Key Account Management, Automotive, 2023,WS in Essen - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

OEM und / oder First-Tier-Management als Key Account Manager im Automotive und Automotive Supply

Inhalte

Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spass! Noch mehr Spass macht es, wenn man Prioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Verkäufer im Innen- und Außendienst.

Diese branchenorientierte Seminar richtet sich an Damen und Herren, die OEM´s oder first tier Lieferanten im Automotive- Bereich beliefern und Preis- und Renditemanagement sowie Nutzen und Zufriedenheit auf eine nachhaltige Entwicklungsgrundlage stellen möchten.

Grundsätzlich definiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM drei "Aktiva des Vertriebs".

  • Neukundenakquise als on- und offline Akquise
  • Bestandskundenmanagement & Bestandskundenentwicklung und
  • Kundenrückgewinnung als nachhaltiger Prozess

In diesen drei Bereichen hat der Vertriebsinnendienst zahlreiche Aufgaben und kann dort verschiedene Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s definieren und intern kommunizieren, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, KVP und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes und des Unternehmens zu optimieren.

  • Zielsetzungen im Unternehmen
  • Zielsetzungen im Marketing und Sales / Vertrieb / Verkauf
  • Motivation und Incentives in allen internen und externen Kundenkontaktpunkten
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung

Im Bereich der Neukundengewinnung konzentrieren wir uns auf einige Impulse, die on- und offline möglich sind. Gerne schauen wir uns im praktischen Teil Ihre aktuelle Unternehmenssituation ab, erarbeiten Prioritäten und entwickeln einen Aktionsplan für die praxisorientierte Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

  • Differenzierung in Marketing Qualified Leads und
  • Sales Qualified Leads
  • Sales Funnel Management in Verbindung mit
  • Kennzahlen und KPI´s
  • Zielsetzungen nach Akquiseart und Kampagne
  • Kommunikationsmöglichkeiten und Stand Up Meeting mit dem Marketing und der Geschäftsführung
  • Quantitatives und Qualitatives Kunden- und Marktbearbeitungscontrolling

Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:

  • Segmentierung
  • Strukturierung
  • Priorisierung

Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.

  • Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmenführung
  • Kundenbindung und Kundenloyalität
  • Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
  • Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
  • Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
  • Cross-Selling, Up-Selling
  • Potentialmanagement
  • Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
  • Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
  • Vertrauen bilden und langfristig erhalten

Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit "Churn-Rate" bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.

  • Gründe für das Abwandern des Kunden
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
  • Einleitung eines KVP

Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit "Most Wanted Customer" im Innen- und Außendienst.

Ich freue mich auf Sie!

Ab 2 Personen würde ich gerne für Sie ein individuelles Vertriebsseminar, eine individuelle Verkaufsschulung als Inhouse Seminar konzipieren.

Ihr Trainer: Roberto Capone

Für internationale Damen und Herren / Diverse können wir diese Inhalte auch gerne in englischer Sprache anbieten:

Business Workshop, Key Account Management, Automotive & Mobility 2-Day Training

Specialised training for the automotive and mobility industry. Defining chances and risks of a fast changing industry, high volume vs. low contribution margin. Value Selling is one of the arguments to develop the market.

A traditional industry needs to reinvent itself so it can meet the environmental requirements of customers and government.

Thus, quality management becomes a central issue in the car production process from the very beginning. We integrate QM and management tools and combine it with best practice samples.

Increasing efficiency in getting new customers by on- and offline acquisition and development of existing customers.

In this industry-specific seminar, we deal with the topic of VALUE PROPOSITION and supplier position. What are the customer's requirements (product performance and ancillary product performance), how well or how poorly do I/my company/my customer contact points perform? Who is my competitor with regards to my A customer and how do I succeed in working out a UNIQUE CUSTOMER PROPOSITION? How do I sustainably optimize opportunities and risks and also strengths and weaknesses?

Acquiring new customers, retaining existing customers and winning back customers is the focus of the seminar. The key customer usually has a high share of total sales and contribution margin and therefore has to be served sustainably. We think about how we can move from a unique selling proposition to a unique customer proposition, how we can recognize and communicate our company and product advantages and how we can establish customer loyalty to us, our company and our products/services.

Content of this two-day sales training:

  • Corporate und company-wide objectives (quality vs. quantity)
  • Introduction to “The 3 Assets in Sales and Marketing”
  • Differentiation between quantity and quality
  • Smart-objective management
  • Definition and proactive management of ratios and KPI´s in sales
  • Definition of lead and lead management
  • Integration of quality management into sales
  • Process management during the acquisition process
  • Possibilities of lead generation and conversion
  • Qualification of leads
  • Sales qualified leads vs. marketing qualified leads
  • Ways to convert prospective customers
  • Ratios and KPI´s in the acquisition process
  • Sales Funnel Management
  • Deployment of objectives, cooperation with marketing and other internal or external departments
  • Management of existing customers and establishment of customer loyalty
  • Cross-Selling as a sales target
  • Up-selling as a sales target
  • Sales possibilities and opportunities for existing customers
  • Customer satisfaction management and management deployment
  • Net Promotor Score including process management to improve the actual status
  • Priority Management for sales managers – time as the bottleneck.
  • Customer recovery
  • Churn-rate and improvement process using the Ishikawa method

Training methods:

  • Interactive workshop based on customer demand
  • Short presentations from Roberto Capone
  • Tools and techniques in quality management and sales
  • Group tasks
  • Sales scenarios

Optional: webinar, remote training, blended learning possibilities

Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spass! Noch mehr Spass macht es, wenn man Prioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden e ...

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Lernziele

Lernziele:

  • Effizienz im Vertriebsmanagement erhöhen
  • Aufnahme von Impulsen
  • Realisierung und Umsetzung von möglichen Veränderungen in der Praxis
  • Zahlen- und Kennzahlenmanagement im Vertrieb

Zielgruppen

  • Verkäufer
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Key Account Manager
  • Berater
  • Kundenbetreuer
  • Vertriebsleiter
  • Bereichsleiter

 

SG-Seminar-Nr.: 6426197

Termin

17.05.2023 - 18.05.2023 , 09:00 - 16:00 Uhr

Durchführung garantiert

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Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 2.082,50

Gruppenpreis ab 2 Personen
€ 1.770,13 pro Person

Gruppenpreis ab 3 Personen
€ 1.416,10 pro Person

Gruppenpreis ab 5 Personen
€ 1.118,72 pro Person

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

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Veranstaltungsinformation

  • Training / Workshop
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat
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