Beziehungskompetenz im Business - Training / Workshop von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren

Inhalte

Was ist Beziehungskompetenz?

  • Das Rahmenmodell nach Daniel Goleman.
  • Insights MDI® Persönlichkeitsmodell als ein Erklärungsansatz.

Realistische Selbsteinschätzung

  • Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.
  • Reflexion eigener Muster: Basierend auf dem Insights MDI® Modell erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer Stärken und Potenziale.
  • Ihre eigenen Stärken, Lernfelder und Potenziale in Beziehungen.

Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen

  • Welche Persönlichkeitsprofile gibt es und welche Eigenschaften, Muster und Bedürfnisse haben Sie?
  • Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit Ihnen.
  • Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber.

Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen

  • Was passiert, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kollegen, Kunden, Mitarbeitern etc. treffen?
  • Welche möglichen Konflikte können entstehen?
  • Welche Stolpersteine gilt es zu beachten?

Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern

  • Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern.
  • Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern.
  • Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren.
  • Teamarbeit optimieren: Stärken bewusst nutzen, Schwächen kompensieren.

 

Lernziele

  • Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
  • Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Kollegen, Mitarbeiter, Führungskräften und Kunden.
  • Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur erfolgreichen Gestaltung von Arbeitsbeziehungen.
  • Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal zu nutzen.
  • Sie vertiefen Ihre Potenziale, um die Beziehung zu Ihren Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden wertschätzend und zielführend zu gestalten.
  • Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am Arbeitsplatz.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Beziehungskompetenz im Business und soziale Kompetenz stärken wollen und ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
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SG-Seminar-Nr.: 1751984

Anbieter-Seminar-Nr.: 61049015

Termine

  • 31.01.2017 - 01.02.2017

    Unterhaching, DE

  • 13.03.2017 - 14.03.2017

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  • 26.04.2017 - 27.04.2017

    Berlin, DE

  • 22.05.2017 - 23.05.2017

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  • 08.06.2017 - 09.06.2017

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