Value Selling, Roadmap to Success in Marketing and Sales (3) Workshop - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Marktkompetenz und Marketing Know How für Experten im Verkauf, Vertrieb und Key Account Management.

Inhalte

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Begriffe und Begrifflichkeiten aufgenommen werden und dann sofort als der „Heilige Gral“ der Betriebswirtschaft, des Marketings und des Verkaufs angeboten und nachgefragt werden.

Wir empfinden diese Thematik ebenfalls wichtig und haben daher 2021 eine neue Seminarreihe als Präsenzseminar, als Blended Learning und als reines Online-Seminar, als Webinar konzipiert.

Diese Thematik macht großen Sinn, wenn Sie Ihre gesamte Vertriebsmannschaft, Innen- und Außendienst zu diesem Thema motivieren und trainieren.

Die Zeit für Rhetorik im Verkauf und Vertriebs ist lange vorbei. Daher macht es keinen Sinn, an einem, oder an 2 Tagen dieses Thema als „Schnellstraße zum wirtschaftlichen Erfolg“ zu behandeln.

Vielmehr sollte der Gedanke des „Value Sellings“ nachhaltig in das Unternehmen verankert werden. Um diese „Nachhaltigkeit“ zu gewährleisten, konzipiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM ein Management-Tool, welches das Thema „Quality Function Deployment“, also das frühzeitige Integrieren der Kunden- und Zielgruppenanforderungen in die Produktentwicklung. Marketing und Vertrieb ziehen nach-wie-vor an einem Strang.

Das Thema „Marketingforschung“ macht dem Marketing und dem Business Development häufig Kopfzerbrechen. Die besten und kompetentesten Marketingforscher haben Sie bereits im Unternehmen. Diese haben die Stellenbezeichnung; Verkäufer, Kundenberater, Gebietsmanager, Regionalleiter oder Key Account Manager. Diese Ressource gilt es nur effizient zu nutzen. Die Schnittstelle zwischen Marketing und Verkauf ist häufig eine besondere Herausforderung im Unternehmen.

Teil 3:

Eintägiges Präsenzseminar

Aufbau von Marktkompetenz für den Verkauf, Vertrieb

In kleinen- und mittelständigen Unternehmen ist das Marketing meist signifikant kleiner, in Sinne von verfügbaren Personentagen, der Vertrieb übernimmt die Funktion des „Market Screenings“, analysiert „Opportunities“ nach Marktsegment, nach Produktgruppe, nach Produkt, nach Dienstleistung auf nationaler und internationaler Ebene. Ich bin mir bewusst, dass der Verkäufer nicht immer die Möglichkeiten hat, „Desk Research“ zu betreiben, der Verkauf hat aber durch die direkte Interaktion mit der Zielgruppe, mit dem Kunden die Möglichkeit, den Markt zu sondieren und Nachfrage- und Bedarfsveränderungen zu ermitteln („Field-Research“).

  • Preismanagement, Marktpreis vs. Kostenorientierte Preisfindung.
  • Zielkonflikt im Preismanagement, Target Costing vs. Target Pricing
  • Strategische Werkzeuge für Verkäufer: Ziel ist eine Chancen- und Risikoanalyse
  • Nutzenanalyse, Scoring, Rating als Instrument zur Marktsondierung
  • Wettbewerb direkt und indirekt
  • Markt- und Nachfragebewegungen
  • Einsatz von Portfolio als Management-Werkzeug
  • Kennzahlen und KPI´s als „Smarte Ziele“
  • Stärken- und Schwächenanalyse Produktleistung und Produktnebenleistungen
  • Direkter vs. Indirekter Vertrieb
  • Motivation für den Handelspartner
  • Aufnahme einer „agilen Agenda“ mit Themenwünschen vom Teilnehmer

 

 

Flankiert wird dieses Tagesseminar mit Rollenspielen zum Thema „Value Selling“ mit dem Ziel strukturiert und inhaltlich werthaltig zu kommunizieren und zu konvertieren.

Da das Institut für Verkauf und Marketing, IVM als „Value“ auch die Reise zum Kunden ansieht, verbinden wir dieses Seminar, diesen Workshop, dieses Online-Seminar mit einer Durchführungsgarantie.

Sollte die Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen für die einzelnen Teile nicht erreicht werden, kommen wir gerne zu Ihnen ins Unternehmen.

Die Investitionshöhe pro Person ändert sich nicht. Für die zweite Person aus einem Unternehmen gewährleisten wir einen Rabatt von 40% auf den ausgeschriebenen Nettopreis.

Unter diesem Suchkriterium finden Sie den 4.Teil dieser Seminarreihe:

1-st. Value Selling – Roadmap to Success in Marketing and Sales (4)

 

Lernziele

  • Kenntnisse und Anwendungen von strategischen und operativen Instrumenten mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung des nationalen und internationalen Verkaufs- und Absatzmarktes.
  • Wettbewerbsanalyse
  • Preismanagement national und international
  • Nutzenanalyse und Scoring für Märkte & Möglichkeiten

Zielgruppen

  • Verkäufer
  • Vertriebsleiter
  • Key Account Manager
  • Marketing-Mitarbeiter

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
09.08.2021 09:00 - 16:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
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Frankfurt am Main, DE
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SG-Seminar-Nr.: 5700809

Termine

  • 26.07.2021

    Fulda, DE

  • 28.07.2021

    Frankfurt am Main, DE

  • 29.07.2021

    Koblenz am Rhein, DE

  • 02.08.2021

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