Gerade ungelöste technische Probleme, wenn es lange dauert oder vermeintliche Lösungen sich als Irrwege erweisen, sind teuer, binden sehr viele Menschen, vernichten Kundenvertrauen und erzwingen viele unnötige Zugeständnisse an den Kunden.
Mit der Methodischen Fehlersuche lassen gute Lösungen und auch ein wieder zufriedener Kunde nicht lange auf sich warten.
Zentral geht es dabei darum:
Anwendungsbereich
Es geht um komplexe Maschinen, die in möglichst kurzer Zeit und nachhaltig instand gesetzt und repariert werden sollen. (Bei einfachen Geräten wäre Methodische Fehlersuche nicht der richtige Ansatz.)Zentral ist dabei die Integration der gesamten Prozesskette. Methodische Fehlersuche geschieht auf allen Stationen von der Annahme, der internen (technischen) Vorarbeit, der anschließenden Reparatur vor Ort und bis zur gezielten Rückmeldung zum Aufbau einer effektiven Wissensbasis. Insbesondere die sinnvolle Weitergabe von Informationen zur Störung ist von höchster Wichtigkeit. Dieses Training liefert dafür die Grundlage. Dabei legt das Training für alle Bereiche (Störungsannahme, Hotline, Support, technischer Innendienst, technischer Außendienst) die Basis für:
Themen im Einzelnen
Die Übungsanteile in diesem Training sind sehr hoch. Schon ab dem ersten Nachmittag werden fortlaufend Fälle und Beispiele erarbeitet. Auch die vermittelten kommunikativen Techniken werden sofort anhand von Rollenspielen geübt. Die Inhalte kommen dabei direkt von den Teilnehmern und werden insofern als „praxisnah“ erlebt. Dabei werden parallel die Inhalte des ersten Tages (Methodische Fehlersuche) wiederholt, gefestigt und auf real stattfindende Situationen übertragen. Allgemein kann man sagen, dass das Training den Teilnehmern nach kurzer anfänglicher Skepsis recht schnell viel Spaß macht. Auch bei Themen, welche den Teilnehmer natürlicherweise „nicht so liegen“, wird später durchgängig mitgedacht und mitgemacht.
Gerade ungelöste technische Probleme, wenn es lange dauert oder vermeintliche Lösungen sich als Irrwege erweisen, sind teuer, binden sehr viele Menschen, vernichten Kundenvertrauen und erzwingen viel ...
Mehr Informationen >>Wirkung der Trainingsmaßnahme
Leistung des Trainings / Erfahrungswerte
Die Anwendung der Techniken führt durchgängig zu einem erheblich verbesserten Vorgehen in der Störungsbehebung mit entsprechendem Einsparungspotential. Grundsätzlich profitieren die schon guten Techniker überproportional von diesem Training. Damit auch die anderen Teilnehmer fortlaufend Verbesserungen erzielen, ist ein (idealerweise internes) Coaching hilfreich.
Wirkung der Trainingsmaßnahme
Alle, die im Service mit Fehlersuche zu tun haben:
Datum | Dauer | Preis |
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