PR Training

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

477 Trainings / Coachings von 20 Anbietern zu PR

-

Mit einem PR-Training beruflich erfolgreicher werden

Als Public Relations (PR) bezeichnet man die Beziehungen zwischen einem Unternehmen, seinen Leistungen und der Öffentlichkeit. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, dem Unternehmen dauerhaft ein günstiges Image zu geben. Im Gegensatz zur Werbung werden dabei langfristige Ziele und Strategien verfolgt. Der Schwerpunkt von PR liegt dabei auf dem Erfolg von richtig platzierten Informationen. Wer erfolgreich PR betreiben möchte, sollte verschiedene Fähigkeiten mitbringen: Sprachkompetenz, Erfahrung in der Pressarbeit, Medienkompetenz sind die wichtigsten Voraussetzungen. Da PR oft ein Tätigkeitsgebiet für Quereinsteiger ist, bieten sich Fortbildungen an, um die wichtigsten Grundlagen kennen zu lernen. Wie werden PR-Maßnahmen geplant und konzipiert. Welche PR-Strategien eignen sich für welche Branchen? Wie verhält sich PR im Kommunikationsmix und zum Journalismus? Für moderne PR wird zunehmend das Internet benutzt. Daher spielen Suchmaschinenoptimierung, der Einsatz von Google-Anzeigen oder die Nutzung sozialer Medien und Blogs eine große Rolle. Diese Themen werden entweder in einem Seminar über PR behandelt oder in eigenen Veranstaltungen. Je nach Vorwissen und Erfahrung kann es sich auszahlen, einzelne Themenkomplexe zusammen oder getrennt aufzuarbeiten, abhängig davon ob sich der Teilnehmer spezialisieren möchte oder als Entscheider generelles Wissen erwerben will.

Auf Semigator.de finden Sie zahlreiche Seminare und PR-Trainer oder einzelne verwandte Themengebiete. In Einsteigerseminaren werden vom PR Coach Grundlagen der erfolgreichen PR vermittelt. In Aufbaukursen werden einzelne Themengebiete vertieft. Teil eines PR-Kurses sollte immer auch die Frage sein, wie PR-Fehler vermieden werden können und wie gegen ein schlechtes Image vorgegangen werden kann. Außerdem finden Sie auf Semigator.de eine ganze Reihe von Veranstaltungen für Mitarbeiter der PR, zum Beispiel Texten, Blogen, der Einsatz sozialer Medien, Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr. Mit Semigator.de fällt die Suche nach dem richtigen PR-Training deutlich leichter als mit einer Suchmaschine. Sie können die PR Trainings ihrer Suche nach einem PR Coaching mit den Suchoptionen beliebig sortieren und Filtern. Je nach Anforderung, Wunsch und Zielsetzung besteht die Möglichkeit, Veranstaltungen nach Zeit, Ort, Kosten, Zielgruppe oder Veranstalter einzugrenzen. Zu jeder Suche nach einem Coaching in PR werden Ihnen automatisch alternative Suchwörter oder Wortkombinationen vorgeschlagen. Bringt eine Suche nach einem Coach PR nicht das gewünschte Ergebnis, kann so mit einem Mausklick erneut gesucht werden.

Chancen und Perspektiven durch ein PR Coaching

Wer ein PR Coaching absolviert, hat bessere Berufschancen. Berufseinsteiger können durch ein PR Coaching mit Zertifikat ihrer Bewerbung mehr Glaubwürdigkeit verschaffen. Wer bereits in der Öffentlichkeitsarbeit tätig ist, kann durch eine Fortbildung mit einem PR Coach seine Kompetenzen erweitern. Auch wer aus strategischen Gründen einen weiteren Kommunikationskanal erschließen möchte, kann mit einer Fortbildung eine gute Grundlage für erfolgreiches PR schaffen. Das gilt auch für Spezialisten wie Pressesprecher oder Texter, die sich in der PR ein neues berufliches Standbein erschaffen möchten.

Mit Semigator.de schnell zum richtigen Training PR

Das Angebot an Fortbildungen durch Trainer PR und rund um das Thema PR ist groß. Durch Semigator.de wird es übersichtlich und transparent. Sie können leichter vergleichen und finden schneller das Seminar, das zu ihren Wünschen und Zielen passt. Starten Sie ihre Suche jetzt!

