Online-Workshop | UX - Methoden für die Praxis - Training / Workshop von Bitkom Akademie

Nutzererlebnisse methodisch analysieren und verbessern

Inhalte

Lernen Sie Human-Centered Design

Exzellente Nutzererlebnisse und eine angemessene Gebrauchstauglichkeit sind heutzutage ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg und sollten damit weit oben auf der Agenda jedes Unternehmens stehen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick, wie mit den Methoden des Human-Centered Designs und des Design Thinkings eine angemessene Gebrauchstauglichkeit hergeleitet, Potenziale für Innovation identifiziert und ein positives Nutzererlebnis für die Kunden geschaffen werden kann.

In diesem UX-Praxisworkshop lernen die Teilnehmenden, was genau unter User Experience (UX) und Human-Centered Design zu verstehen ist. Sie erhalten eine praktische Einführung in gängige UX-Tools und die Arbeitspraktiken eines UX-Professionals. Zudem werden problembasierte Lösungsansätze und praktische Anwendungsbeispiele vorgestellt, sodass Sie diese anzuwenden lernen. Am Ende des Work-shops haben die Teilnehmenden einen fertigen Papier-Prototyp auf Basis von Nutzungsanforderungen erstellt und mit Nutzern evaluiert.

  • Einführung in User Experience  & Human-Centered Design
  • Nutzungskontexte und Erfordernisse verstehen
  • Nutzungsverhalten & Ideen ableiten
  • Konzepte mittels Prototypen kommunizieren
  • Gestaltungslösungen mit Nutzern evaluieren
  • UX-Methoden und -Tools gezielt in den eigenen Unternehmenskontext überführen

Lernziele

  • Der UX Workshop ist hands-on und interaktiv gestaltet, damit Sie in der Lage sind, Nutzererlebnisse praktisch analysieren zu können. Teilnehmer lernen, was genau unter UX und Human-Centered Design zu verstehen ist.
  • Sie erhalten eine praktische Einführung in gängige UX Tools und die Arbeitspraktiken eines UX Professionals. Zudem werden problembasierte Lösungsansätze und praktische Anwendungsbeispiele vorgestellt, sodass Sie diese anzuwenden lernen. 
  • Am Ende des Seminars hat jeder Teilnehmer einen fertigen Low-Fidelity-Prototyp auf Basis von Nutzungsanforderungen erstellt und mit Nutzern evaluiert.

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an Interessierte, die im Rahmen Ihrer täglichen Arbeit exzellente Nutzererlebnisse schaffen und die allgemeine Kundenzentriertheit optimieren wollen. Die Workshop-Inhalte sind branchenübergreifend konzipiert und sowohl für Entscheidungsträger, Designer, Marketingexperten – aber auch fachfremde Mitarbeiter aller Branchen – geeignet. Vorkenntnisse sind jederzeit willkommen, werden aber nicht vorausgesetzt.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Online, DE
26.10.2021 - 27.10.2021 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5281515

Termine

  • 26.10.2021 - 27.10.2021

    Online, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Online, DE
26.10.2021 - 27.10.2021 16 h Jetzt buchen ›