Marketingseminar, Internationales Marketing Management, 2-tägiger Marketing Kurs - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Die Welt als globaler Absatzmarkt und Beschaffungsmarkt spannender geht es nicht. Die Komplexität des Managements nimmt extrem zu, kulturelle Differenzen, Haushaltseinkommen, Bruttoinlandsprodukte, lokale und nationale Wettbewerber, Preise, Kosten, Gewinn

Inhalte

  • Komparative Kostenvorteile gibt es sicherlich seit Adam Smith dies in Wohlstand der Nationen beschrieben hat. In der modernen VUCA-Welt ist das Thema der Effizienz, Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Human- und Finanzressourcen) und ein stetiges aber angemessenes Wachstum eine Aufgabe des Managements.

 

  • Wenn man nun einen Blick auf die Produkt-Markt-Matrix wirft, wird man erkennen, dass neue Märkte und die Internationalisierung meines Unternehmens, meiner Produkte, meiner Dienstleistungen aber auch meiner Mitarbeiter ein wichtiges Thema ist.

 

  • Ihr Trainer, Roberto Capone, war selbst für den Auf- und Ausbau neuer Wirtschaftsmärkte verantwortlich und kann immer auch eine wahre Geschichte über Handelsbeziehungen und nachhaltiges internationales Management erzählen.

 

  • Das Marketing steht international vor besonderen Herausforderungen. Die Bedarfe nach Produktleistung und nach Produktnebenleistung werden anders gewichtet, Kommunikationskanäle und Medienkonsum unterscheiden sich. Namens- Farb,- und Preisgestaltung stellen besondere Herausforderungen da.
  • Wir behandeln jeden Markteintritt als Profit-Center, evaluieren Risiken und Chancen und stellen einen Business Plan auf.
  • Die Umsetzung erfolgt dann an Tag 2 im Business Model.

 

  • Durchgängige Fallstudie / Business Simulation, um die Zusammenhänge zwischen Strategie und Operationalisierung zu erfahren und eine hohe Gruppendynamik und Interaktivität herzustellen.
  • Intra-EU vs. Extra EU-Handel
  • Möglichkeiten und Umsetzungen von Direktinvestitionen, Joint Venture, Tochtergesellschaften, Beteiligungen, Vertriebsorganisationen
  • Im Rahmen der Fallstudie erfahren Sie den strategischen Einfluss von:Produktentscheidungen (Produktentwicklungen, Ideenmanagement, Favorisierung von Produktideen)
    • Preisentscheidungen mit Deckungsbeitragsanalyse, Preisstrategien nach Phase im Lebenszyklus, Make or Buy Entscheidungen nach DB-Gesichtspunkten
    • Zielgruppenanalyse und Konzentration auf deren Bedarfe im gesamten Marketing Mix.
    • Wettbewerbsanalyse
    • Kundenzufriedenheitsmanagement mit dem Customer Satisfaction Index, Net Promotor Score
    • Umsetzung der strategischen Zielsetzung in das Operative Marketing-Management
  • Strategische Marketinginstrumente, wie Ansoff-Produkt-Markt-Matrix, Boston-Consulting-Group-Portfolio, Mc-Kinsey-Portfolio, Marktattraktivitätsportfolio, Kundenattraktivitätsportfolio, Stärken-Schwächenanalyse, Chancen-Risiken-Analyse, Porter´s 5 Forces, Porter´s Positionierungsstrategie.
  • Unternehmen und Märkte unterliegen einer starken Dynamik. Quelle, Amazon, Otto, Zalando, Apple, Nokia, Motorola, Nordex, Vestas, Wurlitzer, Vorwerk und viele andere sind Beispiele für extreme Bedingungen, die zum Teil sehr erfolgreich über strategisches Marketing Management umgesetzt wurden.
  • Praxistransfer nach jedem Inhaltspunkt mit der Auswahl von Favoriten und Werkzeugen zur praktischen Umsetzung im Unternehmen.
  • Austausch & Networking mit anderen Teilnehmern
  • Best Practise Beispiele der vergangenen 100 Jahre.

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet dieses Seminar, diesen Workshop regelmäßig in den folgenden Städten an:

IVM-Workshops zeichnen sich durch sehr interaktive Gestaltung und Durchführung in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern aus. Qualifizierte Trainer aus der Vertriebs- und Marketingpraxis mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung leiten die Seminare an den jeweiligen Standorten.

Bei den IVM-Seminaren steht die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes im Mittelpunkt. Der Mitarbeiter, die Führungskraft im Marketing und Vertrieb wird zum Manager, zum Mit-Unternehmer.

Der Ressourceneinsatz im Marketing, On- und Offline Werbung, das Thema Leadmanagement, HR-Marketing u.a. wird mit dem Ziel der Optimierung der betrieblichen Performance, der Umsatzrentabilität, dem Return on Investment, ROI wird nach Regeln und mit Methoden des ganzheitlichen Qualitätsmanagements (EFQM) dargestellt und nach den Plan-Do-Check-Act Zyklus (Deming) kontinuierlich optimiert (KVP).

Die Messbarkeit von Ergebnissen, der Zielerreichungsgrad und die Motivation der Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen.

Lernziele

  • Sie bewegen sich gezielt und selbstständig im internationalen Marketing Management
  • Treffen Entscheidungen
  • Bereiten Entscheidungen für die Geschäftsleitung vor und argumentieren nach wirtschaftlichen Zielen (EBIT, ROI)
  • Sie nutzen internationale Marketingwerkzeuge soverän

Zielgruppen

  • Manager im Marketing
  • Unternehmensführung
  • Gesellschafter
  • Geschäftsführung

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
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SG-Seminar-Nr.: 1666987

Termine

  • 19.02.2020 - 20.02.2020

    Köln, DE

  • 25.02.2020 - 26.02.2020

    Regensburg, DE

    Kiel, DE

  • 03.03.2020 - 04.03.2020

    Dresden, DE

  • 09.03.2020 - 10.03.2020

    Berlin, DE

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