Gesprächsführung und Argumentation - Training / Workshop von Daedalus-Institut

Soft Skills in Action

Inhalte

„Der Wunsch nach einem guten Gespräch ist oft nichts anderes als der Wunsch nach einem guten Zuhörer.“ (Adolf Spemann, deutscher Verleger und Kulturpolitiker)

Wie baue ich eine sichere Brücke, sprich gute Beziehung, zu meinem Gesprächspartner auf, mit welcher Struktur überzeuge ich mit meinen Argumenten, wie bekomme ich alle die Informationen, die für das Verständnis relevant sind? Körpersprache und Wortwahl, Stimme und Inhalt, die richtigen Fragen stellen, Missverständnisse vermeiden und ausräumen, in Konflikten und Verhandlungen bestehen – einige der Themen dieses Kurses.

Seminarinhalte:

- Grundlagen Kommunikation - Missverständnisse erkennen und ausräumen - gute Beziehungen aufbauen zu Kollegen, Kunden und dem Chef - spezielle Fragetechniken (Wer fragt, führt) - Säulen der Kommunikation - Grundlagen der Konfliktlösung, Konfliktgespräche

Angewandte Lern-u. Trainingsmethode:

Vortrag, Übungen, Training, Feedback

Lernziele

Das kommunikative Handwerkszeug zu erlernen, das befähigt die persönlichen Ziele und die des Unternehmens zu erreichen

Zielgruppen

Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die für ihre berufliche als auch persönliche Weiterentwicklung ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten.

SG-Seminar-Nr.: 5145174

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