Service- und Beratungskompetenz für Techniker - Kundenorientiert Handeln, Dienstleistungen aktiv verkaufen - Training / Workshop von marillabax GmbH & Co. KG

Ein Kommunikationstraining für Mitarbeiter, die neben typischen Serviceeinsätzen wie Inspektion, Wartung, Reparatur, auch in einer beratenden Funktion gefordert sind.

Inhalte

Diese Training hilft Technikern dabei, die richtige Kommunikation für das aktive Verkaufen von Dienstleistungen zu finden. Einen effizienten und von Kunden geschätzten Servicemitarbeiter zeichnet aus, das er ein Vielseitigkeitstalent ist. Er ist kompetenter Ansprechpartner und zugleich effizienter Problemlöser. Er ist Techniker, Beziehungspfleger und Wertschöpfer zugleich. Er beherrscht die Sprache der Kunden genauso wie die Sprache der nachgelagerten Fachteams. Deshalb braucht es mehr als 'nur' Fachkompetenz, um als kompetenter und lösungsorientierter Ansprechpartner wahrgenommen zu werden.

Service- und Beratungskompetenz für TechnikerKundenorientiertes Handeln, Dienstleistungen aktiv verkaufen

"Ja, also wir hätten da auch noch so einen Wartungsvertrag, der könnte ihnen vielleicht helfen."

Für Techniker ist das 'Verkaufen' von Dienstleistungen oft eine Herausforderung, fühlen sie sich doch eben nicht als Verkäufer sondern als Techniker.  Dabei haben sie einen wesentlichen Vertrauensvorsprung bei ihren Kunden und können aus ihrer Fachkompetenz heraus viel eher aktiv weitere Dienstleistungen/Produkte mitverkaufen, ohne sich zu sehr aus ihrer Rolle des Technikers zu entfernen. Dazu braucht es einige weitere Werkzeuge in der Kommunikation, um als kompetenter Berater wahrgenommen zu werden. Die nutzenorientierte Darstellung von Vorteilen ist dabei ein ganz wesentlicher Aspekt. Rhetorische Kniffe und die Präsentation von Leistungen gehören ebenso dazu. Werkzeuge, die man lernen kann und die in unseren Seminaren gezielt trainiert werden.  

Blanke Theorie mit Frontalunterricht finden Sie bei uns nicht. Das eigene Erleben und Ausprobieren steht im Vordergrund des Trainings. Anhand konkreter Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag wird Ihr eigenes Auftreten beim Kunden reflektiert. Veränderungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und direkt an realistischen Praxisbeispielen geübt. Aktive Lernerlebnisse ermöglichen es Ihnen außerdem, sich auch einmal in den Kunden hinein zu versetzen und beispielsweise zu fühlen, was der Kunde mit oben beschriebener Aussage anfangen kann.    

 

Trainingsinhalte:

  • Die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Servicetermins
  • Rollen im 'Buying Center' des Kunden erkennen
  • Authentischer und verbindlicher Auftritt
  • 'Einwand-freie' Gesprächsführung
  • Beratungskompetenz im Gespräch
  • Präsentation und vorteilhafte Argumentation
  • Aufbau und Ablauf eines professionellen Serviceberatungsgesprächs

 

 

Lernziele

Techniker und Ingenieure sind meist sehr in ihrem Fachjargon verhaftet und tun sich schwer mit einem eher verkaufsorientierten Gespräch. Anwender komplexer technischer Geräte brauchen jedoch kompetente Ansprechpartner, die eine für sie verständliche Sprache sprechen und ihnen schnell umsetzbare Lösungen aufzeigen. Diese Training hilft Technikern dabei, die richtige Kommunikation für das aktive Verkaufen von Serviceleistungen zu finden.

Zielgruppen

Dieses dreitägige Training richtet sich an alle Ingenieure und Techniker erklärungsbedürftiger Produkte, die direkten Kundenkontakt haben.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Ludwigsburg (Württemberg), DE
24.09.2019 - 26.09.2019 09:30 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5167487

Anbieter-Seminar-Nr.: bkte

Termine

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