Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit den Möglichkeiten der OpenGL-API zu schreiben.
- Grundlagen OpenGL- Window-Management mittels ?freeglut? (Open Source Variante des OpenGL Utility Toolkit GLUT)- Ereignissteuerung mittels ?freeglut?- Viewing-Modell und Transformationen[p] Koordinaten-Transformation[p] Perspektivische Projektion- Matrizen-Transformationen in OpenGL- Bildspeicher[p] Frame-Buffer, Z-Buffer- Geometrie[p] Punkte, Linien, Polygone- Vertex Buffer Objects- Texturen[p] Multitexturing- Animation- Blending[p] Transparenz- Nebel- Beleuchtung / Shading- Display Lists- Text- Viewports / Scissor Test- Stencil-Buffer[p] einfache Schattenberechnung[p] einfache Spiegelungen- Vertex-/Fragment-Shader[p] Shader schreiben, laden und benutzen[p] Vertices im Shader verändern[p] Normal-Mapping- Frame Buffer Objects[p] Environment Mapping- Performance-Tipps
- Grundlagen OpenGL- Window-Management mittels ?freeglut? (Open Source Variante des OpenGL Utility Toolkit GLUT)- Ereignissteuerung mittels ?freeglut?- Viewing-Modell und Transformationen[p] Koordinat ...
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Sie sind C/C++-Programmierer, System- und/oder Softwareentwickler und wollen in die OpenGL-beschleunigte Grafikprogrammierung einsteigen.