Vertriebscontrolling, Controlling, Kennzahlen und KPI´s für den Verkauf, Workshop, 2022 - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Nachhaltige Entwicklung im Vertrieb, Verkauf braucht valide Kennzahlen und KPI´s sowie interne und externe Benchmarks, um realistische und erreichbare Ziele zu visualisieren und zu realisieren. Werkzeuge aus dem Qualitätsmanagement flankieren das Seminar.

Inhalte

Vertriebscontrolling

Vertriebscontrolling sollte dort beginnen, wo Marketingcontrolling aufhört. Der Staffelstab wird vom Marketing im Rahmen von Sales Qualified Leads an den Vertrieb übergeben. Nun erfolgen Kundenansprachen mit dem Ziel zu konvertieren, Neukunden zu gewinnen.

Mit Smarten Zielen & Zielsetzungen beginnen wir unsere Veranstaltung.

Neukundenansprache mit Most Wanted Customers

  • Definition und Kommunikation von MWC
  • Definition des Soll-Volumens
  • Definition einer eigenen Zielerreichung
  • Integration in eine Opportunity-Landschaft nach Verkaufsgebiet, nach Verkäufer, nach Kunde
  • Leadmanagement, Sales Funnel
  • Kennzahlen und KPI´s im Neukundenbereich

Bestandskundenmanagement

  • ABC-Analyse
  • Scoring von Kunden und Verkaufsprozessen
  • Pareto-Diagramm
  • Kundenattraktivitätsportfolio
  • Potentialmanagement und Potentialentwicklung
  • Messung von Kundenzufriedenheiten
  • Net Promotor Score
  • Analyse und KVP mit dem Fischgrätendiagrammen
  • Kennzahlen und KPI´s im Bestandskundenbereich

Kundenrückgewinnung

  • Management der Churn Rate in Verbindung mit Ursache-Wirkungs-Diagrammen

Vertriebscontrolling

Vertriebscontrolling sollte dort beginnen, wo Marketingcontrolling aufhört. Der Staffelstab wird vom Marketing im Rahmen von Sales Qualified Leads an den Vertrieb übergeben. Nun ...

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Lernziele

  • Effizienz im Vertrieb und Marketingmanagement erhöhen
  • Aufnahme von Impulsen
  • Realisierung und Umsetzung von möglichen Veränderungen in der Praxis
  • Zahlen- und Kennzahlenmanagement im Vertrieb & Marketing
  • Effizienz im Vertrieb und Marketingmanagement erhöhen
  • Aufnahme von Impulsen
  • Realisierung und Umsetzung von möglichen Veränderungen in der Praxis
  • Zahlen- und Kennzahlenmanagement im Vertrieb & Mark ...
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Zielgruppen

  • Verkäufer
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Key Account Manager
  • Berater
  • Kundenbetreuer
  • Vertriebsleiter
  • Bereichsleiter
  • Regionalleiter
  • Mitarbeiter im Marketing

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6021020

Termine

  • 30.10.2022

    Hannover, DE

    Nürnberg, DE

  • 31.10.2022

    Leipzig, DE

    Dortmund, DE

  • 01.11.2022

    Fulda, DE

Durchführung garantiert

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  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Training / Workshop
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (22)

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