E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung als Online-Seminar - Webinar von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Begriffsdefinitionen
  • Einordnung E-Mailing / Newsletter in das Marketing
  • Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
  • Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing 
    • Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content
    • Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
    • Exkurs: Eye-Tracking-Test
    • Responsive – Mobile wird Standard
    • Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
  • Der Newsletter
    • Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
    • Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
    • Unterschied B2B und B2C
  • Adressengewinnung
    • Externe Dienstleister versus Aufbau in Eigenregie 
    • Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Das Anti-Spam-Gesetz
    • Double Opt-In und Opt-Out
  • Technische Voraussetzungen
  • Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Split-Test für mehr Erfolg
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Externe Unterstützung: Vom reinen Tool-Anbieter bis zum Komplett-Dienstleister

Lernziele

E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kunden aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kunden. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?

In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kunden mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteure, Social-Media-Redakteure, Content Marketing Manager

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Webinar
10.05.2021 - 11.05.2021 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
19.07.2021 - 20.07.2021 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
20.09.2021 - 21.09.2021 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
01.11.2021 - 02.11.2021 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
27.01.2022 - 28.01.2022 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
30.03.2022 - 31.03.2022 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5649709

Termine

  • 10.05.2021 - 11.05.2021

    Webinar

  • 19.07.2021 - 20.07.2021

    Webinar

  • 20.09.2021 - 21.09.2021

    Webinar

  • 01.11.2021 - 02.11.2021

    Webinar

  • 27.01.2022 - 28.01.2022

    Webinar

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Webinar
10.05.2021 - 11.05.2021 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
19.07.2021 - 20.07.2021 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
20.09.2021 - 21.09.2021 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
01.11.2021 - 02.11.2021 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
27.01.2022 - 28.01.2022 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›
30.03.2022 - 31.03.2022 09:00 - 16:00 Uhr Jetzt buchen ›