Multivariate Datenanalyse mit R (Online), Aufbau - Webinar von DHL Data Science Seminare GmbH

Der Kurs Multivariate Datenanalyse mit R führt in die multivariate Statistik ein. Der Aufbaukurs behandelt die Zeitreihenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse, Faktorenanalyse und die Reliabilitätsanalyse.

Inhalte

Der Kurs "Multivariate Datenanalyse mit R" führt als Weiterbildung für fortgeschrittene Anwender in die multivariate Statistik ein. Die Anwendung der multivariaten Verfahren mit der statistischen Programmiersprache R unter der Entwicklungsoberfläche RStudio wird mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben trainiert und vertieft. Das Ziel der R-Schulung ist es, multivariate Verfahren mit R unter RStudio anwenden zu können.

Der Nutzen des Seminars besteht darin, dass durch diesen R-Kurs fortgeschrittene Anwender innerhalb von einer Woche in die Lage versetzt werden, multivariate Verfahren anzuwenden und die Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Multivariate Verfahren erlauben es, die Variablen in einem Datensatz gemeinsam zu analysieren und sind somit den univariaten Verfahren des Grundlagenkurses Grundlagen der Statistik mit R überlegen. Die Vorteile werden im nächsten Abschnitt erläutert.

Was sind multivariate Verfahren?

Die Multivariate Statistik untersucht den Einfluss von mehreren statistischen Variablen zugleich. Zusammenhangsstrukturen zwischen den Variablen können nur mit den multivariaten Verfahren der multivariaten Statistik erkannt werden. Damit sind diese den univariaten Verfahren überlegen, bei denen der Einfluss jeder Variablen auf die Messgröße einzeln analysiert wird. Die univariaten Verfahren werden in dem Kurs "Grundlagen der Statistik mit R"   vermittelt.

Multivariate Verfahren wollen im Wesentlichen die in einem Datensatz enthaltene Zahl der Variablen reduzieren, im Ergebnis aber die Gesamtheit der enthaltenen Information berücksichtigen. Dazu wird die Struktur der Daten analysiert. Entweder gibt man im Rahmen der multivariaten Statistik eine Struktur vor und prüft mit Hilfe strukturprüfender Verfahren, ob die Daten mit der vorgegebenen Struktur zusammenpassen, oder man versucht im Rahmen der explorativen Statistik, die Struktur zu entdecken und aus den Daten zu extrahieren.

Beide Verfahrensarten der multivariaten Statistik ergänzen sich häufig. So werden beispielsweise mit Hilfe der Clusteranalyse verschiedene, voneinander abgrenzbare Kundengruppen bestimmt. Mittels einer nachgeschalteten Diskriminanzanalyse können dann die Merkmale analysiert werden, mit denen die gefundenen Gruppen sich voneinander unterscheiden lassen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann bei neuen Fällen die Gruppenzugehörigkeit prognostiziert werden. Oder eine Vielzahl von zu analysierenden Variablen werden zunächst mit Hilfe einer Faktorenanalyse auf wenige Faktoren reduziert. Anschließend werden die auf diese Weise ermittelten Faktoren mit Regressions-, Varianz- oder Zeitreihenanalysen untersucht.

Multivariate Verfahren werden erfolgreich in den verschiedensten Feldern eingesetzt wie beispielsweise in den betriebswirtschaftlichen Anwendungsbereichen (Marktforschung und Marketing), in der Technik (Produktentwicklung und Produktion) und in den wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (Naturwissenschaften, Biowissenschaften, Sozialwissenschaften, Medienwissenschaften, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Pädagogik, Soziologie usw., um nur einige zu nennen).

Modularer Aufbau des Kurses

Der fünftägige Komplettkurs besteht ais einem dreitägigen Basiskurs und einem zweitägigen Aufbaukurs. Dieser Kurs ist der zweitägige Aufbaukurs.

Im zweitägigen Aufbautraining des R-Seminars Multivariate Datenanalyse mit R werden strukturentdeckende Verfahren behandelt, die der Entdeckung von Zusammenhängen zwischen Variablen dienen. Dazu gehören die Zeitreihenanalyse, die Zeitreihen mittels verschiedener Verfahren (exponentielle Prognosemodelle und ARIMA-Modelle in den verschiedensten Varianten) untersucht und Prognosen für zukünftige Entwicklungen erlaubt, die Clusteranalyse, die eine Vielzahl von Fällen zu wenigen Gruppen (Cluster) bündelt, und die explorative Faktorenanalyse (Hauptkomponentenanalyse und Hauptachsenanalyse), die eine Vielzahl von Variablen zu wenigen Dimensionen (Faktoren) reduziert. Als Ergänzung zur Clusteranalyse wird die Diskriminanzanalyse besprochen, mit der analysiert werden kann, mit welchen Variablen die in der Clusteranalyse gefunden Gruppen am besten beschrieben werden können. Als Ergänzung zur Faktorenanalyse wird die Reliabilitätsanalyse behandelt, die die Reliabilität eines Itemsets für einen Faktor prüft. Es wird insbesondere gezeigt, wie mit Hilfe der Faktoren- und Reliabilitätanalyse die Güte eines Fragebogens zur Messung latenter Konstrukte überprüft werden kann.

