Social Intranet mit SharePoint - Training / Workshop von SCM - School for Communication and Management

Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Inhalte

Das Intranet ist "sozialer" geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business-Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist. Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business-Plattform für das Intranet?

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen von einem erfahrenen Experten die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.

Inhalte des eintägigen Seminars:

Social Intranet - Was ist das?

  • Darstellung der neuen Interaktions- und Kommunikationskanäle
  • Diskussion möglicher Einsatzbereiche
  • Die Kernmodule eines Social Intranets für 3 Stufen: 'social M', 'social L' und 'social XL'
  • Hinweise für die Projektierung eines Social Intranets

SharePoint - Was ist das?

  • Darstellung grundlegender Funktionen in den Bereichen 'Publishing', 'Kollaboration', 'soziale Vernetzung'
  • Beispiele für Social Intranets mit SharePoint
  • Intranet mit SharePoint - Was ist anders als bei anderen Plattformen?

Ein Social Intranet mit SharePoint

  • Darstellung der typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes(teilweise mit Live-Demo der jeweiligen SharePoint-Komponenten)
  • Strategie: Nutzen, Kommunikation, IT, Auswahl, Dienstleister und Vertragsgestaltung
  • Analyse: Bedarfserhebung, Ist-Analyse der Informations- und Arbeitsprozesse, Readiness Check 'Social Intranet'
  • Konzeption: Informationsstruktur, Design, Redaktion, Zusammenarbeit
  • Umsetzung: agiles Vorgehen, Customizing & Entwicklung, Einrichtung des Designs, Workflows und Prozesse, Inhalte
  • Go-Live-Vorbereitung: Usability-Tests, Richtlinien
  • Go-Live & Beztrieb: Begleitung der Veränderungsprozesse

METHODIK: Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

Zielgruppen

Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der internen Kommunikation, Intranet oder Online-Medien

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
29.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1502142

Termine

  • 29.11.2019

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
29.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›