Sommerakademie 2018: Vertrieb & Verkauf - Training / Workshop von Modul Training

2 Tage, 12 Themen, 3 Referenten

Inhalte

Workshop 1: Effiziente Führung im Vertrieb: Außendienst steuern und motivieren

Als Führungskraft den Außendienst erfolgreich führen, ist eine Kunst für sich. Natur- und auftragsgemäß befindet sich der Außendienst seltener in der direkten Nähe als andere Mitarbeiter. Die Kommunikation verläuft teilweise über große Distanzen - bisweilen sogar über Zeitzonen hinweg. Die beste Möglichkeit, die Sie als Führungskraft haben, Ihren Außendienst erfolgreich zu führen und mehr Umsatz zu generieren, ist die Motivation. Sie erhalten in diesem Workshop zahlreiche Tipps für wirkungsvolle Führungstools im digitalen Zeitalter.

 

Workshop 2: Zeit- und Selbstmanagement im Außendienst

Die heutige schnelllebige Zeit stellt Außendienstmitarbeiter vor besondere Herausforderungen, deren Druck weit ausstrahlen kann. Beratungsintensive Produkte, steigende Kundenerwartungen und zeitraubendes Home-Office sind nur einige Kennzahlen. Gute Selbstorganisation und kluges Zeitmanagement sind wichtig, um wertvolle Zeit für Ihre zielführenden und umsatzbringenden Aufgaben zu gewinnen. Verkaufserfolge basieren in den wenigsten Fällen auf Zufall: Die Summe Ihrer A-Aufgaben ist maßgeblich verantwortlich.

 

Workshop 3: Erfolgsfaktor Innendienst: Vertriebsstark und verkaufsaktiv

Für gut aufgestellte Vertriebe eröffnen sich große Chancen, Marktanteile zu gewinnen. Die klassische Vertriebsarbeit durch den Außendienst stößt zunehmend an finanzielle und organisatorische Grenzen. Ein Luxus der Vergangenheit sind Innendienstmitarbeiter, die als Sachbearbeiter Aufträge abwickeln und Kundendaten pflegen. Der Innendienst von heute übernimmt mehr und mehr aktive Verkaufsaufgaben. Ein starker Innendienst arbeitet Hand in Hand mit dem Außendienst und greift selbst ins Vertriebsgeschehen ein.

Workshop 4: Großkunden perfekt betreuen: Ausbau Ihrer Schlüsselkunden

Die herausragende Betreuung von Schlüsselkunden hat eine gewichtende Bedeutung für Ihren gegenwärtigen und zukünftigen Unternehmenserfolg. In diesem Workshop vermitteln wir Ihnen Instrumente und Techniken, mit denen es ihnen leichtfallen wird, Ihre Markt- und Wettbewerbsposition nachhaltig und langfristig zu stärken. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien für den kontinuierlichen Ausbau Ihrer Schlüsselkunden.

 

Workshop 5: Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker

Für den Vertrieb und Verkauf von technischen Leistungen und erklärungsbedürftigen Produkten wird mehr und mehr das exzellente Fachwissen von Ingenieuren und Technikern gefordert. Neben Ihrem wichtigen technischen Knowhow sind weitere Schlüsselqualifikationen notwendig, um Ihren Kunden wirkungsvoll und abschlussorientiert zu beraten. In diesem Workshop lernen Sie, technische Merkmalen und Finessen als perfekte Lösung zu präsentieren. Es gilt: Je mehr Vorteile und Nutzen Sie Ihrem Kunden bedarfsgerecht aufzeigen, desto unbedeutender ist der Preis.

 

Workshop 6: Angebotsmanagement: Aus Anfragen werden Aufträge

Kennen Sie diese Situation? Sie erstellen ein Angebot und Ihr Kunde reagiert nicht. Gute Einkäufer vergleichen und fordern mehrere Angebote an. Stellen Sie durch Ihr perfektes Angebotsmanagement sicher, dass Ihr Angebot nicht das Vergleichsangebot wird. Sie erhalten in diesem Workshop Ihre persönlichen Werkzeuge, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Interessenten präzise ermitteln und gleichzeitig die Kundenbindung stärken. Gewinnen Sie neue Ideen, vermeiden Sie die üblichen Fehler und erhöhen Sie so die Abschlussquote Ihrer Angebote.

 

Workshop 7: Verhandeln mit Einkäufern

Einkäufer tragen erheblich zum Unternehmensgewinn bei und werden mehr und mehr geschult. Das macht es Vertriebsmitarbeitern nicht leicht - Preisverhandlungen mit Einkäufern werden gerne als anspruchsvolle Situation bewertet. Gemeinsam betrachten wir in diesem Workshop die bewussten Verhandlungsstrategien von Einkäufern in Preisgesprächen. Sie erhalten wertvolles Wissen, wie Einkäufer geschult werden. Sie lernen, in diesen Situationen künftig noch gekonnter und geschickter zu verhandeln. Bessere Ergebnisse, mehr Selbststärke und weniger Nachlässe sind die Folge.

