Die gute Nachricht zuerst: Pressearbeit folgt klaren Regeln, die man lernen kann. Die schlechte Nachricht: Es sind sehr viele Regeln! Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Bereiche und Regeln der Pressearbeit:
• Was ist Pressearbeit und wie verhält sie sich zu Journalismus, PR, Werbung und Marketing? • Welche Instrumente der Pressearbeit gibt es und wie/wann setzt man sie ein? • Besonderheiten verschiedener Textformen (u. a. Pressemitteilungen, Listicles, FAQ, Meinungsbeiträge, Interviews, Reportagen, Features) • Arbeitsweisen, Ziele und Entscheidungskriterien von Redaktionen • Strategische Themensetzung und -akzentuierung • Der professionelle Aufbau von Pressemitteilungen und Social-Media-Beiträgen • Der besondere Duktus und die speziellen Schreibweisen der Presse • Gute Überschriften: Die Neuigkeit auf den Punkt bringen • Pressemitteilungen in Form bringen: Gestaltung, Form und Versand • Kriterien für gute Pressefotos (Auflösung, Formate, Motive, Bildgesetze) • Was erhoffen sich Redaktionen vom Pressebereich einer Website? • Regeln für Konferenzen, Pressegespräche, Statements und Interviews • Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die gute Nachricht zuerst: Pressearbeit folgt klaren Regeln, die man lernen kann. Die schlechte Nachricht: Es sind sehr viele Regeln! Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten B ...
Mehr Informationen >>Nach dieser Online-Schulung haben Sie einen Überblick über die Pressearbeit erlangt und die wichtigsten Instrumente kennengelernt. Sie wissen, wie Themen für Pressemitteilungen und Social-Media-Beiträge ausgewählt und akzentuiert sein müssen, um Redaktionen zu überzeugen. Außerdem kennen Sie die Regeln, wie Inhalte idealerweise für Medien formatiert und übermittelt werden. Und haben Sie von den wichtigsten Chancen und Risiken erfahren, die bei der Kommunikation mit Journalist:innen bestehen.
Nach dieser Online-Schulung haben Sie einen Überblick über die Pressearbeit erlangt und die wichtigsten Instrumente kennengelernt. Sie wissen, wie Themen für Pressemitteilungen und Social-Media-Bei ...
Mehr Informationen >>Dieser Online-Workshop richtet sich an alle, die beruflich, nebenberuflich oder im Ehrenamt mit Pressearbeit zu tun haben.