Krisenkommunikation und -management als Online-Seminar - Webinar von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Grundlagen
    • Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen
    • Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen
    • Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen
  • Krisenkommunikation
    • Die Bedeutung von „Information Warfare“
    • Richtiger Umgang mit Gerüchten
    • Medien und Presse in der Krisenkommunikation
    • Wie „funktionieren“ Journalist:innen in Krisensituationen?
    • Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen
    • Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter
    • Kommunikationskanäle bei Krisen
    • Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung
  • Krisenmanagement
    • Krisenmanagement als Prozess – Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung
    • Krisenprävention in der Praxis
    • Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse
    • Das Frühwarnsystem – Krisen erkennen und Eskalationen verhindern
    • Alarmierungsabläufe und -pläne – Prozesse für Krisenfälle planen
    • Das Krisenhandbuch – auf das Schlimmste vorbereitet sein
    • Notfallteam und Krisenstab im Betrieb
  • Von der Worst Practice zur Best Practice
    • Häufige Fehler in Krisen
    • Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis
  • Grundlagen
    • Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen
    • Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen
    • Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen
  • Krisenkommunikation
    • Die Bedeutung von †...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.

Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.

Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Problem ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6012390

Termine

  • 29.04.2024 - 30.04.2024

    Webinar

  • 10.06.2024 - 11.06.2024

    Webinar

  • 12.08.2024 - 13.08.2024

    Webinar

  • 07.10.2024 - 08.10.2024

    Webinar

  • 09.12.2024 - 10.12.2024

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (140)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service