In dem zweitägigen Seminar erfährst Du
warum wirkungsvolle Werbetexte eine Geschichte erzählen und wie man damit Aufmerksamkeit weckt. Erzählen statt beschreiben ist der Ausweg aus den Einbahnstraßen der Buzzword-Texte. Ja, Werbetext wirkt aber wie konkret?
Achtung! Du liest gleich eine Headline. Sie wird Dein weiteres Denken, Schreiben und Handeln beeinflussen. Leider ist sie nur zum Teil gut. Welchen Teil streichst Du und welchen schreibst Du neu? „Exklusive Spitzentechnik ist unser größtes Know-how.“ Was streichst Du? Streiche "exklusive", "Spitzentechnik" und "größtes Know-how." Was bleibt da noch? Nichts! Wo nur Worthülsen stehen und keine Story für Aufmerksamkeit sorgt, bleibt nichts im Gedächtnis. Der Werbetext ist austauschbar. Du findest ihn exakt so bei Deiner Konkurrenz.
85 Prozent der deutschen Werbetexte sind Bullshit
Dein Bauch sagt Dir: „Das hört sich immer gleich an!“ Das Versprechen und die Botschaft bleiben unkonkret. Die Gestaltung ist ideenlos? Ende der Werbewirkung. Du willst, dass Deine Broschüre, Flyer, Anzeige, Newsletter, Mail oder Brief wieder gelesen werden?
Hier lernst Du die Storytelling-Techniken für mehr Wirkung
Erzählt der Werbetext eine Story, bleibt seine Botschaft im Gedächtnis. Wirkungsvoller Werbetext erzählt eine Geschichte, erregt Aufmerksamkeit und emotionalisiert.
Die Story trifft die Kaufmotive der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke. Warum? Weil guter und dramatischer Text die Schmerzpunkte (Pain Points) des Kunden berührt. Deine Zielgruppe fühlt sich verstanden und stimmt innerlich Deiner Ausführung zu. Bei einer guten Story erkennt der Leser seine eigenen Konflikte und erfährt Deine Lösung und Dein Angebot als bedeutungsvoll.
Erzählen und das Herz berühren
Bilderreiche, emotionale und konkrete Werbetexte sind ein Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Gute Textgestaltung grenzt Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Imagegewinn.
Vielleicht ist heute der Anfang von etwas Großem
Im Seminar Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte erfährst Du, wie Du eine packende Geschichte mit Headline und Fließtext erzählst. Du erzielst Wirkung durch dramaturgische Gestaltung und erfindest neue Erzählperspektiven für alte Themen. Du verbesserst Deinen Stil, erkennst den Aufbau einer Story und findest Strukturen für emotionale Werbetexte.
Auch wenn Du nicht selbst schreibst, bilde Dich weiter
Die zweitägige Weiterbildung schärft Deine Urteilskraft für Texte. Du erhältst Entscheidungshilfen und erfährst, worauf es beim Schreiben von Produkt-, Werbe- und Verkaufstexten ankommt. Darüber hinaus findest Du Lösungen für die Moderation der Texter*innen.
In dem zweitägigen Seminar erfährst Du
warum wirkungsvolle Werbetexte eine Geschichte erzählen und wie man damit Aufmerksamkei ...
Mehr Informationen >>Die Trainingsinhalte können auf alle Branchen und Textsorten, Print und Online, angewendet werden. Wir führen Dich systematisch zum Storytelling. So geht´s:
Stilkunde fürs Storytelling
Storytelling für jede Zielgruppe
Storytelling für alle Werbemittel und Textsorten
Sehr gute Kreativtechniken für das Schreiben von Geschichten
Die Dramaturgie der kurzen Story
Analyse von langen Fließtexten und deren Erzählstrukturen
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.
Die Trainingsinhalte können auf alle Branchen und Textsorten, Print und Online, angewendet werden. Wir führen Dich systematisch zum Storytelling. So geht´s:
Stilkunde fürs Storytelling
Auftraggeber-, Werbeleiter-, Redakteur-, Autor- und Werbetexer*innen.