Strategisches Vertriebsmanagement, 2-tägiger Workshop mit Renditezielen, Marketing und Vertrieb wachsen zusammen, 2022 - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Marketing und Vertrieb wächst zusammen. Beide betrieblchen Bereiche arbeiten am selben Ziel: Umsatz, Wachstum, Nachhaltigkeit, Zufriedenheit und Rendite. Strategische Neukundengewinnung & Bestandskundenentwicklung,

Inhalte

Strategisches Vertriebsmanagement, Zielsetzung, Zielrealisierung, Rendite durch Kundenbindung!

In meiner Vergangenheit als Verkäufer, Key Account Manager und Leiter Profit Center habe ich oft festgestellt, dass es zeitweise Impulse bedarf, um die aktuelle Situation kritisch und analytisch zu bewerten und vom Ist-Zustand in einen neuen Soll- Zustand zu transferieren.

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM möchte mit diesem Workshop Führungskräfte im Vertriebs- und Marketingmanagement ansprechen und diese aktivieren, motivieren und inspirieren, bestehende Prozesse zu hinterfragen und den Kundennutzen in den Mittelpunkt der Betrachtung zu setzen. Ziel ist es, die Rendite des Unternehmens zu optimieren.

Dieses Seminar wird vom Institut für Verkauf und Marketing, IVM zu regelmäßigen Terminen in allen großen deutschen und österreichischen Städten angeboten. Sollte Ihre Wunschlokation nicht dabei sein, sprechen Sie uns gerne an.

Teil eins:

  • Ist-Situation
  • Impulse des Trainers, Roberto Capone zur potenziellen Wachstumsmärkten
  • Exkurs Innovationsmanagement und Bezug zur „best practise“
  • Strategische Elemente des Wachstums
  • Ansoff Produkt-Markt-Matrix
  • Möglichkeiten des Marktpenetration (intern oder extern, aktiv oder passiv)
  • Möglichkeiten der Markterweiterung (Marktsegmente, national, international)
  • Nutzenanalyse von Märkten
  • Möglichkeit der Produkt- und / oder Dienstleistungsentwicklung in Kooperation mit den Zielgruppen
  • Möglichkeiten der Diversifikation (horizontal, vertikal, lateral)
  • Portfoliomanagement als Managementinstrument nutzen
  • Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen in einem strategischen und DYNAMISCHEN Managementinstrument zusammenfassen (SWOT-Analyse)
Ideenmanagement
  • Quellen von Ideen (Agiles Management, Betriebliches Vorschlagswesen u.a.)
  • Marktattraktivität von neuen Ideen im Team erarbeiten
  • Risiko-Scoring von den neuen Ideen zur Verkaufsentwicklung
  • Priorisierung von einer Idee, die wir dann im Business Model verfolgen

Teil 2:

Umsetzung der priorisierten Idee in einem Business Model mit 9 Dimensionen. Das Erarbeiten im Business Model erfolgt nach der Methode des „Design Thinkings“.

  • Schlüsselkunden, Kundenprofil, Zielgruppe(n) bestimmen
  • Value Map: Welcher Wert steht welchen Forderungen, welchen Zielgruppenbedürfnissen gegenüber?
  • Kundensegmente
  • Verkaufskanäle
  • Kundenbeziehungen
  • Schlüsselaktivitäten
  • Schlüsselressourcen
  • Schlüsselpartner
  • Umsätze, Kosten, Soll- Rentabilität

In den jeweiligen Dimensionen erfolgt ein Impuls des Trainers, der in 2. Teil als Moderator fungiert.

 Verifizierung und Kommunikation der Geschäftsentwicklung

  • Testing von Geschäftsideen
  • Aufstellen von Hypothesen
  • Experimente aufstellen, um die Hypothesen zu verifizieren
  • Testkarten und Lernkarten erstellen
  • Negative Einflüsse minimieren und neue Projekte optimal im agilen Team realisieren.

In diesem dritten Teil des strategischen Verkaufens versuchen wir Risiken zu reduzieren. Diese sind das Risiko der Erwünschtheit, die Idee findet keine Kunden, keinen Markt. Das Risiko der Machbarkeit, wenn uns für die Realisierung der Idee die richtigen und quantitativ und qualitativ notwendigen Ressourcen fehlen. Das Risiko der mangelnden Rentabilität durch zu hohe Kosten, zu niedrige Zielpreise o.a.

