Innovationsmanagement strategisch umsetzen - Vortrag von wissensmanagement - Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration

Kostenlose Teilnahme

Inhalte

Stetige Innovationen sind der Motor des Unternehmenserfolges. Dabei schlummert das größte Innovationspotenzial im Wissen und in den Erfahrungen der Mitarbeiter, Kunden und Partnern. Deshalb ist es unabdingbar, diese Personen in den Innovationsprozess einzubeziehen. Doch wie adressiere ich die „richtigen“ Fragen an die „richtigen“ Personen? Und wie kann ich potenzielle Innovationen bewerten und messbar machen? Eine wichtige Voraussetzung ist eine innovationsfördernde Unternehmenskultur. Diese kann durch eine entsprechende Software-Lösung und systematisierte Prozesse unterstützt werden, die zudem die Ideengenerierung fördert und Innovationen voranbringt.

 

Vortrag 1 | 09.30 Uhr – 10.15 Uhr Das ABC des Innovationsmanagements Was bedeutet eigentlich Innovationsmanagement im Unternehmen? Was steckt hinter den häufig verwendeten Begriffen wie Innovationsstrategie, Innovationskultur und Innovationsprozess? Wie sehen Methoden und Prozesse im Innovationsmanagement aus? Das können Sie erwarten:

  • Innovationsmanagement – Übersicht der unterschiedlichen Wissensgebiete
  • Generationszyklen des Innovationsmanagements
  • Der Dimensionsbegriff
  • Übersicht der unterschiedlichen Ansätze im Innovationsmanagement
  • SpigitEngage als Innovationsmanagement-Lösung

Vortrag 2 | 10.15 Uhr – 11.00 Uhr Best Practice – Innovationsmanagement erfolgreich einführen. Ein Leitfaden. Ein praktisches Beispiel aus einem deutschen Großkonzern skizziert einen typischen Projektverlauf für die Einführung und Umsetzung eines Innovationsmanagements – beginnend bei Konzeptionierung über die Lösungsauswahl bis hin zur Initiierung einer ersten erfolgreichen Innovationskampagne. Das können Sie erwarten:

  • Gründe und Zielsetzungen für den Einsatz eines Innovationsprojektes
  • Organisatorischer Rahmen und Projektierung
  • Erste Innovations-Kampagne und Ergebnisse

11.00 – 13.00 Uhr Networking

  • Vernetzen und tauschen Sie sich mit KollegenInnen aus Ihrer Region aus
  •  Erhalten Sie erste Lösungsansätze von Experten für Ihre aktuelle Problemstellung
  •  Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt

 

Lernziele

Die Vorträge bieten im ersten Teil einen fundierten Überblick über das Themengebiet Innovationsmanagement in Unternehmen von der Ideengenerierung über die Konzeptionsphase bis hin zur konkreten Umsetzung. Das anschließende Praxisbeispiel zeigt, wie sich Innovationen im Unternehmen systematisch generieren lassen – mit zahlreichen Anregungen auch für das eigene Unternehmen.

Zielgruppen

Die Vorträge richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Geschäftsleitung, Innovationmanagement, Forschung- und Entwicklung, Produktion, Personal, Betriebliches Vorschlagswesen, Marketing und andere, die ihre Kenntnisse im Bereich Innovationsmanagement aufbauen oder vorhandene Informationen vertiefen wollen.

SG-Seminar-Nr.: 1552553

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service