Workshop 8: Preis- und Rabattverhandlungen

Viele Verkäufer besitzen ein hervorragendes Fachwissen. Alleine dieses Wissen ist manchmal nicht ausreichend, um den Auftrag abzuschließen. Wenn es in der Abschlussphase um Preis oder Nachlässe geht, werden viele Verkäufer unsicher: Preis- und Rabattverhandlungen werden oft als schwierigste Phase im Verkaufsgespräch empfunden. „Wer nachlässt, lässt nach.“ und wer jedem (Rabatt-)Wunsch seiner Kunden nachkommt, arbeitet unwirtschaftlich. Schwerpunkt dieses Workshops ist der souveräne und sichere Umgang in künftigen Preis- und Rabattverhandlungen.

 

Workshop 9: Telefonverkauf: Abschlüsse am Telefon

Sie möchten am Telefon verkaufen. Dafür gibt es Regeln und Tricks. Dieser Workshop stimmt Sie auf diese schöne Aufgabe ein und liefert die wichtigsten Werkzeuge dazu. Sie erhalten das einfach anwendbare Wissen, wie Sie Ihre Verkaufskompetenz erweitern und Abschlüsse am Telefon tätigen. Am Ende des Workshops werden Sie erstaunt sein, welches Potential das Telefon zur Steigerung des Verkaufserfolges in sich birgt. Sie lernen künftig sympathisch, sicher und leicht am Telefon zu verkaufen.

Workshop 10: Rhetorik und Körpersprache im Verkauf

Der Verkaufserfolg hängt in hohem Maße von der Wirkung des Verkäufers auf den Käufer ab. Dieser Workshop vermittelt Ihnen das grundlegende Knowhow, die Signale Ihrer Kunden zu bemerken, zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Aktiv trainieren wir gemeinsam Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Kundenkontakt. Sie lernen, durch einfache Mittel Ihre rhetorische Wirkung im Verkauf zu verbessern und Ihre eigenen Körpersignale authentisch und wirkungsvoll einzusetzen.

Workshop 11: Abschlusstraining für Verkäufer: Einwandfrei verkaufen!

Wie viele Verkaufsgespräche verlaufen erfolglos? Wie viele Verkaufsabschlüsse werden in der letzten Phase zerredet? Wie häufig werden Kaufsignale überhört oder übersehen? Jeder Mensch zögert vor einer Entscheidung. Es ist die Aufgabe eines guten Verkäufers, diesen entscheidenden Meilenstein im Verkaufsgespräch zu setzen und zum Abschluss zu kommen, wenn die Zeit reif ist. Lernen Sie in diesem Workshop leichte und wirkungsvolle Abschlusstechniken kennen und anwenden.

 

Workshop 12: Strategische Neukundengewinnung

Die Akquise ist die Königsdisziplin der Vertriebsarbeit und unverzichtbarer Bestandteil im professionellen Vertrieb. So unschön es auch ist, es gibt immer wieder Gründe, weshalb Ihre Kunden nicht mehr kaufen. Akquise sichert Wachstum. Nicht jeder Vertriebsmitarbeiter empfindet die Neukundenansprache als eine angenehme Aufgabe. Gekonnte Neukundengewinnung macht Spaß: Durch gezielte Strategie, geeignete Handwerkzeuge und eine positive innere Einstellung gelingt Ihnen leicht eine erfolgreiche und kontinuierliche Erweiterung Ihres Kundenkreises.

Teilnahmegebühr

Frühbucherpreis gültig bis 30. Mai 2018:

€ 990,-- zzgl. Mwst. (€ 1.178,10 inkl. MwSt.)

Preis gültig ab 31. Mai 2018:

€ 1.090,00 zzgl. MwSt. (€ 1.297,10 inkl. MwSt.)

Die Teilnahmegebühren enthalten

  • umfangreiche Seminarunterlagen, Block, Stifte
  • Getränke während der Veranstaltung
  • Kaffeepausen mit leckeren Snacks
  • Mittagessen in Menü oder Buffetform
  • Teilnehmerzertifikat

Hotelzimmer

Bitte nehmen Sie Ihre Übernachtungsbuchung unter dem Stichwort "Modul" selbst im Hotel vor. Wir haben für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent reserviert. Buchbar bis zum 30. Mai 2018.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Bad Rappenau, DE
23.07.2018 - 24.07.2018 16 h Jetzt buchen ›
Bad Sachsa, DE
20.08.2018 - 21.08.2018 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5159214

Termine

  • 23.07.2018 - 24.07.2018

    Bad Rappenau, DE

  • 20.08.2018 - 21.08.2018

    Bad Sachsa, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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Datum Dauer Preis
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