Refresher-Werkstatt "Exzellente Korrespondenz" Das Aufbautraining für Fortgeschrittene - Training / Workshop von imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH

Schreibkompetenz vertiefen, festigen und konkret anwenden

Inhalte

Für die Korrespondenz mit Kundinnen und Kunden gelten heute andere Maßstäbe als noch vor einigen Jahren: Gut verständlich soll sie sein, präzise Botschaften enthalten und dabei die Beziehungsebene nicht vernachlässigen.

Die Grundlagen sind Ihnen bereits vertraut? Was passiert aber danach in der täglichen Praxis?

  • Finden die Grundregeln auch dann Anwendung, wenn der Sachverhaltrichtig kompliziert wird?
  • Oder wenn massive Störungen in der Kundenbeziehung aufgetreten sind?
  • Schaffen es Ihre Briefe und E-Mails, solche individuellen Herausforderungen gezielt und mit der gewünschten Wirkung zu meistern?
  • Und wie können Kundenerwartungen möglicherweise sogar übertroffen werden?

Ausgehend von den vorhandenen Praxiserfahrungen werden die tragenden Elemente der modernen Korrespondenz jetzt ganz konkret aufgefrischt, erweitert, gefestigt und vertieft.

Je nachdem, wo das Alltagsgeschäft die Schwerpunkte vorgibt, erfolgt ein Feinschliff für die folgenden möglichen Themen:

  • Bei schwierigen und besonderen Anlässen den richtigen Ton finden
  • Den Satzbau gezielt nutzen, um die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser zu lenken
  • Kompetenzbotschaften unternehmensspezifisch formulieren
  • Auch kurze E-Mails ansprechend gestalten
  • In komplexen Schreiben logisch stringente Argumentationen aufbauen
  • Eigene Beispiele einbringen, Fragen diskutieren

Lernziele

  • Den eigenen Schreibstil reflektieren und gezielt weiterentwickeln
  • Geliebten Floskeln auf die Spur kommen
  • Neugier wecken: Den Betreff aufpeppen, PS-Zeilen entwickeln
  • Satzbau und Gliederung überzeugend einsetzen
  • Kundennutzen herausarbeiten
  • Texte optimieren

Zielgruppen

Dieses Schreibtraining richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte, diesich intensiv mit Kundenkorrespondenz befassen: im Beschwerde- oder Forderungsmanagement, im Back Office oder auch in der Unternehmenskommunikation.

Sie haben bereits an einem Seminar für moderne Korrespondenz teilgenommen oder haben vertiefte Kenntnisse und kennen die Anforderungen zeitgemäßen Schreibens.

SG-Seminar-Nr.: 5333897

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