Interaktives Training - Investitionsgütermarketing
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, Vertrieb und Produktmanagement von Unternehmen, die Investitionsgüter herstellen oder vertreiben.
Tag 1: Grundlagen und Statusanalyse
09:00 - 09:30 Begrüßung und Einführung - Vorstellungsrunde der Teilnehmer - Seminarziele und Agenda vorstellen
09:30 - 11:00 Session 1: Statusanalyse (Markt, Wettbewerb, Dynamik, Chancen und Risiken) - Markt- und Wettbewerbsanalyse im Investitionsgüterbereich - Identifikation von Trends und Dynamiken - Chancen und Risiken analysieren Interaktive Gruppenübung: SWOT-Analyse in Kleingruppen durchführen
11:00 - 11:15 Kaffeepause
11:15 - 12:30 Session 2: Strategische Allianzen - Bedeutung und Vorteile von strategischen Allianzen - Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis Gruppendiskussion: Identifikation potenzieller Partner in den eigenen Märkten
12:30 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 15:00 Session 3: Strategische Werkzeuge und deren praktische Anwendung - Einführung in strategische Werkzeuge (z.B. Portfolio-Analyse, BCG-Matrix) - Anwendung der Werkzeuge auf eigene Unternehmenssituationen. Interaktive Übung: Anwendung eines strategischen Werkzeugs auf ein Fallbeispiel
15:00 - 15:15 Kaffeepause
15:15 - 16:00 Präsentation & Feedback - Gruppen präsentieren die Ergebnisse ihrer Übungen - Feedbackrunde durch Teilnehmer und Trainer
Tag 2: Individualisierung und praktische Anwendungen
09:00 - 09:30 Rückblick auf Tag 1 - Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse - Offene Fragen klären
09:30 - 11:00 Session 4: Individualisierung von Produktleistungen und Produktnebenleistungen - Bedeutung der Individualisierung im Investitionsgütermarketing - Strategien zur Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an Kundenbedürfnisse *Gruppenarbeit: Entwicklung eines individuellen Angebots für einen fiktiven Kunden
11:00 - 11:15 Kaffeepause
11:15 - 12:30 Präsentation der Gruppenarbeiten - Jede Gruppe präsentiert ihr individuelles Angebot - Diskussion und Feedback durch Trainer und Teilnehmer
12:30 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 15:00 Session 5: Integration der Erkenntnisse in die Unternehmensstrategie - Strategien zur Implementierung von Marketingmaßnahmen im Unternehmen - Entwicklung eines Maßnahmenplans für die eigene Organisation . Interaktive Übung: Erstellen eines Aktionsplans in Gruppen
15:00 - 15:15 Kaffeepause
15:15 - 16:00 Abschlussdiskussion und Feedbackrunde - Diskussion über die erarbeiteten Strategien und deren Umsetzung - Feedback sammeln und Evaluierung des Seminars - Abschlussworte und Ausblick auf weiterführende Themen Materialien: - Handouts zu den Sessions - Zugang zu digitalen Ressourcen und Tools - Vorlagen für Strategieworkshops und Aktionspläne Zielsetzung:
Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar in der Lage sein, die erlernten Strategien und Werkzeuge effektiv in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden und individuelle Marketingansätze für ihre Produkte zu entwickeln. Flankert wird das Seminar mit Beispielen aus der deutschen und internationalen Wirtschaft und Fallbeispielen für strategisches Handeln in deutschen Großunternehmen.
Ihr Trainer: Roberto Capone und Team
Interaktives Training - Investitionsgütermarketing
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, Vertrieb und Produktmanagement von Unternehmen, die Investitionsgüter herstellen ...
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