Konfliktmanagement für den Vertrieb - Training / Workshop von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Konflikte lösen – Kräfte bündeln – Umsatz steigern

Inhalte

Verkäufer – Rollen, Aufgaben und Verantwortung

  • Wer sind meine potenziellen (Konflikt-)Partner?
  • Innendienst vs. Außendienst oder Entwicklung vs. Vertrieb – Miteinander erfolgreich.
  • Kapazitätskonflikte – Sie versprechen mehr, als das Unternehmen liefern kann.
  • Prioritäten im Vertrieb – wie Sie unnötige Konflikte proaktiv vermeiden.

Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten in Vertrieb und Verkauf

  • Sach- und Beziehungsebene.
  • Beziehungen zu externen und internen Kunden aufbauen und aktiv steuern.
  • Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter.
  • Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren.

Konflikte erkennen und verstehen – Grundlagen des Konfliktmanagements

  • Eigene Einstellung zu Konflikten.
  • Konfliktarten unterscheiden.
  • Konfliktpotenziale erkennen und analysieren.
  • Stufen der Eskalation – Konfliktspiralen vermeiden.

Professionelles Konfliktmanagement im Vertrieb: Konfliktstrategien entwickeln

  • Der Konfliktlösungsprozess.
  • Konfliktlösungsstrategien entwickeln.
  • Konfliktsteuerung und -lösung.
  • Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess – entwickeln eines ausdrücklichen Bedarfs.
  • Selbstreflexion.

Konfliktgespräche konstruktiv führen

  • Üben typischer Konfliktsituationen aus Ihrer Praxis: z. B. Konflikte mit Innendienst oder Kunden etc. resultierend aus Lieferverzug, Inkassoaufgaben des Verkäufers oder Konflikte durch Kundenbeschwerden.
  • Verkauf von Preiserhöhungen und/oder Zusatzleistungen.
  • Konflikte mit externen Dienstleistern.

Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur

  • Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
  • Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen.
  • Umgang mit Kritik und Widerständen.
  • Psychologische Barrieren abbauen, emotionale Kontrolle im Gespräch behalten.
  • Tragfähige Vereinbarungen treffen.
  • Behandlung vertriebsspezifischer Praxisfälle.

Lernziele

In diesem Training üben Sie anhand zahlreicher Praxisfälle aus Vertrieb und Verkauf und anhand eigener Beispiele, wie Sie

  • Spannungen frühzeitig erkennen und verstehen,
  • effektive Konfliktlösungsstrategien entwickeln,
  • Konfliktgespräche aktiv und konstruktiv führen,
  • Gesprächstechniken wirkungsvoll einsetzen und Konflikte lösen und
  • tragfähige Vereinbarungen mit Ihren Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern erzielen.

Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zu steigendem Umsatz und zum Unternehmenserfolg, durch die neuen Erkenntnisse, die Sie aus diesem Training mitnehmen!

Zielgruppen

Verkäufer, Verkaufsmanager, Key Account Manager und andere verkaufsnahe Mitarbeiter, die ihr Konfliktmanagement professionalisieren möchten oder konfliktbehaftete Aufgaben in Vertrieb und Verkauf ganz oder teilweise übernehmen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
25.09.2018 - 26.09.2018 09:00 - 16:30 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Eschborn, Taunus, DE
27.05.2019 - 28.05.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
04.03.2019 - 05.03.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
25.09.2019 - 26.09.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
06.12.2018 - 07.12.2018 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5161158

Anbieter-Seminar-Nr.: 61129629

Termine

  • 25.09.2018 - 26.09.2018

    Berlin, DE

  • 06.12.2018 - 07.12.2018

    Stuttgart, DE

  • 04.03.2019 - 05.03.2019

    Hamburg, DE

  • 27.05.2019 - 28.05.2019

    Eschborn, Taunus, DE

  • 25.09.2019 - 26.09.2019

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