Key Account Management (KAM)- Pharma, Ein IVM-Verkaufstraining, Verkaufsschulung, Vertriebsseminar - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

OTC-Vertrieb, Apotheken-Vertrieb, rezeptpflichtige Produkte, Klinken, B2B-Buying Center, Kundenkontaktpunkte, Touchpoints, Digitalisierung im Nachfragemarkt, Key Account Management

Inhalte

Brachenspezifisches Seminar mit individuellen Impulsen zu OTC-Vertrieb, Apotheken-Vertrieb, rezeptpflichtige Produkte, Klinken, B2B-Buying Center, Kundenkontaktpunkte, Touchpoints, Digitalisierung im Nachfragemarkt, Key Account Management, Multiplikatoren (Hochschulen u.a.), Leadmanagement on- und offline, Konferenzen und Tagungen, Entwicklung eines individuellen Mehrwertes.

 

Sie erfahren außerdem, wie Sie eine strategische Kundenentwicklung planen und durchführen, wie Sie ein Kundenscoring und Kundenattraktivitätsanalysen planen und durchführen und wie Sie Ihrem individuellen Zielerreichungsgrad mit hoch effizientem Ressourceneinsatz ein gutes Stück näher kommen.

  • Identifikation von Key Accounts (strategische oder operative Betrachtungsweise)
  • Kundenpotenziale erkennen und eine strategische Kundenentwicklungsplanung managen
  • UCP vs. USP und den Kundennutzen individualisieren
  • Produkt-, Preis- und Nebenleistungen kundenspezifisch managen und wettbewerbsorientiert kommunizieren
  • Kundenentwicklungsplanung, individuelle Zielerreichungsstrategie und Business Planning kombinieren
  • Kundenstrukturanalysen, Kundenscoring, Kundenattraktivitätsportfolio
  • Ressourcen- und nutzenoptimierte Gebiets- und Kundenbearbeitung, Ausschreibungen, Angebotsmanagement, Leadmanagement und Integration des Verkaufsinnendienstes in die effiziente Gebietsbearbeitung
  • Methodik:
    • Impulsreferate des Trainers
    • Praxisübungen
    • Praxistransfer
    • Gruppenarbeiten
    • Fallstudie(n)

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM kombiniert in einzigartiger Weise Management Wissen im Marketing und Vertrieb mit Controlling und Qualitätsmanagement. Wir konzentrieren uns dabei auf Kennzahlen und Key Performance Indikatoren, KPI´s, denn was man nicht messen kann, kann man nicht managen.

IVM hat aktuell 6 Trainer mit unterschiedlichen Kompetenzen und Seminarinhalten.

Weiterbildungen im Marketing, Marketing Kurse, Online Marketing Kurs, Vertriebsseminar, Social Media Kurs, Marketing Seminar, Marketing Weiterbildung, Marketingseminar, Verkaufsseminare, Management Seminare, Workshop Vertrieb, Schulung Marketing, Marketing Fortbildung, Seminar Online Marketing sind Beispiele für das Angebot vom Institut für Verkauf und Marketing, IVM.

Entwicklung und Effizienz, sowie die Nachhaltigkeit der Bildungsveranstaltung liegen uns besonders am Herzen.

Das Institut für Verkauf und Marketing bietet Präsenzveranstaltungen, Seminare für Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing sowie Webinare, Digital learning und Blended Learning Programme regelmäßig in den folgenden Städten an:

IVM-Workshops zeichnen sich durch sehr interaktive Gestaltung und Durchführung in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern aus. Qualifizierte Trainer aus der Vertriebs- und Marketingpraxis mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung leiten die Seminare an den jeweiligen Standorten.

Bei den IVM-Seminaren steht die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes im Mittelpunkt. Der Mitarbeiter, die Führungskraft im Marketing und Vertrieb wird zum Manager, zum Mit-Unternehmer. Der Ressourceneinsatz im Marketing, On- und Offline Werbung, das Thema Leadmanagement, HR-Marketing u.a. wird mit dem Ziel der Optimierung der betrieblichen Performance, der Umsatzrentabilität, dem Return on Investment, ROI wird nach Regeln und mit Methoden des ganzheitlichen Qualitätsmanagements (EFQM) dargestellt und nach den Plan-Do-Check-Act Zyklus (Deming) kontinuierlich optimiert (KVP). Die Messbarkeit von Ergebnissen, der Zielerreichungsgrad und die Motivation der Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen.

Lernziele

  • Nutzenargumente finden, die über den Preis hinaus gehen
  • eine individuelle Kunden- und Marktbearbeitungsstrategie erkennen und realisieren
  • Planung nach Quantitäten & Qualitäten pro Markt, Kunde und Produkt, PG
  • Effizienter Ressourceneinsatz

Zielgruppen

  • Verkäufer im Pharmaaußendienst
  • Accountverantwortliche im Pharmainnendienst oder Pharmaaussendienst

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
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Frankfurt am Main, DE
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Köln, DE
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SG-Seminar-Nr.: 1664114

Termine

  • 27.01.2020 - 28.01.2020

    Köln, DE

  • 29.01.2020 - 30.01.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 30.01.2020 - 31.01.2020

    Berlin, DE

  • 03.02.2020 - 04.02.2020

    Köln, DE

  • 05.02.2020 - 06.02.2020

    Frankfurt am Main, DE

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Datum Uhrzeit Dauer Preis
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