Konflikte lieben lernen - Konfliktmanagement und Verhandeln von Lösungen - Training / Workshop von Institut Dr. Mautsch

Konflikte zwischen Menschen sind so alt wie die Menschheit selbst. Konflikte lösen zu können ist keine angeborene Fähigkeit, sie wird erlernt. Die Strategie der Konfliktlösung durch Verhandeln wird im Workshop an Alltagsbeispielen der Teilnehmer trainiert

Inhalte

  • Konflikte als Folgen unterbrochener oder nicht vorhandener emotionaler Bindungen an gemeinsameZiele und individuelle Motive erkennen und verstehen.
  • Der Umgang mit Gegenargumenten durch Herausfinden grundlegender (verborgener) Motive und individueller Interessen.
  • Die Herstellung oder Wiederherstellung einer friedlichen, respektvollen Arbeitsbeziehung, aus der stressfreie Kooperation entsteht.
  • Die Entwicklung eines Dialogs als Beteiligter oder Moderator.
  • Die einzelnen Phasen einer lösungsorientierten Verhandlung. Die Teilnehmer können im Seminar Coaching durch den Seminarleiter in  Anspruch nehmen.
  • Konflikte als Folgen unterbrochener oder nicht vorhandener emotionaler Bindungen an gemeinsameZiele und individuelle Motive erkennen und verstehen.
  • Der Umgang mit Gegenargumenten durch Herausfinden g ...
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Lernziele

Die im Alltag häufigste Form der Machtausübung ist, den anderen mit logischen, rationalen Argumenten »überzeugen« zu wollen. Das gegeneinander Argumentieren geht so lange, bis einer sich durchsetzt und der andere nachgibt. Diese scheinbaren Lösungen und Vereinbarungen sind äußerst brüchig, werden meist nicht eingehalten und führen zu neuen Konflikten.

Die Alternative "Konfliktlösung durch Verhandeln" schafft dauerhafte und belastbare Vereinbarungen. Die praxisnahe Umsetzung und Einsetzbarkeit dieser Strategie können die Teilnehmer des Workshops durch die Beispiele aus ihrem eigenen beruflichen Alltag erlernen.

Die im Alltag häufigste Form der Machtausübung ist, den anderen mit logischen, rationalen Argumenten »überzeugen« zu wollen. Das gegeneinander Argumentieren geht so lange, bis einer sich durchset ...

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Zielgruppen

Alle Personen, die lernen wollen, Konflikte mit anderen zum beidseitigen Gewinn zu lösen.

SG-Seminar-Nr.: 1461409

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