Live-Online: Strategisches Einkaufsmanagement - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von der Strategieentwicklung bis zur Aktionsplanung

Inhalte

Ausgangssituation, Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs

  • Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik.
  • Inhalt/Struktur der strategischen Einkaufssystematik und strategischen Komponenten.
  • Vision, Mission, Strategie – Begriffe, Definitionen, Praxisbeispiele.
  • Strategische Einkaufsziele – Arten und ihre Verknüpfung mit den Unternehmenszielen.
  • Von der Vision zur Aktionsplanung.

Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien

  • Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis: Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse (ABC-, XYZ-, SWOT-Analysen, Portfolio-Techniken, Preis-/Kosten(treiber)analysen).

Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen im Überblick

  • Einkaufsstrategien, strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln.
  • Make-or-Buy-Strategie.
  • Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien (z. B. Modular/System Sourcing), Versorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien (z. B. Local, Global Sourcing), Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien (auf Basis der Zuschlagskalkulation, Target Costing, Total Cost of Ownership), Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien.
  • Abhängigkeiten/Zielkonflikte.
  • Chancen-/Risikobetrachtung.

Einblick in das Einkaufscontrolling

  • Steuerung/Messung der Einkaufsleistung.
  • Ausgewählte Kennzahlen.

Wie Sie Ihre Leistung „vermarkten”

  • Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing.
  • Sich im Unternehmen/bei Lieferanten positionieren.

Aufbau des strategischen Einkaufs

  • Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablauf, Inhalte, Einführungs-/Umsetzungsprozess, Do's/Don'ts.

Sie trainieren am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie

Lerndauer: 3 Tage

Mit dieser Veranstaltung sind sie flexibel: Diese Veranstaltung wird vollständig online ausgeliefert!

Wichtige Information: Bitte beachten Sie, dass einige unserer Webinare auch aus mehreren Online-Modulen bestehen können. Erkennbar ist dies, wenn die Dauer länger als ein Tag ist.

Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Online-Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Lernziele

Sie trainieren praxisbezogen am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie. Dadurch erhalten Sie fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen zur Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Einkaufsstrategien. Sie lernen,

  • eine eigene Beschaffungsvision/-mission zu entwickeln,
  • Einkaufsstrategien zu formulieren,
  • strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt abzuleiten,
  • Chancen/Risiken der Beschaffung zu identifizieren, wirkungsvolle Maßnahmen zu gestalten,
  • mehr Transparenz über die Beschaffungsmärkte/-prozesse zu erzeugen,
  • eine schnelle Umsetzung in die Praxis zu bewerkstelligen und
  • die strategische Relevanz des Einkaufs zu verstehen.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
14.07.2021 - 16.07.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
21.07.2021 - 23.07.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
25.08.2021 - 27.08.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
15.11.2021 - 17.11.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
20.06.2022 - 22.06.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5631786

Anbieter-Seminar-Nr.: 61273079

Termine

  • 14.07.2021 - 16.07.2021

    Webinar

  • 21.07.2021 - 23.07.2021

    Webinar

  • 25.08.2021 - 27.08.2021

    Webinar

  • 15.11.2021 - 17.11.2021

    Webinar

  • 20.06.2022 - 22.06.2022

    Webinar

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
14.07.2021 - 16.07.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
21.07.2021 - 23.07.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
25.08.2021 - 27.08.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
15.11.2021 - 17.11.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
20.06.2022 - 22.06.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›