragen auf: Wie interagiere ich mit meinen Zuschauern, wenn ich sie nicht sehe? Wie setze ich PowerPoint virtuell ein? Was ist die richtige Länge von Online-Präsentationen? Wie reagiere ich auf kritische Kommentare im Chat?

Hinzu kommen die ungewohnte Situation in eine Kamera zu sprechen und die Herausforderung, mit unterschiedlichen Webinar-Plattformen (GoToWebinar, Zoom, Webex, etc.) als Referent*in bzw. Moderator*in arbeiten zu müssen.

Im Online-Training „Online-Präsentation 2.0“ lernen Sie, überzeugende Präsentationen in der virtuellen Welt zu halten. Sie erfahren, worin die maßgeblichen Unterschiede zwischen Online- und Präsenzpräsentationen bestehen und mit welchen Mitteln Sie auch im virtuellen Raum Ihr Publikum begeistern und positiv in Erinnerung bleiben.

Außerdem lernen Sie eine effektive Methode kennen, um eine herausragende Präsentation zu halten – vom fesselnden Anfang bis hin zum überzeugenden Schluss.

Praxisübungen nehmen einen wichtigen Stellenwert innerhalb dieses Online-Trainings ein. Gemeinsam mit dem Referenten Herrn Felix Heimberg arbeiten Sie an Ihrem Auftritt vor der Kamera und trainieren in praktischen Übungen Ihre Präsentationen.

Im Vorfeld zum zweitägigen Webinar finden zwei Live-Online-VOrseminare statt, in denen Ihnen die Funktionen der Webinar-Plattformen „GoToWebinar“, „Zoom“ und „Webex“ erläutert werden – zugeschnitten auf Ihre Tätigkeit als Referent*in bzw. Moderator*in.

Das Online-Seminar ist für maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzipiert, um ein individuelles und praxisnahes Training zu ermöglichen.

Die Präsentation eines Themas bei einer Präsenzveranstaltung muss gut vorbereitet sein. Online-Präsentationen sind noch deutlich anspruchsvoller. Die Kommunikation über den Bildschirm ist erschwert ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

1. TAG

  • Überzeugend präsentieren – was in der virtuellen Welt anders ist und worauf zu achten ist
  • Souveräner Auftritt im Video: Körpersprache, Mimik und Gestik überzeugend einsetzen
  • Wie ein gutes Setting aussieht: Wirkung von Licht, Bildausschnitt und Hintergrund
  • Rhetorik: Komplexe Inhalte anschaulich vermitteln
  • Online-Präsentationen effektiv vorbereiten: In 5 Schritten zur Präsentation
  • Präsentationsübungen mit Videoanalyse und Feedback

2. TAG

  • Einsatz von Medien, PowerPoint und Objekten
  • Wie Sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer fesseln mit Storytelling und Dramaturgie
  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Freies Sprechen vor der Kamera
  • Umgang mit schwierigen Fragen
  • Präsentationsübungen mit Feedback

1. TAG

  • Überzeugend präsentieren – was in der virtuellen Welt anders ist und worauf zu achten ist
  • Souveräner Auftritt im Video: Körpersprache, Mimik und Gestik überzeugend einsetzen
  • Wie ein gut ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

  • Fach- und Führungskräfte
  • Alle, die ihre virtuelle Präsentationskompetenz verbessern möchten

Online-Seminar - Technische Voraussetzungen:

Für das Webinar setzen wir die Plattform WebexMeeting ein. Sie erhalten 1-2 Tage vor dem Online-Seminar einen Link zum Einwählen über den Internetbrowser. Eine vorherige Registrierung bei WebexMeeting ist nicht notwendig.

Sie benötigen

  • einen Computer, Laptop oder Tablet-PC oder Smartphone, wobei die Interaktivität bei einem Desktop-Computer oder Laptop am einfachsten zu realisieren ist. Für eine Teilnahme über ein Tablet oder Smartphone muss die App „WebexMeeting“ zwingend heruntergeladen werden. Ohne die App ist eine Teilnahme mit diesen Endgeräten nicht möglich. In der App stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung.
  • einen relativ schnellen (> 10 Mbit/s) und stabilen Internetanschluss.
  • einen gängigen Browser (Google Chrome, Opera, Firefox, Microsoft Edge) in der aktuellen Version.
  • Für die Sprachausgabe empfiehlt es sich am Endgerät Kopfhörer oder Lautsprecher anzuschließen.
  • Für die sprachliche Interaktion benötigen Sie ein Mikrofon – ggf. als Headset. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Fragen mittels Chat zu stellen. Bewährt hat sich aber die direkte Sprach-Kommunikation.
  • Für eine bessere Interaktion, bitten wir Sie eine Webcam während der Teilnahme zu nutzen.

Halten Sie zudem Stift und Papier bereit, um sich Notizen oder auftretende Fragen zu notieren.

  • Fach- und Führungskräfte
  • Alle, die ihre virtuelle Präsentationskompetenz verbessern möchten

Online-Seminar - Technische Voraussetzungen:

Für das Webinar setzen wir die Plattform WebexMeeting ei ...

Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 5815104

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (22)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service