Erfolgreich Konfliktgespräche führen - Training / Workshop von team babel AG

Aktiv Zuhören und das Gespräch zielgerichtet führen

Mit Kommunikation verbringt eine Fach- oder Führungskraft den größten Anteil ihrer Arbeitszeit. Anlässe und Formen der Kommunikation sind vielfältig und differenziert: sie reichen von Aufgaben-, Zielvereinbarungs- und Fördergesprächen bis hin zu Kritik-, Abmahnungs- und Kündigungsgesprächen. Mitarbeitergespräche – nichts leichter als das? Wohl kaum. In diesem Training lernen Sie anhand von Fallbeispielen und eigenen Praxisfällen, Gespräche sach- und beziehungsgerecht auf den Punkt zu bringen.Sie bestimmen individuell die Inhalte und Ziele des Seminars.

Inhalte

  • Prinzip der Kommunikation: Senden und Empfangen
  • Sache und Beziehung – was dominiert?
  • Genau und aktiv zuhören und wahrnehmen
  • Positiv in Kontakt kommen: der gute Draht zum Anderen
  • Förder- und Entwicklungsgespräche, Beurteilungs- und Feedbackgespräche
  • Feedback und Kritik konstruktiv geben/nehmen
  • Kritik- und Konfliktgespräche
  • Weg vom Problem, hin zum Ziel: S. M. A. R. T. e Ziele festlegen
  • Wer fragt, der führt: Fragetechniken
  • Ergebnisse erzielen und festhalten
  • Übungen mit Videofeedback

Trainingsmethoden: Theoretischer Input, Beispiele und praktische Übungen, Feedback

Eine kostenlose 4-wöchige Hotline gehört zu unserem Service

Zielgruppen

Für alle Fach- und Führungskräfte

SG-Seminar-Nr.: 999714

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