Werbetext Grundlagen - Training / Workshop von Creative Game Institut

Inhalte

Schreiben, beurteilen und moderieren von Werbetexten

Du arbeitest im Bereich Kommunikation, Werbung, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit und schreibst, beurteilst oder moderierst Werbetexte? Zum Beispiel Produkt-, Unternehmens-, Anzeigen oder Broschürentexte, on- und offline? Hier liest Du richtig und lernst wie man Werbetexte wirkungsvoll komponiert. Ab jetzt fällt Dir immer etwas ein. Text ist Kraftstoff.

Für mehr Frische im Kopf und im Werbetext

Dieses Textseminar ist eine Wellness-Kur für Deine Schreibzellen. Ein Training für alle, die selbst schreiben oder Texte für Anzeigen, Plakate, Flyer und Broschüren beurteilen und moderieren müssen. Die zweitägige Weiterbildung macht den Kopf frei und bringt die Gedanken zum Fliegen, damit am Ende des Tages die Ideen fließen.

Wir üben Kreativ-Techniken fürs Schreiben, wenden Textelemente und Strukturmerkmale guter Texte an und stellen Messgrößen für die Beurteilung vor. Nach dem Seminar gehst Du frischer an die Textarbeit. Die Lust am Schreiben ist zurück.

In dem zweitägigen Textseminar Werbetext Grundlagen bekommst Du handfeste Kriterien für das Schreiben und Beurteilen von Texten. Du schreibst Headlines, Claims, Slogans und Kurztexte und lernst, wie man Werbetexte für die B-to-B und B-to-C Kommunikation überzeugend strukturiert.

Mehr Struktur und kreative Ideen für den Werbetext

Wie ist ein Fließtext für Flyer, Broschüre, Anzeige- oder Produkttext aufgebaut? Welche stilistischen Merkmale sind wichtig? Wie werden Textsorten komponiert und gute Ideen geschrieben?

Wir üben Kreativtechniken ein, die schnell zu sehr guten Ergebnissen führen. Die besseren Werbetexter*innen arbeiten an ihrer Varianz. Sie steigern die Menge und Variation ihrer Formulierungen, Textideen und Erzählperspektiven. 

Lernen, mitmachen und üben

Du aktualisierst Dein Know-how durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen. Viele anschauliche Beispiele illustrieren Fettnäpfchen und Chancen.

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Schreiben, beurteilen und moderieren von Werbetexten

Du arbeitest im Bereich Kommunikation, Werbung, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit und schreibst, beurteilst oder moderierst Werbetexte? Zum Be ...

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Lernziele

Erst zielen dann treffen. Vor dem Werbetext kommt das Gestaltungs-Briefing

  • Schreibe ein aussagekräftiges Briefings
  • Grenze mit dem Briefing die Aufgabe präzise ein
  • Steuere und moderiere die Gestaltung
  • Konkretisiere das emotionale Versprechen

Verbessere Deinen Schreibstil und Deine Texte werden besser

  • Male Bilder mit Deinem Text
  • Fördere aktive Sprache
  • Vermeide Superlative, Worthülsen und Füllwörter
  • Verwende Adjektive und Verben
  • Vermeide zusammengesetzte Substantive
  • Rhythmisiere Satzlängen und Text
  • Texte emotional und mit Gefühl
  • Nutze gut gewählte Sprache statt umständliche Schreibe

Werde zum persönlichen Berater Deiner Zielgruppe

  • Sprich die Zielgruppe direkt an
  • Baue eine Beziehung zum Leser auf
  • Triff die Motive und Einstellungen der Zielgruppe

Wie ein linker Haken. Headlines, Slogans und Claims

  • Entfalte Schlagkraft mit packenden Headlines
  • Fang die Aufmerksamkeit der Leser ein
  • Bring das Thema auf den Punkt
  • Werde Fan der Abweichung

Der bessere Werbetext ist der Feind des guten

  • Erhalte Benchmarks für die Beurteilung von Fließtexten
  • Finde heraus warum genau Texte gelesen werden
  • Lerne bei der Gegenüberstellung von schlecht, mittelmäßig und besser

Jede Textsorte eine Kunstform. Konzeption von Werbemitteln und Textsorten

  • Finde Struktur für unterschiedliche Textsorten
  • Lerne den Textaufbau von Anzeige, Plakat, Flyer oder Broschüre
  • Gestalte Verkaufsförderungs- und Promotiontexte

Textelemente guter Textgestaltung. Die bessere Struktur macht den Text flüssig

  • Schreibe virtuos Kurztexte
  • Baue wirkungsvolle Textstrukturen
  • Gliedere Intro, Anfang, Mittelteil und Ende eines Textes
  • Entscheide Dich für dramaturgische Verläufe

Fließtexte. Bloß keine Langeweile aufkommen lassen

  • Schreibe Kurz- und Langtext, Teaser oder Produktbeschreibung

Argumentationstechnik für Texte. Der überzeugende Aufbau der Argumente

  • Lerne Formen der Argumentation im Text kennen
  • Verkaufe Deine Texte besser

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Erst zielen dann treffen. Vor dem Werbetext kommt das Gestaltungs-Briefing

  • Schreibe ein aussagekräftiges Briefings
  • Grenze mit dem Briefing die Aufgabe präzise ein
  • Steuere und moderiere die Gestaltu ...
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Zielgruppen

Auftraggeber-,  Werbeleiter-, Marketingleiter-, Redakteur- und Texter*innen. Jeder, der seine Werbetexte wirkungsvoll, emotional und überzeugend gestalten will.

SG-Seminar-Nr.: 5750790

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