Der vertriebsorientierte Servicetechniker - Kunden exzellent betreuen und binden - Training / Workshop von BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH

In einer kurzen und attraktiven Form von 4 Std. (ab 14 Uhr) lernen Sie wie wichtig eine hervorragende Servicequalität ist und wie sich dabei kundenorientiert verhalten.

 

Servicemitarbeiter haben nach dem Verkauf wesentlich mehr Kundenkontakte als der Vertrieb.

 

Sie sind die Schnittstelle zum Kunden und sehen und hören was vor Ort beim Kunden passiert. Gibt es neue Ansätze, hat der Kunde vielleicht vor seine Anlage zu erweitern? Genau diese oder andere Geschaeftsmöglichkeiten bekommt der Servicemitarbeiter mit, die aber selten genutzt werden.

 

Wie kann das Auftreten der Servicemitarbeiter vor Ort optimiert und verbessert werden, so dass ihn der Kunde als kompetenten Partner wahrnimmt. Dabei spielen insbesondere die Freundlichkeit, Verlässlichkeit, fachliche Kompetenz, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Verständnis, Schnelligkeit und die Hilfsbereitschaft eine maßgebliche Rolle.

 

In diesem Praxis-Quickseminar lernen Ihre Servicemitarbeiter kundenorientiertes, freundliches und ueberzeugendes Verhalten gegenueber Kunden.

Inhalte

Was können Sie nach dem Praxis-Quickseminar erwarten?

  • Sie gewinnen mehr Sicherheit und Kompetenz beim Kunden durch überzeugendes Auftreten und
  • helfen durch gezielte Fragen die Kundenprobleme zu beseitigen
  • bieten dem Kunden Nutzen durch Zusatzverkäufe
  • gehen souverän mit aufgebrachten Kunden um
  • gewinnen aus unzufriedenen Kunden Stammkunden

 

Themenschwerpunkte

  • Die große Bedeutung des Kundendienstes neben dem Vertrieb
  • Die wichtige Rolle des Servicetechnikers bei der Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
  • Der wichtige erste Eindruck durch positives Auftreten des Servicetechnikers, um Vertrauen aufzubauen
  • Kundenorientierte Gesprächsführung, besser auf den Kunden und seine Wünsche eingehen, technischen Zusatzbedarf erkennen
  • Kundengespräche professionell durch Fragen führen
  • Nutzen und gute Beratung einfach und verständlich darstellen
  • Kundenkontakt verbessern und den Kunden positiv beeinflussen - mehr verkaufen
  • Mehr Zusatzverkäufe durch gezielte Beratung für Verbrauchsmaterialien, Zusatzdienstleistungen und neue Produkte
  • Bei Reklamationen und Konflikten überzeugend handeln

 

Methodik/Didaktik

Keine langatmigen theoretischen Vorträge oder Binsenweisheiten, sondern kurz und effektiv, mit sofort umsetzbaren, praktischen Hilfen und gut strukturierten Unterlagen.

 

Seminardauer

14.00 Uhr bis 18.00 Uhr 

ab 18.00 Uhr Get-Together - Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege

Zielgruppen

Servicetechniker, Techniker, Monteure, Spezialisten und Supporter, die Kundenkontakt haben.

SG-Seminar-Nr.: 1380797

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