Blended Learning: Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0 - Webinar von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Big Picture: Arbeiten und Leben im digitalen Zeitalter

  • Überblick: Neue Trends und Technologien.
  • Schlagworte und Abkürzungen verstehen und mitreden können (New Work, Big Data, Agilität, VUCA, AR, VR, KI, loT).
  • Herausforderungen von mobilem Arbeiten und virtuellen Teams.
  • Verknüpfung von Work & Life – effizientes Arbeiten im Homeoffice.

Berufsbild Assistenz 4.0

  • Fit for Change: So halten Sie mit dem Wandel Schritt.
  • Warum Veränderungen schwerfallen und wie Sie in Zukunft schneller ins Handeln kommen.
  • Digitale Assistenten: Freund oder Feind? So machen Sie Siri, Alexa & Co. zu Ihren Verbündeten.
  • Praxisaustausch unter den TN: Wie digital arbeitet Ihr Unternehmen bereits?
  • Jobprofil: Welche Aufgaben sind ersetzbar durch Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) und welche nicht?
  • Mit welchen Kompetenzen machen Sie sich auch in Zukunft unentbehrlich bei Ihrem Chef?
  • Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
  • Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.

Digital Working: Erweitern Sie Ihre digitale Toolbox!

  • Lernen Sie ausgewählte Apps kennen, die eingesetzt werden können für Organisation, Kommunikation, Kollaboration, Projektarbeit, Präsentationen, Meetings, Reiseplanung und Aufgabenmanagement.
  • PowerPoint war gestern – lernen Sie neue Präsentationstools kennen.
  • Nützliche Tools für den Chef.
  • Apps für unterwegs: Was braucht mein Chef auf Reisen?
  • Weiterbildung on-the-go: Auch per Smartphone das eigene Wissen erweitern.
  • Paperless Office – geht es wirklich ganz ohne?
  • Ordnung schaffen für einen klaren Kopf: Analog und digital.
  • Best-Practice-Austausch im Teilnehmerkreis: Die besten Tipps, Tricks, Tools und Apps der Kollegen.

Vernetztes Arbeiten mit Office 365: MS Teams als Kommunikationsplattform

  • Überblick: Was ist MS Teams? Begriffsklärung: Teams & Kanäle
  • Die Grundfunktionen im Schnelldurchlauf
  • Wie können wir uns im Team mit MS Teams organisieren?
  • Sinnvoller Einsatz von MS Planner

Highlight: OneNote – Perfektes Informationsmanagement mit dem digitalen Notizbuch

  • Die wichtigsten Funktionen im Überblick.
  • Lernen Sie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten kennen.
  • Ideal für das Arbeiten in Projekten und Teams.
  • Effizientes Besprechungsmanagement.
  • Office-Handbuch für Einarbeitung & Vertretung.

Virtuelle Meetings

  • Besprechungen effizient vorbereiten und durchführen.
  • Videokonferenzen aktiv gestalten.
  • Online Umfragen erstellen und Teilnehmer einbinden.
  • Brainstorming online: Ergebnisse digital visualisieren.

Digital Detox & Fitness

  • Permanente Erreichbarkeit versus Trennung zwischen Arbeit & Freizeit.
  • Identifikation von Energiequellen und Energieräubern.
  • Tolle Gesundheitsapps für zwischendurch.

Lesetipps für zu Hause

  • Bleiben Sie am Ball, denn nichts ist so beständig wie der Wandel!

Lerndauer: 2 Tage Präsenz

Wichtige Information: Bitte beachten Sie, dass unsere Blended Learnings aus mehreren Modulen bestehen.

Es gibt zwei Varianten von Blended Learning Produkten: es können reine Online-Module oder ein Mix aus Online- und Präsenzmodulen enthalten sein.

Der Termin beschreibt den Zeitraum, in dem die einzelnen Module nacheinander stattfinden.

Eine Übersicht der einzelnen Termine zu den Modulen erhalten Sie nach der Buchung in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung.

Lernziele

  • Sie lernen, was sich hinter den wichtigsten Schlagworten im Digitalisierungskontext verbirgt.
  • Sie erhalten Impulse, wie Sie sich und Ihren Chef mit digitalen Tools und Methoden noch besser organisieren können.
  • Sie erfahren, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte und welche Auswirkungen auf Ihr/e Jobprofil/Rolle damit einhergehen könnten.
  • Sie lernen kleine (digitale) Helfer kennen, die dazu beitragen, dass Sie sich fit und leistungsfähig fühlen.

In diesem Seminar wird eine Auswahl an digitalen Tools vorgestellt, es handelt sich jedoch nicht um eine Anwender-Schulung. Kein IT-Training!

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter, die sich fit machen wollen für das Office der Zukunft.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Webinar
25.05.2021 - 23.06.2021 16 h Jetzt buchen ›
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SG-Seminar-Nr.: 5625760

Anbieter-Seminar-Nr.: 61252693

Termine

  • 25.05.2021 - 23.06.2021

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  • 08.06.2021 - 07.07.2021

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  • 16.09.2021 - 15.10.2021

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  • 15.11.2021 - 14.12.2021

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  • 13.12.2021 - 11.01.2022

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