„Schon wieder über den Tisch gezogen?“
Viele Kommunikationssituationen zeichnen sich aus, dass einer der Gesprächspartner bemüht ist, „erfolgreich“ zu sein. Das Win-Win-Prinzip gilt in Vertragsverhandlungen, Mitarbeitergesprächen, Kundenkommunikation u. ä. zumeist nur theoretisch.
1+1=2Was bedeutet es, in der Gesprächsführung, nicht nur die beiden Einsen, sondern auch das „Plus“ im Blick zu haben? Welcher wirkliche Mehrwert steckt in schwierigen Gesprächssituationen?Was ist die Steigerungsform von „Kompromiss“?Wie entsteht bei allen Gesprächspartnern das Gefühl, erfolgreich gewesen zu sein, ohne über den Tisch gezogen worden zu sein?
Sie fokussieren Stärken und Entwicklungsthemen für eine effiziente und effektive Kommunikation und erlernen die Grundprinzipien der synergetischen Gesprächsführung.
Die Zusammenarbeit in der Gruppe fördert dabei, von erfolgreichen Lösungen zu profitieren bzw. neue Impulse und frisches Denken zu erleben.
Dies könnten relevante Inhalte werden:
Eisbergmodell
Kommunikationsmodelle
Rollen in der Gesprächsführung, Drama-Dreieck
Riemann-Thomann-Kreuz
Werte- und Entwicklungsquadrat
Kompromissmodelle
Die Kunst des verstehenden Zuhörens
In diesem Training werden berufliche Anliegen im coachingbasiert bearbeitet. Dies ist die besondere Form der Seminargestaltung auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI).
Sie erhalten die Chance, ihre individuellen Fragen aus ihrer Führungspraxis als Anliegen einzubringen. Das Besondere ist die Kombination aus Coaching und erlebnisaktivierenden Trainingselementen (z.B. Rollenspiele), um praktikable Lösungsoptionen zu erarbeiten und einen größtmöglichen Praxistransfer zu sichern.
„Schon wieder über den Tisch gezogen?“
Viele Kommunikationssituationen zeichnen sich aus, dass einer der Gesprächspartner bemüht ist, „erfolgreich“ zu sein. Das Win-Win-Prinzip gilt in Vert ...
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