Verkaufstraining Key Account Management, KAM, Automotive & Elektrotechnik, Vertriebsworkshop, 2.Tag - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Bestandskundenmanagement, Kundenzufriedenheit, Potentialmanagement, Kundenwert, Cross-Selling, UP-Selling uvm.

Inhalte

Tag 2 von insg. 2 Tagen.

Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spass! Noch mehr Spass macht es, wenn man Prioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Verkäufer im Innen- und Außendienst.

Diese branchenorientierte Seminar richtet sich an Damen und Herren, die OEM´s oder first tier Lieferanten im Automotive- Bereich beliefern und Preis- und Renditemanagement sowie Nutzen und Zufriedenheit auf eine nachhaltige Entwicklungsgrundlage stellen möchten.

Grundsätzlich definiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM drei "Aktiva des Vertriebs".

Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:

  • Segmentierung
  • Strukturierung
  • Priorisierung

Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.

  • Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmenführung
  • Kundenbindung und Kundenloyalität
  • Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
  • Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
  • Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
  • Cross-Selling, Up-Selling
  • Potentialmanagement
  • Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
  • Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
  • Vertrauen bilden und langfristig erhalten

Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit "Churn-Rate" bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.

  • Gründe für das Abwandern des Kunden
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
  • Einleitung eines KVP

Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit "Most Wanted Customer" im Innen- und Außendienst.

Ich freue mich auf Sie!

Ab 2 Personen würde ich gerne für Sie ein individuelles Vertriebsseminar, eine individuelle Verkaufsschulung als Inhouse Seminar konzipieren.

Ihr Trainer: Roberto Capone

Lerntransfer, Praxisintegration und Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM unterstützt Sie gerne in der Praxisumsetzung dieser Seminarinhalte. Die folgenden Optionen können additiv zum Seminar, zum Workshop gebucht werden und stellen vielfach ein Blended Learning System, eine direkte und indirekte Interaktion mit dem Trainer, Roberto Capone und ein Praxiscoaching für Ihre Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter dar.

Option a) Examen zum zertifizierten Key Account Manager, KAM

Fragenkatalog zur Praxisumsetzung der „Aktiva im Verkauf“ und der nachhaltigen Entwicklung mit Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s.

Fragenkatalog wird in der letzten Seminarsequenz an die Teilnehmer gegeben. Diese haben dann eine vereinbarte Zeit, um die Fragen via E-Mail beim Trainer einzureichen. Dieser prüft und validiert die Antworten. In einem Webinar wird die Werthaltigkeit und der Lerntransfer mit dem Teilnehmer besprochen und ggf. Impulse zur weiteren Optimierung geliefert. Dauer: Circa 60 min.

Ihre Investition: 120,- EUR + MwSt.

Option b) Sales Development als Webinar

Dieses optionale Webinar ist ein 2-maliges 150-minütiges Webinar zum Thema „Sales Development mit 9 Dimensionen, die Ihnen die individuelle Entwicklung in Ihrem Verkaufsgebiet und bei Ihrem Schlüsselkunden erleichtern soll, erleichtern wird und Sie die Möglichkeiten haben, Ihre Teammitglieder effizient in Ihr Kundenprojekt zu integrieren.

Ihre Investition: 420,- EUR + MwSt.

Option c) Value Selling als Webinar

Erarbeitung einer individuellen Value Map für Ihren Schlüsselkunden, für Ihre Zielgruppe, für Ihre Branche. Nutzenfaktoren für den Kunden stehen im Fokus. Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und kumulierter Kundenwert sind wichtige Faktoren in diesem Webinar-angebot von IVM.

Dauer: circa 120 Minuten

Ihre Investition: 120,- EUR + MwSt.

Bei allen hier genannten Optionen handelt es sich um 1:1 Vertriebscoachings.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Trainer: Roberto Capone (soweit verfügbar)

Lernziele

  • Effizienz im Vertriebsmanagement erhöhen
  • Aufnahme von Impulsen
  • Realisierung und Umsetzung von möglichen Veränderungen in der Praxis
  • Zahlen- und Kennzahlenmanagement im Vertrieb

Zielgruppen

  • Verkäufer
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Key Account Manager
  • Berater
  • Kundenbetreuer
  • Vertriebsleiter
  • Bereichsleiter
  • Regionalleiter

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
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SG-Seminar-Nr.: 5546223

Termine

  • 01.10.2020

    Hannover, DE

  • 02.10.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 06.10.2020

    Köln, DE

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    München, DE

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