Dieses Seminar ist sehr interaktiv. Bei mehr als einem Teilnehmer pro Unternehmen kommen wir auch gerne zu Ihnen ins Unternehmen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Trainer: Roberto Capone

Für internationale Damen, Herren und Diverse können wir diese Inhalte auch gerne in englischer Sprache anbieten:

trategic Sales Management, Business Workshop

2-Days Business Training in Strategic Sales Management

Is there a special task in responsibility of Marketing or Sales? The right answer might be: The key for market success is found in how the sales department and the marketing department communicate and cooperate with each other.

Marketing research is part of marketing management. In this Business Training we have a look at the whole market (macro view) rather than concentrating on increasing product and service features for our existing customer. The very best market researcher for existing customer groups is the Sales Manager.

We talk about product needs, product benefits and services like financing, leasing, delivering, availability of products and people, and such services requested by the customer that are not provided for so far.

With this sort of information we work out a strength and weaknesses analysis and combine the information with the business model of each participant. We face 9 dimensions including investments into and risks of new products, new services.

A high benefit is offered by integrating the individual business cases into the business model.

Development and efficiency as well as long lasting results are at the core of our training.

Performance measurement, EBIT-margin, return on investment and methods of holistic quality management in combination with the Deming Cycle and continuous improvement process according to Kaizen concept will be the subjects of this business training as well as motivation of employees and implementation of business ideas into the market.

Content of this business training:  

  • Lead management and acquisition of new customers from a strategic point of view
  • Strategic sources for customer acquisitions
  • Integration of continuous improvement processes into lead management and Ishikawa method
  • Cooperation with marketing and pre-sales management to define ratios, KPI´s and individual objectives
  • Definition and development of most wanted customer

Serving existing customers with a strategic objective

  • Analysing potential of existing Key Customers in terms of volume, revenue and profitability
  • Cross-selling, up-selling and increasing the vendor´s position
  • Definition and deployment of objectives with ratios and Key Performance Indicators, KPI´s
  • Deming-Cycle and Kaizen in Sales and Marketing
  • Customer Satisfaction Management
  • Net Promotor Score
  • Customer lifetime value, CLV
  • Customer specific cost management
  • Strengths and weaknesses
  • Opportunities and risks by industry and by customer with the aim to decrease risk and to increase opportunity

Customer Recovery

  • Reasons for being not “fully satisfied”
  • Reasons for changing the vendor
  • Successful methods to recover former A customers
  • Ratios and KPI´s
  • Kaizen for this sales asset

Management Deployment, X-Matrix, Hoshin Planning

Case study of individual business plan to practice the newly gained knowledge of business development

  • Key partners
  • Key activities
  • Key resources
  • Value proposition
  • Customer relationship
  • Customer segments
  • Channels
  • Cost structure
  • Revenue streams

Training methods:

  • Interactive workshop based on customer demand
  • Short presentations from Roberto Capone
  • Tools and techniques in quality management and sales
  • Group tasks
  • Sales scenarios

Strategisches Vertriebsmanagement, Zielsetzung, Zielrealisierung, Rendite durch Kundenbindung!

In meiner Vergangenheit als Verkäufer, Key Account Manager und Leiter Profit Center habe ich oft festges ...

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Lernziele

  • Management von internen & externen Kunden
  • Ideenmanagement im Vertrieb
  • Business Model für den Vertrieb
  • Testen von Business Ideen
  • Rendite und Nachhaltigkeit im Verkauf

 

Zielgruppen

Strategie, Strategisches Management, Strategie im Vertrieb, Key Account Management, Vertriebsseminar, Verkaufsseminar, Account Management, Kundenentwicklung, Leadmanagement, Verkauf, Vertrieb

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
24.10.2022 - 25.10.2022 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
19.12.2022 - 20.12.2022 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
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28.12.2022 - 29.12.2022 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Fulda, DE
26.10.2022 - 27.10.2022 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
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12.12.2022 - 13.12.2022 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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Koblenz am Rhein, DE
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Köln, DE
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22.12.2022 - 23.12.2022 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Leipzig, DE
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14.12.2022 - 15.12.2022 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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SG-Seminar-Nr.: 5972726

Termine

  • 03.10.2022 - 04.10.2022

    Wien, AT

  • 17.10.2022 - 18.10.2022

    Hamburg, DE

  • 19.10.2022 - 20.10.2022

    Leipzig, DE

  • 20.10.2022 - 21.10.2022

    Koblenz am Rhein, DE

  • 24.10.2022 - 25.10.2022

    Berlin, DE

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  • Gruppenkonditionen

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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Training / Workshop
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (22)

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