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Zahlen und Daten spielen bei der Planung, Konzeption, Steuerung und Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen eine immer größere Rolle – Entscheidungen fallen zunehmend datenbasiert und immer weniger aus der Intuition heraus. Teilweise ist hier ein Umde...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Sie beherrschen die grundlegenden Instrumente der PR und die Abläufe in der Pressearbeit sind eingespielt. Trotzdem möchten Sie die Effizienz Ihrer Öffentlichkeitsarbeit steigern, auf Krisen optimal vorbereitet sein und die neuen Trends der Online-PR...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Immer mehr Kommunikatoren sehen sich mit dem Anspruch der Geschäftsleitung konfrontiert, dass PR neben der Bekanntheit des Unternehmens auch auf den Vertriebserfolg mittels Themenführerschaft einzahlt und so der Neukunden-Gewinnung das Feld bereitet....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (50)

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen, um Ihre PR-Arbeit durch datenbasierte Stories anzureichern. Dabei lernen Sie den gesamten Workflow kennen – von der Konzeption über die Datenanalyse bis zur finalen Visualisierung einer PR-relevanten Gesch...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Für effektive PR-Arbeit im Internet ist es wichtig, die Wirksamkeit der Kommunikation zu messen und die Erfolge zu dokumentieren. Doch wie lässt sich die Kommunikationswirkung einzelner Maßnahmen oder ganzer Kampagnen kontrollieren? Welchen Beitrag l...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

GRUNDIG AKADEMIE (41)

Regelmäßige, fachgerecht durchgeführte Prüfungen sollen den störungsfreien Betrieb aller elektrischen Anlagen sicherstellen. In diesem Lehrgang wird den Teilnehmern das hierfür notwendige Fachwissen zu den gesetzlichen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (988)

Einführung Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft., Warum gute Geschichten Gold wert sind. Erfolgsfaktoren Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat., Heldengeschichten und Bösewichte., Klassische Elemente und Handlung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH (17)

Es sind Kernfragen auf dem Feld der Public Relations: Wie schaffe ich Aufmerksamkeit für mein Unternehmen, meine Organisation, meine Idee? Wie gelingt es mir, meine Botschaften an den richtigen Stellen zu platzieren, um Vertrauen und Unterstützung zu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH (17)

Das zweitägige Seminar ist für Teilnehmer ohne Social Media Vorkenntnisse gedacht. Es richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die sich einen ersten Überblick über das Thema Social Media verschaffen möchten. Denn d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (50)

Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Seminar »PR-Konzepte für Einsteiger« und einem Aufbauseminar bietet Renee Hansen ein Intensiv-Training an. Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen mit fundierten Konzeptionskenntnissen. Der Aufbau von Konze...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (988)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils Abgrenzung zu Werbung und Marketing., Denken wie ein Journalist., Artikel planen und strukturieren., K.I.S.S. – Keep it short and simple., Die berühmten „7 Ws“., 12 Regeln des journalistischen Schreib...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH (17)

Die Medien ringen in einem harten Wettbewerb mittels neuer journalistischer Formate um ein kritischer und selbstbewusster gewordenes Publikum. Sie richten sich dabei verstärkt nach den Ergebnissen der wissenschaftlichen Leseverhaltensforschung. Kommu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (50)

Online PR ist heute ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche und Newsrooms, für Suchmaschinen optimierte Inhalte und deren professionelle V...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Vogel Communications Group (62)

Zum ThemaFachmagazine, Onlineportale, Newsrooms, Social Media, Blogs: Die Möglichkeiten der Medienarbeit für Industrieunternehmen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Das Zusammenwachsen der Medien im digitalen Zeitalter erfordert neue Stra...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (50)

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an Kommunikationsverantwortliche und Agenturen wachsen stetig. Planvolles un...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (50)

Die Betriebswirtschaftslehre liefert wichtige Grundlagen für die Wahrnehmung von PR-Aufgaben. Sie unterstützen eine wirksame Kommunikation. Das Seminar klärt im ersten Schritt die betrieblichen Schlüsselbegriffe und erarbeitet darauf aufbauend releva...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (50)

Inhalt des Seminars (in groben Zügen): Die an/in einem PR-Kreativprozess in der Regel Involvierten, Rechtliche Grundlagen für PR-Macher, Trennungsgebot – redaktionelle Beiträge/PR/Werbung, Urheberrecht – Die Rechte der freien und angestellten Kreativ...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Christliche Medienakademie

Gemeinden, Vereine, kleine Organisationen können sich oft kein großes Budget für die Kommunikation nach außen leisten. Die gute Nachricht: PR, die ankommt, muss nicht viel Geld kosten. Mit einem guten Plan, passenden Werkzeugen, etwas Kreativität und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Christliche Medienakademie

Ob im Journalismus oder in der PR: Gute Geschichten fesseln die Aufmerksamkeit des Publikums und verpacken Botschaften anschaulich. Aber was heißt das in der Praxis? Wie erzähle ich Geschichten so, dass Leser gern weiterlesen? Wie wecke ich Emotionen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung