Die Führungskraft als Coach - Training / Workshop von riebeaux Training & Coaching UG

Coachingmethoden für die Führungspraxis optimal nutzen. Mitarbeiter & Teams optimal führen

Inhalte

Führungskraft und Coach

  • Abgrenzung der Rollen
  • Ressourcenorientiertes Coaching

Das Coaching

  • Rolle und Aufgaben des Coaches
  • Ziele und Einsatzmöglichkeiten
  • Grundhaltung/Vorannahmen als Basis für die Zusammenarbeit mit dem Gecoachten
  • Transaktionen in der Kommunikation
  • Kommunikationstechniken für ein erfolgreiches Coaching
  • Interventionstechniken

Der Coachingprozess

  • Verlauf eines gesamten Coachingprozesses
  • Auftragsklärung
  • Nachhaltige Ergebnissicherung

Ablauf des Coachinggespräches

  • Struktur des Coachinggespräches
  • Präzision der Sprache
  • Logische Ebenen zur Entwicklung von Handlungsstrategien
  • Einsatz professioneller Fragetechniken
  • Ergebnissicherung und nachhaltige Umsetzung

Trainingsvorbereitung

Sie erhalten zwei Wochen vor Trainingsstart spezielle Unterlagen zur Trainingsvorbereitung. Anhand gezielter Fragen zu Ihrer Ist-Situation sowie Ihren persönlichen Zielen und Erwartungen können Sie sich optimal auf das Training vorbereiten.

Der Trainer bzw. die Trainerin geht individuell auf Ihre Branche und Ihre konkreten Praxisbeispiele ein.

Methodik

  • Modularer Trainingsaufbau
  • Interaktive Praxisübungen
  • Einzel-und Gruppenarbeit
  • Eigen-und Fremdeinschätzung
  • Präsentationen
  • Erfahrungsaustausch mit Best Practice Beispielen

Unsere Seminare und Workshops sind sehr interaktiv aufgebaut und folgen den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen des gehirngerechten Lernens. Die Seminarteilnehmer erleben unterschiedliche Lernschritte mit vielen Interaktionen in denen sie selber eingebunden sind, Themen erarbeiten, miteinander interagieren und durch kurze prägnante Inputphasen der Trainer begleitet werden. Erfahrens- und Erlebnisbasierung steht in unseren Seminaren im Vordergrund.

 

Lernziele

Die Teilnehmer wissen, wie sie einen nachhaltigen Coachingprozess gestalten, um Mitarbeiter in ihrer Zielerreichung zu fördern und sie können mit unterschiedlichen Interventionstechniken erfolgreiche Coachings durchführen. Darüber hinaus steuern die Teilnehmer Coachinggespräche zielorientiert und mit einer hohen Ergebnisorientierung und sie verfügen über professionelle Fragetechniken, mit denen sie Mitarbeiter bei der Entwicklung eigener Lösungsmöglichkeiten zu Zielvorgaben begleiten. Die Teilnehmer können Einwände und Widerstände im Coaching professionell begegnen und erreichen ihre Gesprächsziele. Sie sichern Coachingergebnisse verbindlich für eine nachhaltige Mitarbeiterentwicklung.

Zielgruppen

Führungskräfte, die gerne mit ihren Mitarbeitern aktivierend und unterstützend umgehen wollen und die Entwicklung und Förderung ihrer Mitarbeiter als echte Führungsherausforderung begreifen. Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Selbstständige, die das Thema Coaching aktiv als Führungsinstrument einsetzen möchten. Genau so wie Berater, Trainer und Mitarbeiter, die ihre Coachingfähigkeiten ausbauen möchten.

 

Dauer

  • 3-Tage Intensiv-Training mit hochkarätigem Trainer
  • täglich von 9:00 ? 17:00 Uhr

Leistungen (inkludiert)

  • Trainingsdurchführung
  • Seminarunterlagen
  • Seminardokumentation
  • Getränke in den Pausen
  • Snacks und Lunch in den Pausen
  • Zertifikat

Extras

Das Seminar ist auch als Inhouse Training buchbar. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an!

 

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Hamburg, DE
07.10.2019 - 09.10.2019 24 h Jetzt buchen ›
München, DE
06.08.2019 - 08.08.2019 24 h Jetzt buchen ›
02.12.2019 - 04.12.2019 24 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5278323

Termine

  • 06.08.2019 - 08.08.2019

    München, DE

  • 07.10.2019 - 09.10.2019

    Hamburg, DE

  • 02.12.2019 - 04.12.2019

    München, DE

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