Eventmarketing - Eventmanagement, Ein IVM-Marketingseminar, Marketingkurs, Marketingschulung - Training / Workshop von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Ein Event ist eine Möglichkeit des Kundenkontaktes, Leads zu generieren, zu personalisieren, zu qualifizieren und die Opportunity zu evaluieren. Ein Event, Messe, Verkaufsförderung, Webinar ist wichtig. Der Prozess und die Qualität stehen im Fokus.

Inhalte

Eventmanangement, Eventmarketing, ein Marketingseminar, Marketing Kurs

Der Stellenwert des Events, als Kampagne des nationalen und internationalen Marketings wird in der Gegenwart hinterfragt. Traditionelle Messen und Ausstellungen, wie die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt am Main verzeichnen rückläufiges Interesse.

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM ist der Ansicht, dass ein Event, eine Messe, eine Verkaufsförderung, ein Kongress, ein Gewinnspiel auf der Fußgängerzone, ein Webinar oder ein Online-Event immer eine gelungene Möglichkeit ist, um mit dem Lead (dem Noch-Nicht-Kunden), dem Bestandskunden oder dem Nicht-Mehr-Kunden persönlich und meist direkt zu kommunizieren, zu interagieren und damit sich, das Unternehmen und die Produkte, die Dienstleistungen auf eine besondere Art zu positionieren.

Die Aufgabe des Events wird vielfach mit Image, Marketingbildung oder Brandmanagement umschrieben. Ja, dies ist sicherlich richtig und wichtig. Dennoch gibt es einen klaren Auftrag innerhalb des Marketings. Dieser Auftrag lautet: Leads zu generieren, zu personalisieren, zu qualifizieren und gemeinsam mit dem Vertrieb zu konvertieren, um die Investition in die Kampagne zu re-finanzieren. Um dies zu realisieren konzentrieren wir uns im Seminar auf die Prozessqualität des Events und des Eventmanagements und untergliedern den Gesamtprozess in drei Bereiche:

a)    Pre-Eventmanagement

  • Nutzenanalyse, Scoring, Rating von potentiellen Veranstaltungen
  • Favorisierung von Events nach Rating
  • Differenzierung Projekt und Prozess
  • Zielsetzung im Unternehmen, im Marketing, im Event
  • Return on Advertising Spent, ROI, ROA, ROAS als Zielgröße
  • Die Aktiva im Verkauf und Marketing in die Planung integrieren
  • Qualität geht vor Quantität

b)    In-Eventmanagement

  • Prozess,- und Ablaufmanagement bestimmen, visualisieren und managen
  • Personalisierung, Qualifizierung
  • Segmentieren, Strukturieren und Priorisieren von Kontakten und Bedarfen
  • Schnittstellen mit dem Vertrieb

c)    Post-Eventmanagement

  • Nachbearbeitung
  • Lessons learned (Stärken und Schwächen analysieren)
  • Optimierungspotentiale entdecken und umsetzen
  • Delegation an Vertrieb und Verkauf nach Segment
  • Kosten- Nutenkontrolle, ROAS

Methodik:

  • Impulsreferate
  • Individual,- oder Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • Best Practise Beispiele

Als Event wird heute eine Vielzahl von Veranstaltungen online & offline verstanden. Ein Event ist eine Marketingkampagne. Hier bedarf es einem Budget und einer klaren Zielvorgabe für Marketing & Sales. Ziele gilt es klar zu setzen. Ein Kontakt (Lead) könnte ein Ziel sein, ein qualifizierter Kontakt (wie aber kann man Qualitäten von Qualitäten unterscheiden?), ein Ziel könnte ein Verkaufsabschluss sein (bei einigen Events soll dies auch gegenwärtig noch möglich sein), ein Ziel kann ein verbindlicher Lead-Abschluss sein mit Zuständigkeiten und Zeitvorgaben der Soll-Bearbeitung.

Wir sprechen ausführlich über die Arten und Möglichkeiten des Re-Invests der Marketingkampagne, des Events und stellen einige best practise Beispiele aus Praxis und Wissenschaft dar. Wir sprechen über den Prozess, begonnen mit der Nutzenanalyse nach Land / Standort, der Pre-Eventorganisation, der In-Eventorganisation und der zügigen und nachhaltigen Post-Event-Organisation.

Ein Event ist eine Möglichkeit des Kundenkontaktes, Leads zu generieren, zu personalisieren, zu qualifizieren und die Opportunity zu evaluieren. Ein Event, Messe, Verkaufsförderung, Webinar ist wichtig. Der Prozess und die Qualität stehen im Fokus.

  • Branchenunabhängig gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, um den Kunden, den Lead oder den Nicht-Mehr-Kunden zu treffen, persönlich zu sprechen (die persönliche und direkte Interaktion muss als die Wertvollste der Möglichkeiten angesehen werden) und mit dem Kunden den weiteren Prozess der Beziehung, der Beziehungsentwicklung, der Beziehungsanbahnung oder der "Re-Konvertierung" zu besprechen.
  • Grundlagen des Eventmanagements
  • Eventdefinition
  • Zielsetzung von Veranstaltungen
  • Unterschiedliche Veranstaltungsformen
  • Der Event als Marketing- und Kommunikationsinstrument
  • Abgrenzung zum klassischen Marketing
  • Planung und Vorbereitung
  • Zielsetzung von Events
  • Nutzenanalyse von Eventalternativen (Scoring)
  • Definition der Zielgruppen
  • Entwicklung der Eventstrategie
  • Konzeption von Events
  • Zielgerichtete Planung und systematische Organisation
  • Budgetplanung, Budgetrahmen
  • Eventmarketing
  • Sponsoring
  • Media- und Pressearbeit
  • Event-Durchführung
  • Aufgaben und Rolle des Eventmanagers
  • Die Wahl des passenden Veranstaltungsortes
  • Personalauswahl
  • Einbindung von Event-Agenturen und externen Partnern
  • Projektcontrolling
  • Nachbereitung und Erfolgskontrolle
  • Erfolgreiche Event-Beispiele

 

Lernziele

  • Den Gesamtprozess des Events, von der Selektion über die Vorbereitung zur Durchführung, bis zur Nachbereitung und Erfolgskontrolle zu managen und zu verantworten.
  • Erfolgskennzahlen erarbeiten und reporten
  • Schnittstellen mit dem Vertrieb erkennen und nutzenorientiert managen.

Zielgruppen

  • EventmanagerInnen
  • Marketing
  • Mitarbeiter im Kommunikationsbereich
  • Agenturen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
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SG-Seminar-Nr.: 1664181

Termine

  • 30.01.2020

    Leipzig, DE

  • 31.01.2020

    Köln, DE

  • 03.02.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 04.02.2020

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  • 05.02.2020

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