Gestaltungs- und Designtrends in der Unternehmenskommunikation - Webinar von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Welche Visuals und Looks für Ihre Medien und Kanäle relevant sind

Inhalte

Egal, ob bei Kundenmagazinen, Social Media-Posts oder Corporate Websites – Design ist häufig zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation. Denn in Zeiten von Content Marketing, in denen Inhalte und Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden, können Design und Mediengestaltung einen optischen Zusammenhang herstellen. Sie können Wiedererkennbarkeit garantieren und dafür sorgen, im Überangebot von Informationen herauszustechen. Doch für die Macher von Unternehmensmedien ist es oft nicht leicht, die Qualität von Design richtig zu bewerten und Hype von Trend zu unterscheiden.

Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt, welche Trends in den Bereichen Grafik, Gestaltung und digitales Design aktuell tatsächlich Relevanz haben und Sie in Ihrer eigenen Arbeit weiterbringen. Dabei erhalten Sie Antworten auf u.a. folgende Fragen: Welche nationalen und internationalen Trends zeichnen sich im Design von Unternehmensmedien – in Print und digital – ab? Was steckt hinter teils abstrakten Design-Begriffen und welche Trendquellen sind verlässlich? Wie tragfähig sind die vorgestellten Trends, und wie können sie zur professionelleren Gestaltung und damit zum Erfolg Ihrer Unternehmensmedien beitragen? Und: Welche Gestaltungsregeln sollten Sie unbedingt kennen – Stichwort Nutzerführung und Lesererlebnis?

Egal, ob bei Kundenmagazinen, Social Media-Posts oder Corporate Websites – Design ist häufig zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation. Denn ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen – nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Unterschiede der Gestaltungsregeln von Print bis digital – einen Überblick über die neuesten Designtrends für die Konzeption und Umsetzung von Unternehmensmedien.

Sie erhalten Einblicke in Trendlabs, in Trendbegriffe und in die aktuellen Entwicklungen der visuellen Inszenierung unterschiedlicher Medienformate in Print und digital. Sie erfahren, wie Sie geeignete Trendquellen ausmachen, Designtrends nach Relevanz für Ihre Arbeit einordnen und diese als Inspiration für Ihren Arbeitsalltag nutzen. Zudem lernen Sie Designtrends im Bereich Typografie, Bild/Fotografie, Video/Bewegtbild und Infografik auf ihren Mehrwert für crossmediale Anwendungen zu überprüfen. Sie erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen sowie Praxistipps für einen konstruktiven Dialog mit Redaktion, Marketing sowie interner/externer Grafik.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Designtrends für die visuelle Inszenierung unterschiedlicher medialer Formate in Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing momentan relevant sind.
  • die aktuellsten und besten Trendquellen für Typografie, Bild und Fotografie, Video und Bewegtbild.
  • wie Sie Designtrends sowie Entwürfe beurteilen und in Gestaltungsdiskussionen – mit Marketing, Redaktion oder interner/externer Grafikabteilung – konstruktiv argumentieren können.
  • wie Sie gutes Design auf alle Kanäle befördern und so Ihre Unternehmensmedien zum Erfolg führen.

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen – nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Unterschiede der Gestaltungsregeln von Print bis digital – einen Überblick über die neuesten Designtrends ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verlagen, v. a. aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und PR. Alle, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben müssen.

 

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verlagen, v. a. aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und PR. Alle, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung mit Design in Berührung kommen, ...

Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 5514709

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (29)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service