Agenda

  • ZeitreihenanalyseGlättungsmethoden und LOESS-Dekomposition von Trend- und Saison-Komponenten; exponentielle Prognosemodelle (State-Space-Modelle) und ARIMA-Modelle; Erstellung von Prognosen, Beurteilung der Modellgüte und Prognosegüte, grafische Darstellung von Zeitreihen
  • Clusteranalysehierarchische Clusteranalyse (Distanz- und Ähnlichkeitsmaße, Fusionierungs-Algorithmen: Single-Linkage, Complete-Linkage, Ward), k-Means-Clusteranalyse
  • DiskriminanzanalyseSchätzung der Diskriminanzfunktion, Prüfung der Modellgüte und der Eignung von Variablen, automatisierte Auswahl von Variablen, Klassifikation von neuen Fällen
  • Explorative FaktorenanalyseHauptachsenanalyse (EFA), Hauptkomponentenanalyse (PCA), Extraktion und Rotation der Faktoren, Variablenauswahl, Modellgüte, Berechnung von Faktorwerten
  • ReliabilitätsanalyseIndikatorreliabilität: Faktorladungen, Kommunalitäten, Cronbachs Alpha (ohne Item), Item-To-Skala-Korrelation; Faktorreliabilität: Cronbachs Alpha, Einheitsstruktur

Der Kurs "Multivariate Datenanalyse mit R" führt als Weiterbildung für fortgeschrittene Anwender in die multivariate Statistik ein. Die Anwendung der multivariaten Verfahren mit der statistischen Prog ...

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Lernziele

Nutzen der Weiterbildung: Der Nutzen des Seminars besteht darin, dass Sie durch diesen R-Kurs innerhalb von einer Woche in die Lage versetzt werden, multivariate Verfahren auf einem hohen Niveau anzuwenden und zu interpretieren. Damit dies gelingt, wird nicht nur das theoretische Hintergrundwissen vermittelt, sondern auch die praktische Anwendung und Umsetzung mit der weltweit am meisten eingesetzten und umfangreichsten statistischen Analyse-Umgebung R mit RStudio. Dabei werden die aktuell leistungsfähigsten R-Pakete zur effizienten Auswertung und professionellen Erstellung von publikationsfertigen Grafiken und Tabellen eingesetzt. Damit Sie den vollen Nutzen der Weiterbildung erfahren können, empfiehlt es sich, den kompletten Kurs mit beiden Teilkursen zu belegen.

Lernziele der Weiterbildung: fortgeschrittene Funktionen von R kennen lernen, Daten mit Hilfe der multivariaten Statistik auswerten können, Ergebnisse von multivariaten Verfahren grafisch darstellen, erläutern und interpretieren können, aufgrund einer Fragestellung das geeignete multivariate Verfahren identifizieren und anwenden können

Nutzen der Weiterbildung: Der Nutzen des Seminars besteht darin, dass Sie durch diesen R-Kurs innerhalb von einer Woche in die Lage versetzt werden, multivariate Verfahren auf einem hohen Niveau anzu ...

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Zielgruppen

Der R-Kurs richtet sich an Anwender, Fachkräfte, Doktoranden und Studierende aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Business Intelligence) und der psychologischen, klinischen, pharmazeutischen und biologischen Forschung, die mit den fortgeschrittenen Verfahren der multivariaten Statistik mehr aus ihren Daten herausholen wollen.

Inhaltliche Voraussetzungen zur Kursteilnahme

Die Inhalte des Kurses   ?Grundlagen der Statistik mit R"   werden vorausgesetzt (Interpretation von Korrelationskoeffizienten wie Pearsons r und Signifikanztests wie dem t-Test sollten bekannt sein). Grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit R und RStudio ? wie Datenimport, Datenaufbereitung, Grafikerstellung und statistische Standardverfahren ? werden vorausgesetzt, ständig angewendet und vertieft.

Der Unterricht des Aufbaukurses setzt außerdem die Kenntnis der Regressionsanalyse voraus. Sonst lassen sich die Verfahren der Zeitreihenanalyse und der Diskriminanzanalyse kaum vermitteln.

Technische Voraussetzungen zur Kursteilnahme

Bei unseren Online-Seminaren sitzen Sie an Ihrem Arbeitsplatz ? sei es in einem Büro, in einem Unternehmen, im Home-Office oder im Hotel. Sie nehmen an einem Live-Online-Training teil, der vom Ablauf und der Qualität unseren Präsenztrainings entspricht. Der Dozent führt in die Themen ein, beantwortet die Fragen der Teilnehmer und geht in den Übungsrunden auf jeden Teilnehmer persönlich ein. Es gibt eine Vielzahl digitaler Hilfsmittel wie Whiteboards, persönliche Chats mit dem Dozenten oder anderen Teilnehmern usw. Mit der heutigen Technik kommt das Präsenz-Seminar zu Ihnen ins Büro.

Ein Teilnehmer unserer Kurse schreibt: ?Obwohl ich wegen Online Seminar sehr skeptisch gegenüber stand, kann ich dem Dozenten wirklich nur dafür gratulieren, wie gut dieser dieses Seminar umgesetzt hat. Dies könnte man wohl auch nicht besser bei einer Vorort-Schulung machen. Daher kann ich dieses Seminar nur wirklich sehr empfehlen.? Lesen Sie weitere Rezensionen unserer Teilnehmer unter ProvenExpert.com.

Sie benötigen zur Teilnahme an dem Online-Seminar einen Computer mit Internetzugang (empfohlene Bandbreite 1-2 MBit/s). Sie erhalten nach der Anmeldung eine detaillierte Installationsanleitung für die erforderliche Statistik- und Videokonferenz-Software (Teilnahme mit Browser möglich). Bei Bedarf können Sie einen Fernzugang zu einem Schulungscomputer mit der erforderlichen Software erhalten.

Der R-Kurs richtet sich an Anwender, Fachkräfte, Doktoranden und Studierende aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Business Intelligence) und der psycho ...

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SG-Seminar-Nr.: 5442677

Anbieter-Seminar-Nr.: W-MDR-A

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