Effiziente Kundenorientierung - Basis des Unternehmenserfolgs! - Training / Workshop von Orga-Train

Im Rahmen dieses Trainings werden die TeilnehmerInnen ihre persönliche Einstellung und ihr Verhalten gegenüber Kunden reflektieren. Das Seminar dient als unterstützende Maßnahme zur Optimierung des Verhaltens und der Kommunikation zwischen Service-Personal und den unterschiedlichsten Kundengruppen. Besonderheiten im Umgang mit Kunden werden thematisiert und gemeinsam bearbeitet. U. a. werden Lösungsansätze zur Bewältigung alltäglicher aber auch schwieriger Kommunikationssituationen im direkten Kundengespräch vermittelt. Die Umsetzung der Seminarinhalte und der Transfer in die berufliche Praxis werden durch Rollenspiele (aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen) sowie Video-Aufzeichnungen unterstützt.

Inhalte

Seminarinhalte:

Wer bin ich? Was bin ich bereit, in die Kundenbeziehung einzubringen? Faktoren für die persönliche Zufriedenheit und für den Unternehmenserfolg: - Motivation und Begeisterungsfähigkeit Kooperation im Team: Wie arbeiten wir optimal zusammen? Die Bedeutung effektiver Kommunikation Offene Kommunikation untereinander Informationsfluss optimieren Der Kunde im Mittelpunkt des Interesses Kundenorientierte Einstellung „der Service-Gedanke“: Im Vordergrund steht „das Wollen“ Was ist wichtig, um eine Vertrauensbasis in der Kundenbeziehung zu schaffen? Ursachen für Kommunikationsprobleme erkennen Zusammenhang zwischen Sprache und Körpersprache Kundensignale nutzen: offene und versteckte Botschaften erkennen Beschwerdemanagement: Kompetenter Umgang mit schwierigen bzw. aggressiven Kunden Umgang mit persönlichen Angriffen: Provokationen souverän begegnen Verantwortung übernehmen Stress-Situationen souverän managen Richtlinien zum Aufbau einer klaren und sympathischen Kommunikation Ausrichtung auf die Zukunft Wünsche, Anregungen und Ideen: Wie können wir die Service-Qualität unseres Bereiches noch verbessern? Tipps zur Transfersicherung in den beruflichen Alltag

Angewandte Lern-u. Trainingsmethode:

Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Kurzreferate, Übungen, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Einsatz der Video-Kamera

Level/Vorkenntnisse:

keine

Lernziele

Optimierung des Verhaltens im Kundengespräch!

Souveränes und sympathisches Verhalten im Kundenkontakt!

Zielgruppen

alle, die ihre persönliche Einstellung und ihr Verhalten gegenüber Kunden reflektieren wollen und zukünftiger erfolgreicher "verkaufen" möchten

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Gütersloh, DE
15.10.2019 - 16.10.2019 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 864935

Termine

  • 15.10.2019 - 16.10.2019

    Gütersloh, DE

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