Einkaufsstrategie und nachhaltige Entwicklung des strategischen Einkaufs - Training / Workshop von Prof.Dr. Gerhard Heß

mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie

Inhalte

Lernen Sie die 15M-Architektur der Supply-Strategie kennen.Entwerfen Sie für Ihr Unternehmen ein systematisches und umfassendes Konzept, wie Sie eine Einkaufsstrategie formulieren und wie Sie Ihren strategischen Einkauf nachhaltig entwickeln.

Die 15M-Architektur der Supply-Strategie ist ein umfassendes Konzept zur nachhaltigen Entwicklung des strategischen Einkaufs sowie von Einkaufsstrategien. Seit über 10 Jahren hat sie sich in der Einkaufspraxis bewährt.

Sie erfüllt folgende Anforderungen:

  • Ganzheitliche Strategie: Alle Aspekte des strategischen Einkaufs sind systematisch aufeinander bezogen. Bestehende Konzepte und Aktivitäten können problemlos in das systematische Konzept integriert werden.
  • Praxiserprobt: Die 15M-Architektur wurde in Zusammenarbeit mit Firmen entwickelt und ist mittlerweile in vielen Einsatzfeldern erprobt.
  • Modularer Aufbau: Der modulare Aufbau ermöglicht eine schrittweise Vorgehensweise – je nach Ihrer verfügbaren Kapazität. Die Kompatibilität erster Schritte (z.B. Fortentwicklung des Lieferanten-managements) mit den zukünftigen – heute noch unklaren – Schritten ist sichergestellt.
  • Strategiebezug: Die Supply-Strategie wird explizit auf die Unternehmensstrategie ausgerichtet.Umsetzungsorientiert: Jede Strategie wird bis auf Maßnahmen und Kennzahlen herunter gebrochen. Das Performance Management ist ein Kernelement im Konzept.
  • Cross-funktional und cross-divisional: Die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und zwischen Divisionen wird systematisch berücksichtigt.Mitarbeiterorientiert: Das Strategiekonzept orientiert sich an der Strategiekompetenz der Mitarbeiter und hilft diese schrittweise zu entwickeln.
  • Skalierbar: Das Konzept ist vom kleinen Mittelständler bis zu mittelgroßen Konzernen anwendbar. Auch unterschiedlich große Divisionen eines Konzerns können somit mit dem gleichen Konzept arbeiten.

Lernziele

Nach dem Workshop kennen Sie die 15M-Architektur der Supply-Strategie 2.0 und wissen, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen anwenden können. Sie haben für Ihr Unternehmen ein Konzept entwickelt, wie Sie eine systematische Einkaufsstrategie sowie Ihren strategischen Einkauf nachhaltig entwickeln. Sie haben erste Überlegungen zur Umsetzung des Konzeptes erarbeitet und wissen wie Sie weiter vorgehen können.

Der Workshop umfasst folgende Inhalte:

  • 1.Tag: Vorstellung der 15M-Architektur der Supply-Strategie 2.0 mit vielfältigen Anwendungsbeispielen und ausführlichen Umsetzungstips
  • 1.Tag: Strategische Ausrichtung des Einkaufs mit der Rahmenstrategie (Strategiebaustein 1): Sie entwerfen Ihre Rahmenstrategie.
  • 1.Tag: Performance Management (Strategiebaustein 5): Sie diskutieren Vorgehensweisen, wie Sie den strategischen Einkauf in Ihrem Unternehmen nachhaltig fortentwickeln und wie Sie Rahmen-, Markt- und Lieferantenstrategien im Unternehmen umsetzen.
  • 2.Tag: Marktstrategie (entspricht Warengruppenstrategie bzw. Category Management (Strategie-baustein 2): Sie entwickeln mit der 15M-Architektur beispielhaft eine Marktstrategie.
  • 2.Tag: Lieferantenbewertung und Lieferantenstrategie (Strategiebaustein 3): Sie spiegeln Ihr Lieferan-tenmanagement mit der 15M-Architektur und überlegen, wie Sie Ihr System fortentwickeln.

Zielgruppen

  • Verantwortliche Einkaufspraktiker
  • Einkauf oder Leitung strategischer Einkauf
  • Fachexperten im strategischen Einkauf
  • Experten im Vertrieb, die wissen wollen wie die andere Seite denkt

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Nürnberg, DE
06.03.2019 - 07.03.2019 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5157856

Termine

  • 06.03.2019 - 07.03.2019

    Nürnberg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Nürnberg, DE
06.03.2019 - 07.03.2019 16 h Jetzt buchen ›